Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skorpione für Anfänger ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Skorpione für Anfänger ?

1. vielen dank das du die arten so toll aus dem buch geschrieben hast.
    2. sagte ich nicht ich kann alle pandinus arten 100% voneinander unterscheiden, ich sagte es ist einfach einen p. imperator von einem anderen p. zu unterscheiden.

Kommentar

-

[[ggg]Editiert von Nazgul am 23-05-2005 um 20:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

nt

[Edited by Henning L on 07-05-2003 at 14:02 GMT]

Kommentar

-

Kommentar

parthenogenetisch ? was ist das ? ???

???

Kommentar

nt

[Edited by Henning L on 07-05-2003 at 14:02 GMT]

Kommentar

-

Kommentar

Leiurus quinquestriatus - bei entsprechendem Handling kann dieses Tier zwar nicht Stroh zu Gold spinnen, aber doch immerhin die Spreu vom Weizen trennen.
                  Pandinus imperator hat es nicht verdient aufgrund seiner imposanten Erscheinung und seiner "Ungefährlichkeit" als "Anfängeskorpion" bezeichnet zu werden. Viel zu viele dieser Tiere wurden schon zu Tode gepflegt und die Skorpione aus Trockengebieten sind in aller Regel, wenn auch häufig gefährlicher, so doch leichter art- bzw. verhaltensgerecht unterzubringen.

MfG, Piet

Kommentar

Re: Re: Skorpione für Anfänger ?

nt

[Edited by Henning L on 07-05-2003 at 14:03 GMT]

Kommentar

l

[Edited by Schnuppi on 26-02-2003 at 15:05 GMT]

Kommentar

Hallo zusammen,

ich denke es ist absolut unverantwortlich (tödlich) giftige Skorpione, wie Androctonus oder Leiurus einem Anfänger zu empfehlen, nur weil man damit angeblich weniger Fehler machen kann.
                        Es ist kein Problem einen Pandinus imperator korrekt zu halten und nachzuzüchten. Man sollte nur soviel wissen, daß die Tiere aus den Savannen und Wäldern Westafrikas kommen und demnach auch relativ feucht gehalten werden sollten.

Die Pandinus-Arten im Zoohandel sind definitiv auf nur einige wenige Arten beschränkt, dies sind neben P. imperator aus Westafrika, noch P. cavimanus aus Ostafrika und gelegentlich P. viatoris ebenfalls aus Ostafrika.
                        Die übrigen Arten tauchen so gut wie gar nicht im Handel auf, nur gelegentlich kommen andere Arten in Einzelstücken vor.

Die einzige Frage, die sich mir stellt, ist, wie unterscheidet Ihr denn P. imperator und P. dictator bzw. diese von Heteromertus-Arten, wie H. serratus, H. fulvipes oder H. gravimanus?? Wenn man den P. imperator so einfach erkennen kann, ist dies ja dann kein Problem, oder ??

Die folgende Grafik gibt einen ungefähren Überblick über die Verbreitung der Gattung:
                        www.pandinus.net/scorpiones/thumb/sm_pandinus_distribution.jpg

Mehr Informationen zur Gattung Pandinus findet Ihr unter Systematik bzw. Anatomie (Geschlechtsdimorphismus) auf
                        www.pandinus.net

Viele Grüße,
                        Boris

[Edited by Boris Striffler on 24-02-2003 at 18:34 GMT]

Kommentar

Hallo,
                          ich denke mit der Haltung von Pandinus machen es sich viele zu leicht, weil in der Literatur immer von Anfängertieren gesprochen wird. Daher einige eigene Erfahrungenung von Pandinus imperator
                          Seit etwa zwanzig Jahren halte und züchte ich diesen imposanten Skorpion und kann Ihn zur Haltung im Terrarium nur empfehlen. Allerdings ist er nicht das Anfängertier, als das er in Berichten und Diskussionen immer bezeichnet wird.
                          Zeitweise wurden die Tiere in Mengen importiert und ich möchte behaupten, dass nicht zehn Prozent das erste Jahr überlebt haben. So mancher Buthus oder Androctonus ist in der Haltung einfacher wie Pandinus.
                          Das Terrarium:
                          Am besten sind Behälter, welche sich von oben öffnen lassen. Da Pandinus wie die meisten Skorpione gerne gräbt, sind Schiebescheiben ziemlich ungeeignet.
                          Das Substrat würde ständig in die Führungen oder sogar gegen die Schiebescheiben geschoben. Die Größe des Terrariums richtet sich nach der Größe der Tiere und der Anzahl. In einem Terrarium von 50 cm Länge, 40 cm Tiefe und dreißig cm Höhe halte ich seit Jahren eine Gruppe von Sechs erwachsenen Tieren. Dabei kam es zu keinerlei Aggressionen unter den Tieren und es gibt jedes Jahr Nachwuchs. Die Lüftung umfasst die Hälfte der Oberseite. Behältergrößen von einem Meter Länge und mehr schaden bestimmt nicht, werden von den Tieren aber kaum genutzt. Wen Jungtiere dabei sind, muss das Wasserbecken mit eingelegten Schaumgummistücken gesichert werden, damit die Kleinen nicht ertrinken.
                          Wärme:
                          Eine Bodenheizung ist bestimmt nicht das optimale um die notwendige Wärme von 25 bis 30 Grad zu erzielen. Alle Skorpione ziehen sich bei zu großer Hitze in den Boden zurück und dürfen hier nicht die höchsten Temperaturen vorfinden. Selbst erwärme ich meine Terrarien durch eine Heizmatte auf der Rückseite und einen Strahler von oben. Die Tiere suchen vor allem in der Tragzeit immer wieder die direkte Wärmebestrahlung.
                          Im Terrarium muss ein Temperaturgefälle zwischen fünfundzwanzig und dreißig Grad bestehen, damit die Tiere ihre gerade benötigte Temperatur wählen können.
                          Substrat: Mit ungedüngter Blumenerde habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Walderde enthält oft Lehm, welcher die Tiere zu sehr verschmutzt. Viele Halter benutzen spezielle Terrariensubstrate wie Kokosfasern, aber Blumenerde tut es genauso gut.
                          Das Substrat muss ständig eine leichte Feuchtigkeit enthalten und wird in der Regenzeit am Abend noch besprüht.
                          Nach einiger Zeit durchzieht ein regelrechtes Stollensystem den gesamten Boden. Die Skorpione fühlen sich in diesen selbst angelegten Röhren am wohlsten, daher sollte man nicht aus Neugierde im Boden herumwühlen. Das wird den Tieren bestimmt nicht gefallen, und wenn ein Weibchen Junge hat, ist der ganze Zuchterfolg gefährdet.
                          Futter: Das natürlichste Futter sind große Heuschrecken, jedoch braucht man davon eine ganze Menge um die Tiere satt zu bekommen. Daher füttere ich meine Tiere zusätzlich mit kleinen Mäusen, welche auch tot genommen werden. In all den Jahren habe ich keine negativen Folgen bei der Verfütterung von Mäusen festgestellt. Bei starkem Vorkommen von Maikäfern habe ich diese auch verfüttert, jedoch werden sie nach ein bis zwei Mahlzeiten nicht mehr angenommen.
                          Gift: Im Laufe der Jahrzehnte habe ich einige Stiche von den Pandinus erhalten und dabei keinerlei Wirkung außer einem kurzzeitigen Brennen an der Stichstelle festgestellt. Auch auf junge Mäuse scheint das Gift keine Wirkung zu haben. Vermutlich wirkt es nur gegen Gliedertiere, die in der Natur die einzige Beute darstellen.

Kommentar

Hallo Kurt,
                            da ich mich etwas eingehender mit der Gattung Pandinus beschäftige (Promotion) sind mir die Probleme durch Import durchaus bekannt (schließlich sind es pro Jahr gut 7000 Tiere, die nach Deutschland importiert werden). Allerdings wüßte ich neben Heterometrus und vielleicht noch Euscorpius keine anderen Skorpion-Gattungen, die man bedenkenlos empfehlen kann. Entweder sind die Tiere zu giftig, so daß ich es nicht verantworten möchte, falls es mal zu einem Unfall kommt oder die Tiere werden nur selten angeboten und sind nicht zumindest einer Gattung ohne größere Probleme zuzuordnen. Welcher Zoohändler kann schon unterscheiden, ob sein Buthus aus Nordafrika oder Südeuropa kommt ? Normalerweise sollte auch das keine Probleme für einen verantwortungsvollen Halter darstellen, der seine Skorpione nicht unbedingt in die Hand nehmen muß.
                            Bei den meisten Heterometrus-Arten sind übrigens auch die adulten Tiere sehr stechfreudig, wohingegen die erwachsenen P. imperator kaum noch ihren Stachel zum Beutefang einsetzen, im Gegensatz zu den Jungtieren (Casper, 1985).
                            Zum Futter gibt es übrigens auch aus der Natur Nachweise, daß Pandinus Nager fressen (u.a. Kock, 1969).

Viele Grüße,
                            Boris

Casper, G. S. 1985. Prey capture and stinging behavior in the Emperor scorpion, Pandinus imperator (Koch) (Scorpiones, Scorpionidae). Journal of Arachnology 13 277-283.
                            Kock, D. 1969. Ein Skorpion frist an einer Zwergmaus. Natur und Museum 99 (3): 107-112.

Kommentar

nt

[Edited by Henning L on 07-05-2003 at 14:01 GMT]

Kommentar

Hallo,
                                Euskorpius habe ich mehrmals zur Nachzucht gebracht. Die Überwinterung braucht nur drei bis vier Wochen zu dauern. Länger kann ich auf Grund schlechter Erfahrungen nicht empfehlen. Da hier die Giftigkeit einiger Arten schon einigemahle angesprochen wurde, würde es mich interresieren, ob es bei der Haltung dieser Arten überhaupt schon zu ernshaften Vergiftungen in Gefangenschaft gekommen ist. Bei den Nachzuchten ist die Giftwirkung ohnehin deutlich veringert. Sicherlich sollten die Tiere nicht verharmlost werden, aber ein sachlicher Umgang mit der wirklichen Gefahr dürfte nicht schaden. Aus eigener Erfahrung kann ich den Stich eines Androctonus australis als sehr schmerzhaft bezeichnen. Mehr aber auch nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X