Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Guter rat ist jetzt teuer......

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Guter rat ist jetzt teuer......

Ich hab mir vor einem Monat eine P. regalis geholt, oder schon eher gerettet, da sie an extremen wassermangel und futtertier entzug zu leiden hatte. Mann konnte echt nur noch die Spinnenwarzen erkennen der abdomen, hatte nur noch die Hälfte meines kleinen Fingernagels.

Jetzt zu meinem Problem, ich hab ihr zu trinken gegeben und wieder mit Futtertieren aufgepeppelt, nur scheint es so als könnte sie die Aufgenommene Nahrung und wassermenge nicht mehr speichern, da ihr Abdomenschon nach ein bis zwei tagen wieder in sich zusammen fällt. sie bekommt wieder was zu fressen und das gleiche spiel geht von vorne los und zwar schon seit dem ich sie habe.

Woran liegt das? Ist sie ein hoffnungsloser fall? oder brauchst sie halt nach der Quälerrei wieder eine ganze weile bevor es besser wird?

VdM

Re: Guter rat ist jetzt teuer......

Ich hab von Spinnen zwar keine Ahnung, aber ich würde auf jeden Fall weiter versuchen, sie aufzupäppeln. Wie lang hat sie denn kein Wasser/Nahrung mehr aufgenommen?
    MfG
    Kai

Kommentar

Ich kanns nicht genau sagen, aber bei so einer extremen deformation des Abdomens, müssen es bestimmt 4 - 6 Monate gewesen sein, ich nehm regelmäßig solche Tiere auf, aber so einen schnellen zerfall des abdomens nach der fresskur hab ich noch nie gesehen, das ist mir echt neu das er immer wieder von neuem in sich zusammen fällt, oder sagen wir mal so rasend schnell.

Marcel

Kommentar

weiß ja nich... aber meine b. smithi frisst auch schonma 4-6 monate nichts... ohne das sich am abdomen viel tut......
        kann es sein das sie eier gelegt hat.... nach den bildern in den fachbüchern passt das genau auf deine beschreibung......
        aber versuchs weiter... vielleicht fängt sie sich bei der nächsten häutung....

gruß wurm

Kommentar

Hi Marcel!

Dehydrierung bei Wirbellosen erkennt man ja nicht nur am Abdomen, sondern auch zunächst an den Extremitäten, denn diese werden zuerst unterversorgt, da sie keine "lebenswichtigen" Funktionen erfüllen. Da Du davon nicht berichtest (Beine unter dem Körper, Immobilität, Inaktivität) gehe ich davon aus, daß Deine Beschreibung kein Problem des Flüssigkeits- und Nahrungszufuhr ist, sondern das die Spinne an einer Erkrankung (Vogelspinnenkrebs?) leidet.

Eine Spinne, die dehydriert ist und dann die Möglichkeit hat, wieder Flüssigkeit aufzunehmen kann bei leichten Symptomen sich wieder völlig regenerieren. Manchmal kommt es auch zu einer Defektheilung (z.B. das ein Bein eingeschränkt funktionstüchtig bleibt), aber die Spinne ist zumindest in der Lage, bis zur nächsten Häutung zu überleben.

Weißt Du mit Sicherheit, daß der Zustand der Spinne aus schlechter Haltung resultiert oder ist das Deine These aufgrund des optischen Zustands?

Ist das Tier männlich oder weiblich? Ist es adult?

@würmchen:

In welchem Fachbuch steht denn, daß eine Spinne Eier legt?

[Editiert von Yidaki am 20-11-2003 um 08:46 GMT]

Kommentar

Doch habe ich auch beobachtet, sie konnte ihre beine nur noch an ihren oberen segmenten bewegen.

Ich hab zuerst gedacht, dass sie es nicht schaffen wird, ist mir gelungen, nur sie scheint ihre nahrung nicht behalten zu können, woran liegt das?

Ich bin mir 100% sicher das sie an unterversorgung leidet, da es nicht die erste die ich in so einem zustand aufgenommen habe.

Marcel

Marcel

Kommentar

Ach ja vergessen:

Es ist sicher das es aus einer schlechten Haltung kommt, da ich das Tier, von unserem Tierheim bekommen habe und sie es einem "Tierquäler" abgenommen haben, mit noch ein paar duzent anderen.

Sie ist noch nicht adult, was es werden wird kann ich noch nicht sagen, ich warte auf ihre Häutung, damit ich diese untersuchen lasssen kann, hab aber die vermutung das es ein weibchen werden dürfte.

Marcel

Kommentar

@didgeridoo
                Ich meinte natürlich ein großes Ei... ;-)
                Ihr könnt euch doch denken das ich einen Kokon meine.... ich mein... hach, egal..

Gruß Wurm

Kommentar

Hi Wurm!

Wenn jemand Hüh schreibt, denke ich nicht das er Hott meint- vor allem, wenn ich ihn nicht kenne. Aber schön, daß Du den Unterscheid doch zu kennen scheinst.

Kommentar

Und was ist jetzt mit meinem Problem???

Ihr Abdomen sackt schon wieder zusammen, dabei hat sie erst gestern was bekommen.

Marcel

Kommentar

Hallo Marcel,

also wenn sie frisst und trinkt und ihr Abdomen trotzdem nicht praller wird bzw. im Gegenteil noch mehr einfällt, dann könnte es sein, dass sie parasitiert ist !?
                      Wenn dem so ist, dann kannst Du ihr eh' nicht mehr helfen bzw. solltest Du sie dann räumlich separieren - nicht, dass dann da irgendwelche Parasiten schlüpfen und auch noch Deinen restl. Bestand befallen !
                      Machen kannst Du so oder so nix anderes, als die Spinne weiter so gut als möglich zu füttern und abzuwarten...

Kommentar

Stimmt,

daran hab oich noch gar nicht gedacht...
                        Ich hab sie mal weg von meinen anderen Tieren gesetzt, da ich echt zerbrechen würde wenn, mein ganzer bestand zugrunde gehen würde. Ich warte mal ab ob sie sich Häutet oder diese überhaupt schafft, da sie schon an kraft dazu gewonnen hat, das problem mit dem Abdomen bleibt leider weiterhin bestehen, ich versuche es weiter, danke für die tips.

Marcel

Kommentar

Lädt...
                        X