Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewächshausschaben: Scheibenläufer oder nicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewächshausschaben: Scheibenläufer oder nicht?

Hallo!

können Pycnoscelus surinamensis (Gewächshausschaben) glatte Flächen hochlaufen? => kann man sie in einer einfachen Plastikbox mit locker aufliegendem Deckel halten, oder muss man besondere Vorsichtsmaßnahmen ergreifen (sehr dicht sitzender Deckel, Vaseline-Barriere, oder ähnliches)?

viele Grüße,
    Martin

[Editiert von Martin H. am 14-01-2004 um 13:31 GMT]

Re: Gewächshausschaben: Scheibenläufer oder nicht?

Hallo Martin

Ich halte meine "Gewächshäusler" in Waschpulverboxen, welche zur Hälfte mit feuchter Kokoserde gefüllt sind. Die Tiere können an den Wänden hochlaufen - allerdings nicht sehr schnell und sie stürzen öfters mal ab. Die "Wandhaftung" ist also nicht so gut wie beispielsweise bei meinen Madeiraschaben.

Ich habe als Sicherheitsbarriere am oberen Rand einen 4-5cm breiten Rand aus Vaseline, welchen ich gelegentlich (1-2x/Jahr ) erneuere. Dieser hält sehr zuverlässig, auch wenn er meist ziemlich stark mit kleinen schwarzen Fliegenbiestern tapeziert ist.

Zum Verfüttern verwende ich grosse Runde Porzellangeschirre aus meiner Zeit als Kaninchenzüchter Man muss die Dinger einfach beaufsichtigen, da die Schaben nach einigen Anläufen es plötzlich schaffen, den Porzellanrand zu überwinden. Aber meine Bartagamen sind höllisch scharf auf diese Schaben!
    Und ich auch, denn man muss nur die Erde feucht halten und ab und an etwas Futterwürfel reinwerfen - und zum Verfüttern etwas in der Erde graben.

Um nochmals auf Deine Frage zurückzukommen: ich würde einen dicht siztenden Deckel mit Metallgaze nehmen. Einmal gelangten mir doch einige an den Deckel mit dazumals noch Fieberglas-Gaze => knabber, knabber, loch hinein und wir konnten einige Wochen regelmässig nachts einige Schaben im Wohnzimmer erbeuten

Gruss
    Moritz

[Editiert von moer am 15-01-2004 um 08:18 GMT]

Kommentar

Hallo Moritz,

danke für Deine ausführliche Antwort - war hilfreich! =:-)

In diesem thread >>klick mich<< hab ich noch ein paar ergänzende Fragen geposted. Vielleicht hast Du auch noch Zeit und Antworten für diese!?

viele Grüße,
      Martin

Kommentar

Hi! Meine Heimchen laufen an meinen Aquarienscheiben hoch, weil da ein bisschen Sand dran hängt. Habe gelesen dass Vaseline hilft, stimmt dass?

Kommentar

Hi Zeri!

Bei manchen Insekten hilft es, aber bei meinen Panchlora nivea hlft auch keine Vaseline...

Kommentar

Re: Re: Gewächshausschaben: Scheibenläufer oder nicht?

@Yidaki:
            Kann es sein, dass die Panchlora die Vaseline-Barriere einfach überfliegen?

@Zeri:
            Ja, Vaseline hilft sehr gut um zu verhindern, dass scheibenlaufende Schaben an den Deckel gelangen können - vorausgesetzt sie können nicht fliegen. In letzterem Fall schmierst Du einfach den "nicht vergitterten" Teil des Deckels ebenfalls mit Vaseline ein und klopfst jeweils 2-3 mal kräftig auf den Deckel, bevor Du die Kiste öffnest (damit die Deckelbewanderer runterpurzeln).
            Ausserdem solltest Du regelmässig die Vaseline kontrollieren. Der 3-4cm breite Streifen sollte immer rundum schön dicht und nicht zu stark verschmutzt sein (ein paar Trauermücken machen aber nichts).

gruss moer

Kommentar

@Moer:

Nö, ich habe adulte Tiere gesehen, die die Vaselinebrücke zu Fuß überquert haben (Larven können keine glatte senkrechte Flächen überbrücken). Allerdings erschwert Vaseline das Laufen doch ein wenig.

Kommentar

Danke Yidaki

Wieder etwas sehr Interessantes dazugelernt!

gruss moer

Kommentar

Hallo moer,

in wie weit unterscheidet sich Pycnoscelus surinamensins von Pycnoscelus lemorata?

Ich Züchte seit etwa 1 1/2 Jahren Pycnoscelus lemorata wovon die Männchen hervorragend fliegen können und die Schaben allgemein mühelos an glatten flächen hoch laufen können. Kann es sein, dass zwischen diesen beiden Schaben Arten ein deutlicher unterschied besteht? Mir ist lediglich bekannt, dass sich Pycnoscelus surinamensis pathogenethisch vermehrt und es keine Männchen gibt, ist das richtig?

Viele Grüße

Dietmar

Kommentar

Hallo Graf

Den genauen Unterschied kenne ich auch nicht. Ich züchte seit einigen Jahren P. surinamensis und ich finde es ganz praktisch, dass es nur Weiber sind. An den Männern ist meist ja sowieso weniger "Fleisch" dran.

Ob es sexuelle Populationen gibt bzw. das Männchen bereits beschrieben ist, weiss ich nicht.

gruss moer

Kommentar

Lädt...
                    X