Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für Brachypelma vagans

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium für Brachypelma vagans

Hallo Leute,

ich bin mehr oder weniger unvorhergesehen in Besitz einer Brachypelma vagans gekommen, es würde mich interessieren ob nach Eurer Meinung die handelüblichen Spinnenterrarien brauchbar sind, falls nicht, worauf sollte ich unbedingt achten ?
    Bücher sind bestellt, aber leider noch nicht angekommen, ich habe mir zwar Informationen aus dem Internet und mehr allgemein auf Kleintierhaltung bezogener Literatur zu Gemüte geführt, vielleicht habt Ihr mir ja aber noch ein paar Tipps zur Haltung dieser Art.

Gruß
    Oliver

Re: Terrarium für Brachypelma vagans

japps,sind brauchbar.
    Sollte so 30x30 haben und net hoch,weils ja wie du vielleicht weißt ne Bodenbewohnerin ist.
    Willste sonst noch was dazu wissen,oder haste nur die Terrariumfrage?!

MfG,derBall

Kommentar

Hallo Baellchen,

zunächst mal Danke für die Antwort, gibt es bei diesen Spinnen vielleicht irgendwelche typische "Anfängerfehler" die schwerwiegende Folgen haben ? Falls Du weitere Tipps hast freue ich mich über jeden Hinweis.
      Noch eine Frage : verlieren die Tiere mit der Zeit ein wenig von ihrer Scheu ? Die Spinne läßt sich zwar recht häufig sehen, bei der allergeringsten Störung verschwindet sie jedoch sofort blitzschnell für Stunden in Ihrer Höhle.
      In den Haltungsbeschreibungen im Internet gehen die Beschreibungen bezüglich Verhalten sowie Pflege der Spinne z. Teil leider ziemlich auseinander. Kannst Du mir eine Site empfehlen, die Deiner Meinung nach hier maßgebend ist ?

Ach so ja, ganz vergessen bei meinem Terrarienbauer kann ich ohne Aufpreis auch kleinere Sonderwünsche (Größe und Platzierung der Lüftungsflächen etc.) äußern, würdest Du in diesem Fall vielleicht größere Lüftungsflächen oder andere von Standard abweichende Details realisieren lassen ?

Gruß
      Oliver

[Editiert von Sirion am 29-10-2003 um 00:12 GMT]

Kommentar

Hi!

Da die Spinne relativ trocken gehalten wird, Du aber höhere Temperaturen erzielen mußt würde ich dazu raten, keine übergroßen Be- und Entlüftungsflächen zu integrieren, da Du bei einer geringeren Raumtemperatur die Anforderungen im Terrarium nicht erfüllen kannst.

Das Verhalten einer Vogelspinne kann sich nach jeder Häutung ändern- zeitweise leben manche Exemplare sehr versteckt und nach einer Häutung dann wieder nicht. Trotzdem sind Vogelspinnen nachtaktiv und bei grabenden Bodenbewohnern ist in der Regel zu erwarten, daß diese auch oft ihre Höhle/ Versteck nutzen. Wenn Du das Tier allerdings nicht zu oft fütterst, dann kannst Du es bestimmt öfters außerhalb ihres Unterschlupfes beobachten.

Vor einer bevorstehenden Häutung siehst Du eine farbliche Veränderung am Abdomen- dieser wird sehr dunkel (bis schwarz). Besonders bei Bombardierspinnen kann man das gut beobachten, da diese meist eine "Glatze" am Abdomen haben. In deiser Zeit verweigern die Tiere meist das Fressen. Futtertiere sollten dann entfernt werden, da diese der Spinne gefährlich werden können.

Kommentar

Hi,

danke nochmals für eure Antworten, ich denke für den Anfang komme ich schon mal weiter, weitere Fragen ergeben sich dann vielleicht im Laufe der Haltung.

@Yidaki
          spielst Du zufällig wie ich das gleichnamige Instrument der Aborigines ?

Gruß
          Oliver

Kommentar

Meine war auch ziemlich scheu anfangs ,doch das legt sich .Aber bei jedem Griff im Terrarium war sie weg und kam erst ein paar Stunden später wieder raus .
            Moed

Kommentar

Re: Re: Terrarium für Brachypelma vagans

Moed schrieb:
              Aber bei jedem Griff im Terrarium war sie weg und kam erst ein paar Stunden später wieder raus
              ich würde mir Sorgen machen, wenn dem nicht so wäre !
              Ich hatte selbst eine vagans und die war wenn, dann nur in der Nacht ausserhalb ihres Höhlensystems zu sehen und selbst dann hat sie sich bei der geringsten Störung sofort wieder da rein geflüchtet.
              Das ist m. E. aber ein völlig normales Verhalten !

Kommentar

Also dass dein Tier sich dünn macht wenn du im&am Terrarium rumhantierst ist normal,lässt aber ganz evtl. nach ner Zeit nach.
                Würde die Lüftungsflächen auch nicht größer machen als sie standardmäßig sind.
                das ist meine Vogelspinnenlieblingsseite:

http://www.pbonline.at/vsp/

Vom Design sehr einfach,aber ich find sie fast genial :-D

Kommentar

@Baellchen:

Ich will ja nicht meckern, aber was ist an einer HP genial, bei der ich als "VS- Laie" auf den ersten Blick eine handvoll Fehler entdecke- angefangen bei etlich falsch geschriebenen Namen? Sorry, aber da gibt es weitaus bessere Seiten:

KLICK MICH
                  KLICK MICH
                  KLICK MICH
                  KLICK MICH

@Sirion:

Jepp, das ist so- ich versuche es zumindest *ggg*. Habe aber schon länger nicht mehr gespielt, aber verlernen kann man das Yidaki nicht...

Kommentar

Hallo,

nochmals Danke an alle, die geantwortet haben oder es noch tun.
                    Werde die genannten Links mal genau studieren.

@Yidaki
                    hoffe Du kommst in nächster Zeit wieder mehr zum spielen, wäre wirklich schade darum, wenn Du ganz damit aufhörst.

Gruß
                    Oliver

[Editiert von Sirion am 31-10-2003 um 13:34 GMT]

Kommentar

Lädt...
                    X