Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schimmel!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schimmel!!!!

hi,
    ich habe mir letzte woche ein Aquarium gekauft,für einen scolopender.Hab das Terrarium dreckt eingerichtet und schön Feucht gehalten um die Temperatur zu testen etc.nach ein paar tagen hab ich die lampe für 3 tage ausgemacht da ja noch kein scolopender drin ist,nun haben mich ja viele gewahnt das in einem Aquarium die lÜftung scheise is und man deswegen löcher an den seiten machen muss.Jedoch wollte ich das erst nächste woche machen lassen,und als ich grade in das Aquarium reingeguckt hab waren auf dem substrat überall weise härrchen sprich schimmel.
    was soll ich jetzt amchen?lampe wieder rein und den schimmel austrocknen lassen und dann alles unterbuddeln?sagt mir bitte schnell was ich machen soll, danke.

Re: Schimmel!!!!

Hi
    Also ich würde den ganzen Bodengrund rausschmeisen das sich vielleicht schön eine Menge Sporen gebildet haben.Dann würdegut reinigen.Einfach den Schimmel rausbuddeln würde ich nicht machne, dads ist genau das selbe wie mit den Marmelade Gläsern .Die Löcher würde reinmachen bevor du das Aquarium wieder mit Bodengrund füllst
    gruß
    Emmanuel

Kommentar

wieviel löcher?
      das Terrarium ist 60*40*40* gros

Kommentar

Hi
        Na ja wie viele Löcher kann ich dir nicht sagen ja nicht weiß was für eine Luftfeuchtigkeit dein Skoplender braucht.
        Ich meinte nur du solltest die Löcher reinmachen die du in einer Woche reinmachen wolltest.Auf jedenfall würde ich den Deckel freimachen da es ja nicht so einfach ist Löcher ins Glas zu bohren

Kommentar

Hi,

such mal im Forum unter impaction, das hilft. Bodengrund drin lassen und ein paar Asseln hineingeben auch .

Gruß
          Arnd
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hab das mit den Asseln schonmal gelesen, hilft das wirklich? Ich hatte das Schimmelproblem schonmal direkt nach der Einrichtung des Terrariums für meine Vogelspinnen. Da gab mir jemand den Rat, einfach die obere Schicht abzutragen vom Substrat, das habe ich gemacht und der Schimmel war weg. Ist aber sicherlich nicht die beste Methode, denn Schimmelsporen können sich soweit ich weiß mit recht langen Fäden tief ins Substrat bohren. Ich hatte wahrscheinlich Glück, dass es soweit noch nicht gekommen war.
            Um nochmal zu den Asseln als Schimmelbekämpfer zu kommen. Ich dachte die fressen nur verrottendes Pflanzenmaterial, Schimmelpilze leben aber?! Hab aber auch schonmal von wem gehört, wie gesagt, der damit das Problem innerhalb von 2 Wochen gelöt hatte. Die Frage ist für mich, wenn ich Asseln einsetze, und das Terrarium weiter feucht halte, also beste Bedinungen schaffe für die Asseln, habe ich dann nicht nach kurzer Zeit nen zweites Problem: Ne Asselüberbevölkerung im Terrarium. Die verstecken sich doch auch im Substrat, schafft man das die wieder rauszusammeln?

Kommentar

Lädt...
            X