Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landeinsiedlerkrebse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Landeinsiedlerkrebse

Hallo

Ich möchte mir Landeinsiedlerkrebse zulegen, brauche aber noch Tipps zur Haltung dieser Tiere.
    Kann mir jemand Links zu guten Seiten geben?

Ich habe aber noch einige Fragen ?

-kann ich 2 Tiere in einem 60cm Becken halten?
    -Wie alt und groß werden diese Krebse denn?
    - Gibt es eine Art die besonders für Anfänger geeignet ist?
    -Benötige ich ein Aqua-Terrarium oder ein Terrarium?

Re: Landeinsiedlerkrebse

Hallo Johannes,

Landeinsiedlerkrebse sind interessante und bei guter Haltung meist ausdauernde Pfleglinge.
    Gute deutsche Webseiten zu dem Thema sind leider eher rar. Hier kannst Du auf jeden Fall mal reinschauen:

http://www.landeinsiedler.de/

Deine oder ähnliche Fragen sind hier mehrfach behandelt worden - über die Suchfunktion kannst du sie finden und vielleicht noch weitere Infos herausfiltern.

-kann ich 2 Tiere in einem 60cm Becken halten?
    Ja, normalerweise gibts da keine Probleme. In einem Terrarium mit 60x40x40cm lassen sich durchaus bis zu fünf Tiere halten. Allerdings können manche Exemplare extrem unverträglich sein, dann müsstest Du sie trennen.

-Wie alt und groß werden diese Krebse denn?
    Ich schätze mal, dass die Tiere bis zu 15 Jahre alt werden können und es gibt wohl Arten die Schneckenhäuser mit Öffnungsweiten bis 8 cm bewohnen. Wenn Du auch noch den Palmendieb Birgus latro in Deine Betrachtungen mit einbeziehst, dann werden Einsiedler noch viel viel größer.

- Gibt es eine Art die besonders für Anfänger geeignet ist?
    Nur in den seltensten Fällen wirst Du Dir Deine Wunschart heraussuchen können. Zumeist wird die Art Coenobita cypleatus angeboten.

-Benötige ich ein Aqua-Terrarium oder ein Terrarium?[/quote]
    Du solltest auf jeden Fall Wasser in Schalen anbieten. Diese lassen sich leicht reinigen und zudem können Einsiedlerkrebse in entsprechend tiefem Wasser sogar ertrinken, wenn sie nicht mehr selbstständig herausklettern können.

Viel Spaß mit Deinen Heinis und
    Viele Grüße
    Harry Wölfel

Kommentar

Lädt...
    X