Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skolopender stirbt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skolopender stirbt?

Hallo,

mir ist gestern abend bei einem Blick in mein Terrarium aufgefallen, dass mein Skolopender ganz seltsam ausgestreckt da liegt. Sonst ist er fast immer unter der Erde, aber heute ist er schon den ganzen Tag an der Oberfläche und bewegt sich ab und zu.Dabei hat er aber anscheinend schwere Koordinationsstörungen, und lässt sich richtig hängen d. h. wenn er sich bewegt schleift der Körper über den Boden. Er schafft es nicht mal richtig auf eine Wurzel zu klettern und kippt dabei halb um.
    Zu alt sollte er eigentlich auch nicht sein, hat sich vor 8 Monaten das letzte mal gehäutet.

Hat jemand evtl. einen Rat?

Vielen Dank

Mfg

Martin

Re: Skolopender stirbt?

-

[[ggg]Editiert von Nazgul am 23-05-2005 um 20:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
      danke für die schnelle Antwort.
      Angeblich ist er halbwüchsig und ein gigantea. Da aber in diesem Forum starke Zweifel daran gehegt werden das T.V. echte gigantea verkauft, sondern subspinipes wird es wohl so einer sein. Er hat eine Größe von ca. 20 cm. Hat auch schon seit 1 Monat nichts mehr gefressen. Mal schauen was daraus wird. Momentan liegt er fast ganz auf dem Rücken hinter seiner Baumrinde. Werd morgen mal nachsehen, falls er sich bis dahin nicht bewegt hat.

Mfg

Martin

Kommentar

-

[[ggg]Editiert von Nazgul am 23-05-2005 um 20:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

zum Thema T.V. und Gigantea wurde bereits genug geschrieben (auch von mir).
          Eine weitere Möglichkeit ist aber, dass dein Skolopender vor einer weiteren Häutung steht, auch hier werden die Tiere oft lethargisch. Die Futerverweigerung wäre in diesem Fall ebenfalls normal. Jedoch kann man sicher erst mit Bestimmtheit sagen was deinem Skolopender fehlt wenn der Fall der Fälle eintritt oder nicht. Nicht sonderlich hilfreich, ich weiß.

Eine andere Möglichkeit ist Dehydration, wie hälst du deinen Skolopender? Feucht oder eher trocken, sprühst du regelmäßig, steht ihm eine Wasserstelle zur Verfügung?
          Das angesprochene Verhalten habe ich nämlich auch schon einmal bei einem stark dehydrierten S. heros heros gesehen. Einfach gut "gießen" und dann wird er innerhalb von zwei, drei Tagen munter.
          Meine besten Wünsche für deinen Kleinen.
          MfG,
          Sebastian
          Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Hallo,

ich halte meinen Skolopender eher feucht, ca 70% Luftfeuchte und immer eine Schale mit Wasser. Das mit der Häutung könnte schon sein. Heute ist der die ganze nacht und den ganzen Tag auf dem Rücken gelegen. Wenn man ihn berührt reagiert er aber schon noch. Hab ihn etwas nach vorne geschubst, aber er läuft sehr schwer und hat gar keine Kraft sich selbst aufzurichten. Also wirklich komisch. Wenn er das morgen oder übermorgen noch hat würde ich ihn erlösen. Oder meint ihr ich sollte noch warten? Es sieht halt so aus als ob er sich ziemlich quälen würde, und das will ich irgendwie auch nicht.

Mfg

Martin

Kommentar

Hi,

erlöse ihn nicht zu früh, eine Häutung kann bei älteren Skolopendern recht lange dauern. Zumal das der Tot ein ganz natürlicher Prozess ist, der nur bei Quälerein für das betroffene Tier beschleunigt werden sollte, das heißt bei Krankheiten oder bei Verletzungen.
              MfG,
              Sebastian
              Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Hat sich erledigt.

Der Scolopender hat sich selbst erlöst.
                Als ich heute abend heimgekommen bin, ist er in seiner Wasserschale gelegen. Ist ertrunken. Das Wasser war nur 0.5 cm tief, also normal wäre er leicht rausgekommen.
                Trotzdem vielen Dank für die Postings.

Mfg

Martin

Kommentar

Lädt...
                X