Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

und nochmals landeinsiedler....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• und nochmals landeinsiedler....

Hi alle zusammen,

Also...ich habe ein Terrarium mit den Maßen 60x50x100 (war eigentlich für ein chamäleon gedacht), und habe drei Einsiedlerkrebse, die es bewohnen. Eine Wärmelampe mit 100 Watt heizt 12 Stunden lang am Tag auf ca. 28°, Bodengrund ist herkömmlicher Badesand für Chinchillas, aufgeschüttet auf ca 9-10 cm. Einmal pro Tag wird mit Wasser gesprüht, und eine Ecke im Terrarium wird ständig befeuchtet in der sich schon der Kleine erfolgreich gehäutet hatte. Ich habe jeweils 2 Wasserschalen, eine mit herkömmlichen Leitungswasser und eine Schüssel mit Wasser und handelsüblichem Meersalz aus dem Supermarkt. Futter besteht nur aus Obst und Gemüse, Sepiaschale ist auch drin. Vorerst hatte ich nur einen kleineren Krebs, einen "Purple Pincher" (Coenobita Cypleatus denke ich) und habe mir ca. 2 Monate später 2 weitere Exemplare zugelegt. Da ich aus Wien bin und es dort nur eine Tierhandlung gibt, die Krebse verkauft (in sehr großen Zeitabständen noch dazu), belasse ich es dabei mal bei den Dreien. Die 2 weiteren Exemplare sind ein weiterer "Pincher" (fast tennisballgroß) und ein sehr dunkelbrauner, über den ich bis jetzt noch nichts gefunden habe. Weiss vielleicht jemand, welcher Gattung dieser Krebs angehört, oder ob er besondere Verhaltensweisen aufweisen kann? Kurz nach dem Kauf der beiden anderen fiel mir auf, dass der Braune ziemlich viel fraß und gerne im Licht sitzt, daran änderte sich bis heute nichts. Und einmal wollte der große "Pincher" den Kleinen aus dem Haus ziehen. Ich hatte bis jetzt sonst keine Schwierigkeiten. Klettermöglichkeiten sind genügend vorhanden, Häuser und Verstecke auch. So, aber nun zu den Fragen....

Ich hätte gerne gewusst, wie man das Geschlecht der Krebse bestimmen kann und wie es mit der Zucht von Krebsen eigentlich aussieht. Alles was ich weiss ist, dass die Zucht von Krebsen illusorisch ist, aber wie läuft die Paarung denn nun ab?

Wie alt bzw. wie groß können diese Tiere werden?

Hätte jemand gute Haltungstipps oder Vorschläge zur Verbesserung meiner Haltung von diesen Tieren? Oder gibt es etwas Wichtiges das ich tun sollte oder nicht beachtet habe?

Re: und nochmals landeinsiedler....

Hi!

Wenn ich in der Suchfunktion "Landeinsieder" eingebe, bekomme ich 41 Treffer zum Thema, wobei einer dieser hier ist:

KLICK MICH

Kommentar

Re: Re: und nochmals landeinsiedler....

Yidaki schrieb:
      Hi!

Wenn ich in der Suchfunktion "Landeinsieder" eingebe, bekomme ich 41 Treffer zum Thema, wobei einer dieser hier ist:

KLICK MICH

aber danke trotzdem...

Kommentar

Re: und nochmals landeinsiedler....

Hi!

Ist doch kein Problem- mein Beitrag war auch nicht bös´ gemeint. Falls Du nach dem Lesen des Links doch noch Fragen haben solltest, kannst Du ruhig posten- Harry Wölfel scheint eine Konifere auf dem Gebiet der Landeinsiedlerkrebse zu sein

Kommentar

Lädt...
        X