Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neonröhren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neonröhren

Hallo zusammen,

würde mir gerne eine terrarienanlage für meine vogelspinnen bauen und würde diese gerne mit neonröhren beheizen.
    Nun möchte ich gerne wissen was ich für eine Wattleistung brauche bzw. wie viel Platz zwischen den terrarien und den Neoröhren sein muß.
    Die erste Anlage besteht aus 4 terrarien, zwei davon mit den Maßen 30x30x20 und zwei mit den Maßen 20x20x20.
    Die Zweite Anlage besteht aus drei terrarien, zwei terrarien mit den Maßen 30x30x30 und eins mit 40x30x30.
    Die Terrarien der zweiten Anlage sind Terrarien mit Schiebetüren und zwei lüftungen.

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen und mir nützliche Tips geben.

Danke.

Re: Neonröhren

ist im Prinzip doch ganz egal was dir hier wer rät,oder nicht?!
    Liege ich richtig,dass du wohl mit den Leuchtstoffröhren auch beleuchten willst und nicht nur heizen?!
    Dann musst du doch einfach eine Röhre mit der passenden Länge kaufen...100cm.
    Soweit ich weiß gibt es doch für jede Länge nur eine Wattzahl,oder nicht?!
    Da bin ich mir jetzt net ganz sicher,aber ich habe noch nie mehrere Wattvarianten für eine Röhrenlänge gesehen...bitte belehrt mich gegebenenfalls eines besseren.
    Thx und bis denn

Baellchen

Kommentar

hi,
      ich hab zwar keinen plan von vogelspinnen. ich glaube die dürfen es nicht ganz so heis haben, naja egal ich habe keine ahnung von achtbeinern.

du solltest aber darauf achten, daß du die drossel ausbaust und angeschlossen irgendwo anders platzierst, denn die wird ziemlich heis und so würde nur ein terrarium richtig beheizt werden. nur so als gedanke.

gruß bensch

Kommentar

Also ich habe so eine ähnliche Konstruktion in einem Terra-shop gesehen (Jandt in Wesel, falls jemand aus der Ecke kommt) und da lagen die neonröhren schon fast auf den Terrarien.
        Hatte aber erst später die Idee mir selber so etwas zu machen. Naja wenn ich nächste mal da bin frag ich mal nach.

Danke trotzdem

Kommentar

Re: Re: Neonröhren

Baellchen schrieb:
          ...einfach eine Röhre mit der passenden Länge kaufen...100cm.
          Soweit ich weiß gibt es doch für jede Länge nur eine Wattzahl,oder nicht?!
          ist nicht ganz richtig - die Standardlängen für Leuchtstoffröhren sind 60, 120 und 150 cm, alles andere sind Sonderanfertigungen und dementsprechend teuer - kosten im Normalfall das 3-4fache der Standardlängen !
          D.h. man sollte das schon bei der Konstruktion eines event. VS-Regals berücksichtigen, denn sonst kann das schnell mal teurer werden als erwartet...

Kommentar

Hi Skolopender.

Ok.Das mag sein,dass es jetzt keine 100cm Röhren gibt.
            Ich wollte damit doch auch nur sagen,dass sich die Wattzahl soweit ich weiß eh immer nach der Länge richtet.

@Nordic_Thunder: Wenn du den Platz hast nimm eher dann die längere...
            Sind die Terrarien alle aus Glas,oder Holzselbstbauten? Davon abhängig wird die Hitze natürlich auch unterschiedlich gut in den Terrarien gehalten.

Das Vorschaltgerät,Drossel,oder wie es jetzt heißt(bin ja kein Elektriker :-D) würd ich auch nicht dazu legen...kann sehr heiß werden.

Kommentar

@Baellchen:

Warum sollte man sich die Betriebstemperatur des Vorschaltgerätes nicht zunutze machen? So heiß wird das Gerät nun auch wieder nicht als das eine Glasscheibe reißt o.ä.

Kommentar

hallo

@Baellchen
                es sind alles Glasterrarien, bei der Größe würde es sich glaub ich nicht lohnen die selbst zu bauen, außerdem ist Glas schöner.

Ich war gestern auch im Baumarkt und habe auch festgestellt das es für röhren nur drei Standartmaße 60 cm, 120 cm und 150 cm

[Editiert von Nordic_Thunder am 31-10-2003 um 09:33 GMT]

Kommentar

Hallo nochmal

ich habe da aber nochmal eine andere Frage.
                  ich habe gestern mein Brachypelma auratum Spiderling erhalten (Fingernagel groß)
                  womit füttere ich Spiderlinge, mirco heimchen sind glaub ich noch zu groß wer schön wenn ich heute noch eine Antwort kriegen könnte.

Danke

(bin sonst erst am 10.11.03 wieder online, schreibe im Moment vom Firmenrechner der private ist kaputt habe nächste Woche Urlaub)

[Editiert von Nordic_Thunder am 31-10-2003 um 09:35 GMT]

Kommentar

Lädt...
                  X