Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gift bei Poecilotheria Arten ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gift bei Poecilotheria Arten ?

Hallo
    Nun möchte ich in mei 100 x 50 x 50 Terr. eine Gruppe poecilotherias setzen.
    Ich weiß nur noch nicht 100 % ig welche Art ich nehmen soll, eigentlich tendiere ich zu Poecilotheria Formosa und dann 3 - 4 stk.

Poecilotherias sollen ja die gitfigsten VS überhaupt seinen und was ich über Bisse von Regalis und Ornata gehört habe, was nich gerade efreulich. ( schüttelfrostanfälle noch monate nach dem biss, tennisball groß angeschwollene bisstellen usw.)

Nun würde ich gerne wissen welche art eurer meinung am ungiftigsten ist ?

Zur gruppenhaltung scheinen sich ja eigentlich alle außer Ornata zu eignen ?!

Mfg
    Johannes

Re: Gift bei Poecilotheria Arten ?

Welche Art denn nun von Pötzis zur Gemeintschaftshaltung am meisten geeignet ist, da gibt es unterschiedliche Erfahrungen und somit auch unterschiedliche Meinungen!
    Am besten sind Tiere die aus dem selben Kokon stammen geeignet für die Gemeintschaftshaltung, trotzdem sollte man speziell nach der Geschlechtsreife mit Ausfällen rechnen.
    Zum Gift: Generell gelten Asiatische Vogelspinnen zu den giftigsten also nicht nur Pötzis sondern auch Gattungen wie Haplopelma... Und ihre Gifte sind auch für Nicht-Allergiker nicht viel gefährlicher als ein Stich einer Wespe!
    Und ausserdem sollte meiner Meinung nach nicht die Giftigkeit einer Vogelspinne ein Kriterium für die Auswahl stellen, da man eh nicht mit ihnen in Kontakt kommen muss!!!

Kommentar

Re: Re: Gift bei Poecilotheria Arten ?

TonyMontana schrieb:

Zum Gift: Generell gelten Asiatische Vogelspinnen zu den giftigsten also nicht nur Pötzis sondern auch Gattungen wie Haplopelma... Und ihre Gifte sind auch für Nicht-Allergiker nicht viel gefährlicher als ein Stich einer Wespe!
      Na ja, man sollte keine Horrorgeschichten glauben, allerdings ist das Gift von Asiaten doch schon um einiges potenter, als das einer Wespe!!!.
      Vorsicht sollte eh bei VS-Pflege mit am Start sein, aber eben bei diesen noch mal ganz besonders!
      Nicht umsonst gibt es genug Bissberichte von bestimmt nicht allergischen Haltern, die min. 30 Wespen gebraucht hätten, um diese Reaktionen hervorzurufen ??!....
      Btw. Wespen-Gift und Spinnen-Gift sind eh nicht so vergleichbar!!.. Wespengift ist ein reines Abwehrgift und nicht wirklich sonderlich giftig (eher Schmerzhaft), bei Bienen sieht es da schon ein wenig anders aus ...

der Kay

Kommentar

Re: Gift bei Poecilotheria Arten ?

Hallo,
        nur mal so als Tip am Rande. In der Reptilia Nr. 38 Dezember 2002/Januar 2003 ist ein für dich sicher recht interessanter Artikel von Boris Striffler über die Gemeinschaftshaltung und Nachzucht von Poecilotheria subfusca!

MfG Rico

Kommentar

Lädt...
        X