Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche dringend Hilfe für Phyllium giganteum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche dringend Hilfe für Phyllium giganteum

Hallo zusammen!
    Heute morgen fand ich mein wandelndes Blatt auf dem Boden des Terrariums vor.
    Als ich es rausnahm, klappte der Hinterleib durch sein Gewicht nach vorne. Es wirkte so, als hätte sie nicht mehr genug Kraft, um ihn zu halten. Auch am Ast hält sie sich nicht mehr von selber fest.
    Auffällig ist auch die Haltung der Vorderbeine. Sie sind nicht wie sonst gerade nach vorne gestreckt, sondern werden seitlich abgespreizt. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
    Die Haltungsbedingungen entsprechen exakt den gängigen Angaben und das Futter (Brombeeräste aus dem Wald) ist auch einwandfrei und mehrfach abgewaschen.
    Wird sie jetzt eingehen?
    Nicht, dass der Verkäufer mich bei dem Alter des Tieres übers Ohr gehauen hat...

Grüße

Volcom

Re: Brauche dringend Hilfe für Phyllium giganteum

Meine Wandelnden Blätter waren immer nur nach der Häutung und kurz bevor sie dann von mir gegangen sind schlapp. Wie lange hast du es denn schon? Aber wenn es dir jetzt eingehen sollte und du dir ein neues holen willst, dann kauf dir am besten ein sehr junges. Beim Tierladen in meiner nähe gab es auch schon Wandelnde Blätter, die noch 1cm groß waren. Von denen hat man dann länger was, weil die ja eh nicht so alt werden.
    Gute besserung an dein Blatt und gruß an dich,
    Kai

Kommentar

Hi!

Ich würde grundsätzlich davon ausgehen, daß NZ von Züchtern besser und stabiler sind, als Tiere aus dem Laden.

Was bezahlt man denn so für Phyllium spec. im Zoogeschäft?

Kommentar

Hallo Volcom,

wie lange hast du das Tier schon ?

Hat es schon Eier gelegt?

Gruß, Heinz

Kommentar

@Yidaki: Ich hab für meine 2.50 DM bezaht. Jetzt kosten sie 2.50€.
          Gruß
          Kai

Kommentar

Hallo nochmal... Ich habe das Tier etwas länger als einen Monat und Eier hat es mal noch keine gelegt. Laut Verkäfer sollte es noch mindestens ein halbes Jahr alt werden. Ich hab es von einer Börse und es war (mehr oder minder) ein Spontankauf. Da ich ja noch ein Chamäleon pflege, macht es ja keine weiteren Umstände...
            Da es aber jetzt immer unbeweglicher wird, überlege ich ernsthaft ihm einen würdigen Tod durch meinen Calyptraten zu verschaffen (wohl grausam, aber der natürlichste Weg ).
            Doch bevor ich das in erwägung ziehe, möchte ich ganz sicher gehen, dass sie sich nicht doch nur häutet oder ein anderes normales Verhalten an den Tag legt.
            Hat denn jemand bei seinen Phasmiden ein ähnliches Verhalten (wie oben beschrieben) beobachten können?

Beste Grüße

Volcom

Kommentar

Wenn das Tier noch nicht ausgewachsen ist, also noch keine Flügel hat, dann kann es sein, dass es sich häuten wollte und dabei heruntergefallen ist.
              Wir können hier nur Mutmaßungen anstellen, solange wir kein Bild von dem Tier sehen.

Kommentar

Ausgewachsen ist sie schon... das ist klar an den Flügeln zu erkennen...

Volcom

Kommentar

Wenn es noch keine Eier gelegt hat, ist es auch noch nicht überaltert. Allerdings sollte es nach einem Monat schon mal anfangen mit Eier legen. Kommt mir auch komisch vor.

Kommentar

Lädt...
                  X