Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mantis religiosa ,kann ich die auch in Deutschland finden?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mantis religiosa ,kann ich die auch in Deutschland finden?

Hallo

Ich halte schon einige zeit eine Gottesanbeterin(Wahrscheinlich eine Hierodula art).
    Jetzt würde ich mir gerne eine einheimische Art halten wie zum Beispiel Mantis religiosa halten.
    Kann ich die Tiere im Sommer einfach in Raum Nürnberg finden ,oder sollte ich doch besser eine kaufen?

[Editiert von Johannes Werum am 19-11-2003 um 15:22 GMT]

[Editiert von Johannes Werum am 19-11-2003 um 15:23 GMT]

Re: Mantis religiosa ,kann ich die auch in Deutschland finden?

Im Saarland und am Kaiserstuhl findet man die durchaus-aber sie sind STRENG geschützt. Also Finger wech davon!

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

...abgesehen davon soll M. religiosa nicht ganz einfach zu halten sein- wie bei so vielen Tieren der heimischen Fauna. Wenn jemand eine Hierodula spec. nicht zu Tode pflegt heißt das noch lange nicht, daß er auch andere Arten problemlos halten kann.

Kommentar

Kann ich nicht bestätigen. Habe früher M. religiosa gehalten und nachgezogen. Man sollte halt 4-5 Männchen für ein Weibchen vorrätig haben, die Weibchen direkt vor dem Männchen zusetzen füttern und man muß die Ootheken nicht zufeucht im Kühlschrank überwintern (bessere Schlupfraten und einfacher: zB Unterbringung in einem Kellerfensterschacht).
        das nervigste ist die Notwendigkeit der Einzelaufzucht.

Gruß

Ingo

Kommentar

Mantis religiosa darf in Deutschland nur mit behördlicher Genehmigung gehalten werden, eigentlich jedoch NIE. Siehe Bundesartenschutzverordnung!

Kommentar

Habe ich gesagt, daß ich die jetzt halte?

Ich habe die Art zugegebenermaßen 1981 von einem Frankreichurlaub mitgebracht und bis 1985 gehalten und in kleinem Rahmen vermehrt-bis der Wehrdienst dem ein Ende setzte.
            Da habe ich meine Erfahrungen gesammelt.

Damals hielt ich es für legal, auch heute weiß ich nicht, ob das damals illegal war.
            Willst Du mich jetzt anzeigen?
            In dem Ort im Massif central, wo ich die Tiere damals her hatte (Grüne und braune übrigens), waren es bei weitem die häufigsten Großinsekten und innerhalb von weniger als zwei Minuten konnte man auf jeder geeigneten Wiese welche sammeln.
            Schlechtes Gewissen hatte ich daher nicht.

Gruß

Ingo

Hier ein Bild von damals

[Editiert von Ingo am 21-11-2003 um 10:08 GMT]

Kommentar

Leidest du unter Verfolgungswahn?
              Mich ärgert nur, dass du hier einem Anfänger beibringen willst, wie man die Mantis religiosa erfolgreich halten kann.

Kommentar

Wer um Infos fragt, bekommt Infos-so ist das nun mal in einem Forum.
                In diesem Fall gabs eben auf Anfrage Haltungsinfos UND Infos über den rechtlichen Aspekt.
                Warum auch keine Haltungstipps geben? Es gibt ne Menge legaler deutscher Echsen und Amphibien in deutschen Terrarien.
                Warum sollte nicht jemand auch einen legalen Zuchtstamm M. religiosa haben und Nzten abgeben?
                Ich wollte damit auch vor allem dem "schwer zu halten " Gerücht widersprechen, das meinen erfahrungen entgegensteht.
                Aber Dein Temperament ist ja bekannt, Pingo bzw Ulrike. Aber keine Sorge, Du treibst mich weder in Verfolgungswahn noch in andere Ängste.
                Also den Ball flach halten und lassenwirs dabei.

Gruß
                Ingo

Kommentar

Zitat: "Es gibt ne Menge legaler deutscher Echsen und Amphibien in deutschen Terrarien."
                  Legal sind vielleicht 1 Prozent. Mehr nicht. Und man muss ja nicht unbedingt Mantis religiosa halten, wenn es überall legale Tiere von anderen Mantis-Arten zu kaufen gibt. Also bitte nicht noch die Leute auf den Geschmack bringen, sich illegal Mantis religiosa zu besorgen!

Kommentar

Hallo Ulrike,

ich mag in dieser Beziehung ja sehr naiv sein,
                    aber Du bist der Meinung (und kannst das evtl.
                    belegen?), daß von 100 einheimischen, in Gefangenschaft
                    gehaltenen Echsen, nur 1 legal sein soll?

Das ist doch wohl weit hergeholt, meinst Du nicht?

Stefan

Kommentar

Wir sind hier im Insektenforum - aber trotzdem bin ich mir sicher, dass nicht mehr als 1 Prozent der einheimischen Tiere, die Terrarianer zu Hause halten, offiziell genehmigt und angemeldet sind - schon weil die Genehmigungen nicht so einfach zu bekommen sind.

Kommentar

"ich bin mir sicher" ist eine Redensart, die gerade in Terrarianerkreisen schon viel Schaden angerichtet hat.
                        Lassen wir Gerüchte und daraus gezogenen Schlüsse doch lieber aus diesem Forum raus!

Gruß

Ingo

Kommentar

Ach ja? Ich kann dir im nullkommanix mindestens 10 Leute aufzählen, die illegale Tiere zu Hause haben.
                          Aber darum geht es ja jetzt nicht, sondern darum, dass man einem Anfänger nicht die Haltung von Mantis religiosa schmackhaft macht, indem man ihm die Haltung und erfolgreiche Zucht dieser geschützten Art erklärt.

Kommentar

Jeder Bekanntenkreis ist selektiv und keineswegs ein statistischer Ausschnitt einer Bevölkerungsgruppe.
                            Ich kann Dir zB recht problemlos 10 Leute nennen, die LEGAL deutsche oder auch in Deutschland vorkommende Amphibien/Reptilien halten und abgesehen von den hiesigen Dorfkindern, die das Tümpeln nicht lassen können, kenne ich keinen illegalen.
                            Ich will da mal gar nicht persönlich werden....

Sollte aber jemand besonders geschützte Tiere pflegen, darf er sich dann keine Haltugnstipps holen?
                            Schon gar nicht als Anfänger?
                            Da M. religiosa Zuchten der Art sowieso weder schaden noch nutzen, finde ich auch nicht, daß man Anfängern die legale (!) Haltung verbieten sollte, wenn sie keine unüberwindbaren Probleme bietet.

Aber Threads mit Beteiligung von Pingo, oder wie sich dei Dame sonst nennt, tendieren zur bösartigen Entartung-und der hier ist schon mitten im Prozess.
                            Drum halte ich ab jetzt in diesem Thread meinen Mund-auch, wenns mir sicher schwerfallen wird, halte ich das für das einzig sinnvolle.

Gruß

Ingo

[Editiert von Ingo am 21-11-2003 um 13:05 GMT]

Kommentar

Ach, liebes "MityaPingoBärchen", warum nehmen Sie denn immer alles gleich so tierisch ernst? Sie haben ja recht, wenn Sie darauf hinweisen, dass Mantis religiosa in Deutschland streng geschützt ist. Aber, das hat Herr Kober in seiner ersten Antwort doch auch schon getan.
                              Meiner Ansicht nach ist nichts dagegen einzuwenden, wenn erfahrene Mantidenpfleger sich legal (!) der Pflege und Zucht dieser Art widmen. Dafür dürfen dann in unserem Forum auch Erfahrungswerte mitgeteilt werden.

Beste Grüße nach München.

Wolfgang Bischoff
                              Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Lädt...
                              X