Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung Blütenmantis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbestimmung Blütenmantis

Hallo erstmal!

Ich besitze unter anderem 5 Creoboter pictipennis, von denen sich nun zwei gehäutet haben und adult wurden... so "langsam" frage ich mich nun doch, welches Geschlecht sie haben, konnte es aber noch nicht eindeutig bestimmen... da fehlen mir irgendwie die Beispielbildern, an Merkmalen hab ich nun auch schon unterschiedliches gelesen.

Eindeutig müsste es ja durch die Anzahl der Hinterleibsegmente sein... aber wie und was muss man da genau zählen?

Hier jedenfalls mal ein Foto der kleinen Schönheit: www.aglaija.de/bluetenmantis.jpg

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Grüße,
    Diana

Re: Geschlechtsbestimmung Blütenmantis

Hi!

Anhand der Antennen müßten die adulten Tiere gut zu unterscheiden sein. Die Männchen haben lange Antennen mit einer dickeren Basis/ Wurzel, während die Weibchen eher dünne und kurze Antennen haben, die man in Bewegung auch nicht gut erkennen kann.

Außerdem kann man bei adulten Tieren einen geringen Größenunterschied ausmachen. Bei solche eindeutigem Sexualdiphormismus spare ich mir in aller Regel das Zählen der abdominalen Segmente.

Kommentar

Das Foto zeigt eindeutig ein Weibchen, die Männchen sind viel schlanker und graziler.

Kommentar

@Pingo:

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund- ich vergaß, genau das zu schreiben. Da bin ich aber froh, daß ich der gleichen Meinung bin:

Ein Weibchen!

Kommentar

ahh danke euch beiden!
          dann scheint mein zweites adultes Tier ebenfalls ein Weibchen zu sein, kann ich nur noch hoffen, dass auch noch ein Männchen dabei ist

Kommentar

Wenn sie alle aus einer Oothek stammen, kann ich dir wenig Hoffnung machen, denn die Männchen sind normalerweise schneller adult, haben auch eine Häutung weniger.

Kommentar

oh... ich denke leider doch.

Allerdings habe ich mir gerade eines meiner Tiere genauer angeschaut, das sich leider noch beim Transport gehäutet hat und da wohl schätzungsweise durch zu geringe LF und das ganze Wackeln nicht sehr gut aus der Haut rausgekommen ist. Jedenfalls hat sie ziemlich mickrig ausgesehen und die Flügel sind ganz zerfleddert... deswegen wollte ich sie eigentlich sowieso nicht zur Zucht hernehmen.

Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass dieses Exemplar ziemlich nach einem Männchen ausguckt Ist jedenfalls klein und hat gut sichtbare schwarze, dickere Antennen...

Soll ich es dann trotzdem mal mit ihm versuchen? Es scheint ihn jedenfalls nicht zu behindern, er frisst auch gerade.

Ich poste einfach mal abends, sobald ich dazukomme, ein Foto von ihm.

Kommentar

So, nun hat er fertig gefressen

http://www.aglaija.de/DSC00123.JPG
                http://www.aglaija.de/DSC00124.JPG

Und was meint ihr? Männchen?

Wie bald nach der Reifehäutung sollte ich es denn versuchen? Gibt es noch irgendwelche wichtigen Tips, die ich beachten sollte?

Kommentar

Hi Aglaija

Das ist 100%ig ein Männchen.
                  Ich würde auf jeden Fall eine Paarung versuchen. Die Männchen sind nach einer Woche Geschlechtsreif (oft sogar viel eher).
                  Bei den Weibchen dauert es allerdings ca. 2 Wochen bis sie Geschlechtsreif werden und eine Paarung zulassen.

Viele Glück,
                  Sören

Kommentar

ah super, danke dir.
                    Da werde ich erstmal noch eine gute Woche warten, und dann mal schauen...

Kommentar

Lädt...
                    X