Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr für Vogelspinnen ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was haltet ihr für Vogelspinnen ?

Hallo
    Mich interessiert mal, was ihr so für Vogelspinnen haltet.
    Ich halte zzt.
    1x Lasidora Parahybana KL: c.a 4 cm
    1x Lasidora Parahybana KL: c.a. 5 cm
    und
    1x ? Mein Bruder hatte sie c.a. 7 Jahren als Grammostola Spatulata gekauft, das ist sie aber sicher nicht.
    Was es nun für eine ist, hab ich versucht herraus zu finden, aber nur anhand von Foto´s zum vergleichen ist dass unmöglich.
    Vielleicht eine Brachypelma Vagans oder eine Angustum oder Sabulosum ?

Am Dienstag bekomme ich noch eine Brachypelma Auratum c.a. 2 cm KL
    Ein Teil von meinem großen Terrarium habe ich dann noch frei, da weiß ich noch nicht genau, was ich reinsetzen werde, vielleicht eine Phormictupus Cancerides oder eine Brachypelma Albopilosum oder doch ein Poecilotheria Formosa.
    Oder was könnt ihr mir noch empfehlen ?
    Sie sollt, nicht agressiv sein und eher am Tag herum wandern.
    Sie sollt Boden bewohnen seinen, vielleicht auch Baum, aber auf keinen Fall so viele Röhren buddeln, und nie rauskommen.
    Die Größe ist egal, sie hat 50 x 50 x50 platz.
    Und sie sollte es nicht zu warm (30 –40 C) brauchen.
    Vielleich könnt ihr mir ja noch eine empfehlen !

Und was haltet ihr so ?

Mfg
    Johannes

Re: Was haltet ihr für Vogelspinnen ?

raverchico schrieb:
    Hallo
    Mich interessiert mal, was ihr so für Vogelspinnen haltet.
    B. smithi
    A. geniculata
    A. metallica
    A. Purpurea

raverchico schrieb:
    1x ? Mein Bruder hatte sie c.a. 7 Jahren als Grammostola Spatulata gekauft, das ist sie aber sicher nicht. Was es nun für eine ist, hab ich versucht herraus zu finden, aber nur anhand von Foto´s zum vergleichen ist dass unmöglich.
    Vielleicht eine Brachypelma Vagans oder eine Angustum oder Sabulosum ?
    1. Grammostola spatulata heisst jetzt G. rosea.
    2. Die von dir genannten Brachypelmen ahneln meiner meinung nach nicht wirklich einer rosea denn diese ist einheitlich rötlich braun gefärbt und die Brachypelmen sind mehrfarbig

raverchico schrieb:
    Ein Teil von meinem großen Terrarium habe ich dann noch frei, da weiß ich noch nicht genau, was ich reinsetzen werde, vielleicht eine Phormictupus Cancerides oder eine Brachypelma Albopilosum oder doch ein Poecilotheria Formosa.
    Die Poetcilotheria

raverchico schrieb:
    Sie sollt, nicht agressiv sein
    Was aber wieder nicht auf die Poetcilotheria zutrifft

raverchico schrieb:
    und eher am Tag herum wandern.
    Vogelspinnen wandern generell nicht viel

raverchico schrieb:
    Sie sollt Boden bewohnen seinen, vielleicht auch Baum, aber auf keinen Fall so viele Röhren buddeln, und nie rauskommen.
    Also doch lieber Bodenbewohnend wenn ich das jetzt richtig verstehe?

raverchico schrieb:
    Und sie sollte es nicht zu warm (30 -40 C) brauchen.
    Mir fällt nicht eine Spinne ein die es annähernd so warm braucht (ich kann jetzt aber auch falsch liegen, korrigiert mich bitte jemand wenns so ist)

Kommentar

Hi Johannes!

Vogelspinnen sind grundsätzlich nachtaktiv, was einige Exemplare nicht davon abhalten kann, auch tags nicht versteckt zu leben oder gar zu jagen.

Aggressivität sollte bei der Auswahl einer Vs eine untergeordnete Rolle spielen, denn es bringt nichts, eine schwer zu pflegende Vogelspinne zu haben, die aber dafür nicht aggressiv ist. Vogelspinnen sind wilde Tiere, die so wenig Menschkontakt wie möglich haben sollten.

Poecilotheria spec. ist im Allgemeinen nicht aggressiv, sondern einfach nur schnell und hektisch. Sie verstecken sich bei der geringsten Störung im Bau und greifen erst an, wenn sie in eine Ecke gedrängt werden (im wahrsten Sinne des Wortes). Es gibt durchaus "aggressive" Arten, die bei Störung drohen und angreifen- Poecilotheria tut das nicht.

Auch wenn es albern klingt, aber wenn Du ein aktives Tier haben möchtest, dann kauf´ Dir doch ein adultes Männchen. Diese begeben sich auf Wanderschaft und sind, nachdem sie ihr Spermanetz gebaut haben, oft zu sehen.

Kommentar

Hi.

Ich halte zur Zeit folgende Vogelspinnen.

1.1.xxx - Acanthoscurria Geniculata
        0.1.xxx - Avicularia Aurantiaca
        1.1.xxx - Brachypelma Albopilosum
        1.1.0 - Brachypelma Boehmei (Vor ca. 4 Wochen verpaart)
        2.1.0 - Cyclosternum Fasciatum (Männchen subadult)
        0.0.2 - Cyriopagopus Thorelli (Schioedtei)
        2.4.0 - Cyriopagopus Paganus (auch bekannt als Haplopelma Spec. Longipedum - Die Männchen sind subadult)
        1.2.0 - Grammostola Rosea
        1.1.0 - Haplopelma Albostriatum
        1.2.0 - Haplopelma Lividum (eins der Weibchen mit Kokon)
        0.2.0 - Lasiodora Parahybana (ein Weibchen zur Zeit mit Kokon)
        1.1.0 - Nhandu Colloratovillosum (Männchen subadult)
        0.0.2 - Psalmopoeus Cambridgei
        0.1.xxx - Psalmopoeus Irminia
        1.1.0 - Phormictopus Cancerides (Weibchen mit Kokon)
        1.2.0 - Poecilotheria Formosa (Männchen subadult)
        1.0.0 - Poecilotheria Rufilata (adult)
        1.1.2 - Pterinochilus Murinus (Usambara - Männchen subadult)
        1.1.0 - Stromatopelma Calceatum Calceatum(Männchen subadult)
        2.1.0 - Theraphosa Blondi (alle juvenil)
        0.1.xxx - Vitalius Cristatus

und dann noch eine unbestimmte Pamphobeteus Spec.

Gruß.
        Robert

[Editiert von Robert Seliger am 23-11-2003 um 10:41 GMT]

Kommentar

Hi,
          also ich hab eine B. smithi und eine C. crawshay oder so ähnlich.....

@MikeUSB
          Wollte nur mal so anmerken, das die Grundfärbung von allen Brachypelma´s braun ist, einige haben zwar farbige Knie, oder "strähnen" am Abdomen, aber wie man an der Albopilose sieht sind nicht alle farbig.....

Gruß Wurm

Kommentar

Re: Re: Was haltet ihr für Vogelspinnen ?

1. Grammostola spatulata heisst jetzt G. rosea.
            2. Die von dir genannten Brachypelmen ahneln meiner meinung nach nicht wirklich einer rosea denn diese ist einheitlich rötlich braun gefärbt und die Brachypelmen sind mehrfarbig

Weiß ich, das sie jetzt Rosea heißt, vor 7 Jahren als sie mein bruder gekauft hat hieß sie aber noch Spatulata, also hat er sie auch als solche gakauft.

Sie meines erachtens nur tag´s über unterwechs.
            es ist mir kalar, das VS normalerweise nur nacht´s activ sind.

Sie sieht nicht aus wie eine Rosea, dewegen meine ich ja auch das es keine ist sondern eher ein von den Brachypelma Arten.

Z.b. die Lasidora Cristata sollt Tagsüber temperaturen von 35 - 39 C haben.

Kommentar

Hallo,

0.1.0 Avicularia metallica
              0.1.0 Brachypelma smithi
              0.0.1 Bonnetina rudloffi
              1.1.0 Haplopelma sp. "longipedum"
              0.1.0 Lasiodora parahybana

MfG Rico

[Editiert von Deathstalker am 23-11-2003 um 20:06 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Was haltet ihr für Vogelspinnen ?

raverchico schrieb:
                Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, denn selbst in Brasilien wird es nicht jeden Tag 35°C heiss

@ würmchen
                Die Grundfärbung von Brachypelmen ist doch schwarz?

[Editiert von MikeUSB am 23-11-2003 um 13:12 GMT]

Kommentar

Hallo aber grad einige Brachypelmen sieht man so gut wie immer vor dem versteck sitzen udn man kann sie wunderbar beobachten ,wenn sie auch nicht sher aktiv sind, oder teraphosa blondi sieht man doch auch sehr oft wie auch Lasidorides spec. Es gäbe mesomelas bei der es nicht zu war5m sien sollte die auch nicht aggresiv ist(meine u mindestens) aber da geb ich dir recht gebe Yidaki Das die nicht zu schwer haltbar sien sollte wenn auch friedlich also ich würde lasidorida,brachypelma oderevtl theraphosa blondi ratten (wenn sie sichziemlich gut verteidigen kann aber sie bräuchte keine hohe temperatur). mfg johannes

Kommentar

Hi,

raverchico schrieb:

35 - 39 °C!?! Willst Du das Tier grillen?

Deathstalker schrieb:

1.1.0 Haplopelma longipedum
                    BTW, bis jetzt ist noch keine Haplopelma longipedum beschrieben worden => Du meinst vermutlich eine Haplopelma sp., die inzwischen auch als Haplopelma sp. "longipedum" in Handel bekannt ist. Teilweise wird diese Art auch unter der Bezeichnung Cyriopagopus paganus verkauft. Siehe hierzu folgenden Artikel:
                    VON WIRTH, V. (2002): Welche Spinne ist das? DeArGe Mitteilungen 7(11): 6-13
                    Diesen Artikel kann man sich kostenlos auf der website www.dearge.de unter "Leseprobe" downloaden.

viele Grüße,
                    Martin

www.spiderpix.com
                    www.dearge.de

Kommentar

hallo
                      also das mit den 35 - 39 C hab ich in iregneiner Arten beschreibung der Lasidora Cristata gelesen, keine Ahung ob das stimmt.

mfg
                      johannes

Kommentar

Hallo Martin,
                        wenn du dich erinnerst diese Diskussion haben wir schon bei Arachnophilia geführt (dort ist mein Nickname Rico)! Da hattest du mich ja erst drauf gebracht was das für ne Spinne ist, da ich sie auch unter dem Namen C. paganus erworben hatte! Ich hatte die Bezeichnung nur benutzt weil sich die Leute darunter vielleicht eher was vorstellen können! Das sie noch nicht beschrieben ist weiß ich. Aber Volker von Wirth arbeitet ja dran wenn ich mich recht entsinne.

Temperaturen über 35°C sind gefährlich. Ob die Tiere nun aus Wüstenregionen stammen oder nicht ist völlig egal! VS ziehen sich vor der Tageshitze in ihre Röhre zurück und dort herschen nicht so hohe Temperaturen wie außerhalb!

MfG Rico

Kommentar

raverchico schrieb:
                          hallo
                          also das mit den 35 - 39 C hab ich in iregneiner Arten beschreibung der Lasidora Cristata gelesen, keine Ahung ob das stimmt.
                          in solchen föllen kann man immermal wieder www.klimadiagramme.de zu rate ziehen

Kommentar

Hallo,

würmchen schrieb:
                            also ich hab eine B. smithi und eine C. crawshay oder so ähnlich.....
                            ...du meinst wahrscheinlich Citharischius crawshayi??

Wollte nur mal so anmerken, das die Grundfärbung von allen Brachypelma´s braun ist
                            ...welche zum Beispiel?

einige haben zwar farbige Knie
                            ...gibt es da eine, die nur farbige Knie hat?

an der Albopilose sieht
                            ...was ist das, Albopilose?

Kommentar

Hallo Rico,

Deathstalker schrieb:

wenn du dich erinnerst diese Diskussion haben wir schon bei Arachnophilia geführt (dort ist mein Nickname Rico)! Da hattest du mich ja erst drauf gebracht was das für ne Spinne ist, da ich sie auch unter dem Namen C. paganus erworben hatte! Ich hatte die Bezeichnung nur benutzt weil sich die Leute darunter vielleicht eher was vorstellen können! Das sie noch nicht beschrieben ist weiß ich. Aber Volker von Wirth arbeitet ja dran wenn ich mich recht entsinne.
                              Ich bin mir sehr sicher, dass ich da nicht Haplopelma longipedum sondern die Bezeichnung H. sp. "longipedum" verwendet habe, also mit "sp." bzw. "spec." dazwischen und "longipedum" in Anführungsstrichchen, diesbezüglich bin ich nämlich sehr penibel. Wenn Du das "sp." und die Anführungsstrichchen weglässt suggerierst Du, dass eine Art unter diesem wissenschaftlichen Namen beschrieben wurde und das ist nun mal eine falsche Aussage. => wenn immer mit "sp." und Anführungsstrichen schreiben.
                              ...und wenn V. v. W. seine Ergebnisse irgendwann mal publizieren sollte, wird es für einige eine kleine Überraschung bzgl. dieser Art geben. =;-)

viele Grüße,
                              Martin

Kommentar

Lädt...
                              X