Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skorpione für Anfänger ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Skorpione für Anfänger ?

Pulsar schrieb:
    es kam mir nur so vor,da ich in diesem Forum den Begriff "stechfaul" öfters gelesen habe,das gelegentlich auch ohne entsprechendes Werkzeug hantiert wird.
    würdest Du es bei einer bißfaulen Giftschlange genauso verfahren??? ;o)

vergleichender hruß

Kommentar

Re: Re: Re: Skorpione für Anfänger ?

Pulsar schrieb:
      es kam mir nur so vor,da ich in diesem Forum den Begriff "stechfaul" öfters gelesen habe,das gelegentlich auch ohne entsprechendes Werkzeug hantiert wird.
      Genau aus diesem Grund habe ich die Frage eigentlich gestellt,ob sich wohl Skorpione an eine Hand im Terrarium gewöhnen.

Das dem nicht so zu sein scheint ist mir auch (langsam) klar geworden :-)

Wenn sich das Geschlecht nur schwer bestimmen läßt kann man mehrere P.carvimanus oder(nicht und)H.spinifer dann wohl nur gut genährt und "auf gut Glück" zusammen setzen.

Ich bin zwar kein Allergiker,dachte aber schon das so ein Test nicht schaden kann.

Es wären die ersten(und einzigen)Giftiere die ich halten würde.

mfg
      Pulsar

Kommentar

Re: Skorpione für Anfänger ?

Das Vergesellschaften von Skorpionen und andere Spinnentiere ist allgemein mit Vorsicht zu genissen!!(Kanibalismus Geschlechts unabhängig!)Gib aber auch Arten bei denen das gut gehen soll!
        Hab das schon bei Imperatoren gesehen, aber nie selbst versucht.
        Hatte aber auh keine Arten die sich dafür geeignet hätten.(Buthus,Parabutus Arten)
        Ist mir aber zu langweilig geworden,die Tiere nur gelegentlich mal zu sehen.
        Mfg
        Waldmensch
        Waldmensch

Kommentar

Hi nochmal!

Habe mir heute eine Lektüre zugelegt,zwar nicht die hier vorgeschlagene,die werde ich mir aber auch noch aneignen bevor es soweit ist.
          ("Ihr Hobby" stand gerade griffbereit im Regal)

Wenn ich dann noch Fragen haben sollte(sicherlich ;-) )werde ich ein neues spezifisches Thema aufmachen.

Wenn jemand noch Infos(Verhalten/Vergesellschaftung)speziell zum Pandinus carvimanus oder zum Heterometrus spinifer hat würde ich mich freuen von ihm zu hören.

mfG
          Olli

[[ggg]Editiert von Pulsar am 22-11-2005 um 16:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ waldmensch...

Wie du in meiner Signatur lesen kannst bin ich im Besitz eines P.liosoma, das zweite Tier welches ich hatte ist mir nach einer Paarung vom "Partner" erledigt wurden.
            Das diese Art ihr Gift Verspritzt konnte ich noch nie feststellen. Soweit ich momentan informiert bin Sind P.villosus und P.mosambicensis dazu in der Lage.Bin mir da aber was weitere Arten, speziell P.liosoma angeht nicht sicher. Fest steht das einige Parabuthus dazu fähig sind.

Die Frage war ja aber ob P.i. dazu in der Lage ist, was ich ja verneint habe.

Was die Vergesellschaftung angeht, so scheiden sich, wie bei so vielen Themen, die Geister. Einige haben die Erfahrung gemacht andere andere. Ich hielt 5 P.i. in einem 100x40x40 becken. Am Anfang hatte ich zwei Jungtiere. Dann kam ein adultes Weibchen dazu, ein halbes Jahr später noch ein adultes Männchen und ein adultes Weibchen. Und es gab nie Probleme. meine beiden P.liosoma kaufte ich zusammen, wurden vom Vorbesitzer zusammen gehalten und ich beließ es ebenfalls dabei. das Becken war 40x40x30. Nach dem Fund einer Spermatophore (ich gehe also von einer Paarung oder einer versuchten Paarung aus)lag kurze Zeit später eines der beiden Tiere tot im Becken. Seitdem halte ich alle Tiere einzeln und werde nur noch zu Paarungszwecken Zusammenkünfte erstellen.

Q Pulsar

P.cavimanus wirst du sehr schwer bekommen, da diese Tiere nur gelegentlich in die läden kommen. Vielleicht kann dir aber Boris striffler dazu weiterhelfen. Du findst ihn einige Posts weiter vorn oder auf seiner HP www.pandinus.net

Im allgemeinen ziehen sich, wie schon mal von mir erwähnt, so ziemlich alle Skorpione in ihre Verstecke zurück, sobald man sich am becken zu schaffen macht.

[[ggg]Editiert von Nephilim1978 am 22-11-2005 um 17:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo
              @Nephilim1978
              Die Frage war ja aber ob P.i. dazu in der Lage ist, was ich ja verneint habe.
              Hab ich wiedersprochen, oder was anderes behauptet???

Wie du in meiner Signatur lesen kannst bin ich im Besitz eines P.liosoma, das zweite Tier welches ich hatte ist mir nach einer Paarung vom "Partner" erledigt wurden.
              Das diese Art ihr Gift Verspritzt konnte ich noch nie feststellen. Soweit ich momentan informiert bin Sind P.villosus und P.mosambicensis dazu in der Lage.
              Hab ich da was anderes dazu gesagt?Habe den P.liosoma nur als Beispiel angeführt,der das auch können soll.
              Beobachtet habe ich es auch nicht als ich noch hatte, habe aber auch keinen Fressfeind ins Becken gesetzt! Und sonst war auch nichts da vor dem sie sich verteidigen mussten!Also, warum sollten sie es dann auch tun???
              Bin mir da aber was weitere Arten, speziell P.liosoma angeht nicht sicher. Fest steht das einige Parabuthus dazu fähig sind.
              Wo ist der wiederspruch???
              Was die Vergesellschaftung angeht, so scheiden sich, wie bei so vielen Themen, die Geister. Einige haben die Erfahrung gemacht andere andere. Ich hielt 5 P.i. in einem 100x40x40 becken. Am Anfang hatte ich zwei Jungtiere. Dann kam ein adultes Weibchen dazu, ein halbes Jahr später noch ein adultes Männchen und ein adultes Weibchen. Und es gab nie Probleme. meine beiden P.liosoma kaufte ich zusammen, wurden vom Vorbesitzer zusammen gehalten und ich beließ es ebenfalls dabei. das Becken war 40x40x30. Nach dem Fund einer Spermatophore (ich gehe also von einer Paarung oder einer versuchten Paarung aus)lag kurze Zeit später eines der beiden Tiere tot im Becken. Seitdem halte ich alle Tiere einzeln und werde nur noch zu Paarungszwecken Zusammenkünfte erstellen.
              Habe nie behauptet, das dass nicht gehen kann!
              Bei Wüsten Bewohnern ist das glaub ich etwas schwieriger!?
              Mfg
              Waldmensch
              Waldmensch

Kommentar

Re: Re: Skorpione für Anfänger ?

waldmensch schrieb:
                Das Vergesellschaften von Skorpionen und andere Spinnentiere ist allgemein mit Vorsicht zu genissen!!(Kanibalismus Geschlechts unabhängig!)Gib aber auch Arten bei denen das gut gehen soll!
                Hab das schon bei Imperatoren gesehen, ...
                Hallo.

Wow, da habt Ihr ja einer ganz ollen Kamelle noch einmal Leben eingehaucht. Der Thread ist am vergangenen Samstag drei Jahre alt geworden...

Meine Erfahrungen mit der Gemeinschaftshaltung von Pandinus imperator habe ich HIER beschrieben. Übergriffe habe ich auch schon bei Euscorpius sp. und in einem Fall bei Leiurus quinquestriatus erlebt - Skorpione anderer Arten habe ich immer separat gepflegt.

MfG, Peter
                curiosity killed the cat

Kommentar

@schlangenbauer
                  Lector
                  Level: Teilnehmer
                  IP: Logged

--------------------------------------------------------------------------------

Wäre froh, wenn mir jemand vom Fach antworten könnte

1) Könnte vielleicht jemand, der schon mal von einem Pandinus Imperator gestochen wurde, berichten?
                  2) Sind die Tiere schnell?
                  3) Haben diese "Tier-Pinzetten" etwas besonderes oder taugt auch eine ganz normale Grillzange?
                  4) Ahja, eins noch: Wie viele (ausgewachsene) Heuschrecken frisst ein P. imperator / Woche?

[Editiert von Lector am 20-11-2005 um 14:26 GMT]

20-11-2005 um 14:21
                  [/quote]
                  Bin noch keine drei Jahre hier
                  Waldmensch

Kommentar

Habe meine Skorpione Immer einzel gehalten! Kann deswegen nur sagen, dass ich das schon bei anderen Haltern gesehen habe, dass imperatoren in Gruppen lebten, und dass es gut ging!Was aber ja nicht immer so sein muss!
                    Mfg
                    Waldmensch
                    Waldmensch

Kommentar

Hallo Leute!!!

Also ich halte mein P. Imperator Pärchen in einem 45x45x45cm Becken!!
                      Die Verpaarung lief ohne Probleme und sie vertragen sich nach wie vor!!! Allerdings muss man für außreichend Versteckmöglichkeiten sorgen!!! Sonst kann es zu Zoff kommen...!

Bevor man die Tiere zusammensetzt, sollte man sie eventuell langsam an einander Gewöhnen!! (Einfach eine Drahtgaze durchs becken ziehen,so das jeder seine Seite hat,diese kann man nach einigen Wochen wieder entfernen...Außerdem noch reichlich Futter anbieten...Dann sollte es keine Probleme mehr geben!!

MFG jens!!!

Kommentar

@ Waldmensch

Ich habe in keinster Weise etwas angezweifelt was du gesagt hast und es gab auch keine Widersprüche, da es sich ja mit meiner Aussage deckte. Ich habe lediglich die Aussagen bekräftigt und eventuell was hinzugefügt. Nicht immer gleich angegriffen fühlen.

die Aussage zur vergesellschaftung war nicht an dich gerichtet sondern eine Antwort auf die fragestellung von Pulsar.

Hab auch keinen Bock mich hier zu streiten, da dies an anderen Stellen hier im Forum schon genug getan wird

[[ggg]Editiert von Nephilim1978 am 22-11-2005 um 21:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Nephilim1978
                          War nicht Angriffslustig gemeint!Der Post hat mich nur verwirrt!~l
                          Versöhnliche Grüsse
                          Waldmensch
                          Waldmensch

Kommentar

@ Neph

Bokc
                            Boc!<
                            Bo<K
                            B0ck

So klappt es.
                            Von 1337$p34!< lernen heißt siegen lernen.

[[ggg]Editiert von andrasch am 23-11-2005 um 09:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi!

Hab mir das Buch durchgelesen,laut diesem ist Heterometrus spec.etwas aggresiver und muß humid gehalten werden,was ihn für den Anfänger nur bedingt geeignet macht.

Leider läßt das Buch noch ein paar Fragen offen:

-Von einem Jungtier wird abgeraten,ab wann ist ein Pandinus denn groß/alt genug um ins endgültige Terrarium zu kommen?

-Ab welchem Alter/Größe sind Pektine und Operculum augeprägt,also wann wird die Geschlechtsbestimmung verläßlicher?

-Wenn es heist Haltungsbedingunen 25-27° bei 65-70% Luftfeuchtigkeit,dann nachts,tagsüber oder generell?

Ich hätte halt schon gerne ein möglichst junges Pärchen,hätte auch nichts dagegen sie dauerhaft durch ein Drahtgaze zu trennen,Platz kann ich ihnen ausreichend bieten.

Viele Skorpione werden im Internet über Versand angeboten,ich gehe aber davon aus das das keine Art ist sich ein Tier anzuschaffen.
                              (Korrigiert mich falls ich falsch liege)

Der Zoohändler in meiner Stadt müßte sie bestellen und verlangt für den Transport schon 25€.

Habe im I-net ein Inserat "P.cavimanus abzugeben" von dem Anbieter "Reptilika-Versand" gesehen,der Standort ist Nürnberg,das sind von mir aus ca.30km,werde mal nachfragen ob man da Tiere auch anschauen und abholen kann.

Tut mir leid,2 Fragen noch :-)

Spielt Inzucht auch bei Skorpionen eine Rolle?
                              Darüber war im Buch auch nichts zu finden.

Und wenn die Tiere geschützt und meldepflichtig sind,kommt dann gelegentlich mal jemand vorbei und erkundigt sich nach ihnen,bzw. kann mal ein Tier zu Nachzuchtzwecken beansprucht werden?
                              (Nich das es mir was ausmachen würde)

Nochmals vielen Dank für alles!

mfG
                              Pulsar

Kommentar

Gegen einen versand von Skorpionen ist nichts einzuwenden. Allerdings sollte man dies nicht tun bei temperaturen unter 5 und über 30 grad.

die Kammorgane sollten mit der ersten Häutung vollständig ausgebildet und funktionstüchtig sein. Wenn nicht dürften die tiere kaum überleben. D.h. für dich das du am besten ein Mikroskop nimmst oder eine lupe und dann kannst du die kammzähne zählen. Wenn du dir noch das Buch Skorpione von Maasberg,Lippe und Kallas zulegst kriegst du es auch nochmal bildlich vorgelegt, ebenso wie auf der schon erwähnten HP von Boris Striffler.

P.i. wächst sehr langsam und da kann es schon bis zu zwei Jahre dauern ehe die Jiere ausgewachsen sind. so mit 6 cm würde ich ihn dann in 30x20 etwa halten.

Die genannten Temperaturen sind die für den Tag...nachts läßt du einfach auf zimmertemperatur abkühlen.

Tu dir selbst einen gefallen und laß das mit dem Zoohändler. Für 25,- Euro kriegst du im Internet wahrscheinlich schon fast 3 tiere.

Inzucht sollte bei Skorpionen eigentlich keine Rolle spielen. Es gab dazu ´mal einen ganz interessanten Thread hier im Forum.

Der heterometrus ist von der haltung übrigens nicht großartig anders als P.i. oder P.cavimanus.

Was die meldepflicht angeht kommt es auf's Bundesland an. wenn du 30 km von Nürnberg wohnst, bist du aus bayern, richtig? Falls ja, benötigst du sogar eine FGenehmigung zur haltung. Und eigentlich interessiert sich kein Amt für die haltung von Skorpionen...eigentlich...

Kommentar

Lädt...
                                X