Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scolopender

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Scolopender

Salve

Könnt ihr mich ma über scolopender aufklären ? ???
    Haltung,Verhalten usw.
    Würd mir nämlich gern ein halten.

und weis nix über scolopender.

Re: Scolopender

nt

[Edited by Henning L on 07-05-2003 at 14:31 GMT]

Kommentar

danke.
      und weis jemand wo man sich wegen der beschaffung hinwenden kann.
      ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

Kommentar

Frag mal bei www.kreuchundfleuch.de oder www.vinmann.de nach, falls Schnelligkeit, Giftigkeit und schwieriges Nachzüchten der Skolopender Dich nicht von einer Haltung der Tiere abbringen können.
        Gruß
        Blaberus

Kommentar

thx für die info´s !

wie richte ich den fiechern das terri am besten ein ????

Kommentar

Falls Dich wirklich niemand von der Haltung der Viecher mehr abbringen kann, sind meiner Meinung nach gefährlicher als die allermeisten Skorpione, da sie, s.o. extrem schnell, kräftig und giftig ( laut div. Literatur sind die Bisse äußerst schmerzhaft)sind.
            Terrarium: je nach Größe des Tieres, aber meiner Meinung nach nicht unter 50x40x35 cm (Einzelhaltung!!!).
            Bodengrund: Torf-Sand-Gemisch je nach Herkunft variabel, Regenwaldbewohner mehr Torf, Steppen-/Wüstenbewohner mehr Sand, Höhe ca. 10 cm.
            Temperatur: je nach Herkunft 24-28°C mit Nachabsenkung.
            Einrichtung: stabile Verstecke wie Wurzeln oder auch Plastikrohre.
            Futter: alles was sich irgendwie überwältigen läßt, Heimchen,Schaben, Heuschrecken, Zophobas...
            Habe selber lange einen etwa 25cm großen Scolopender gehalten. Muß ich aber nicht wirklich wiederholen.
            Blaberus

Kommentar

thx thx für die vielen infos !

wieso willst das nich mehr widerholen ?
              schlechte erfahrungen gemacht oder einfach kein bock auf die ficher ?

währe nett wenn du mir bisschen über deine erfahrungen mit dem tier berichten könntest.

Kommentar

nt

[Edited by Henning L on 07-05-2003 at 14:31 GMT]

Kommentar

Ich hatte mein Tier etwas über drei Jahre. Sie sind einfach nicht gut zu handhaben (können sich auf die letzten paar Beine stellen und sich im 0,nix an der Pinzette festbeißen oder an der Terrarienwand aufrichten). Außerdem gibt es, soweit ich weiß, keine genaueren Untersuchungen zur Gefährlichkeit ihres Giftes. Solche Tiere sind mir einfach zu riskant, außerdem habe ich bisher noch nichts über eine wirkliche Nachzucht gehört. OK ich habe mir auch mal so ein Tier angeschafft, sie sehen ja wirklich imposant aus, trotz allem gehören sie wenn überhaupt, in die Hände sehr versierter Terrarianer zu denen ich mich nicht zähle.
                  Versuchs doch lieber mit Tausendfüßlern. Die sind ganz lieb, können auch sehr groß und bunt sein und lassen sich ohne größere Probleme nachzüchten.
                  Blaberus

Kommentar

-

[[ggg]Editiert von Nazgul am 23-05-2005 um 20:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

was sind den so die größten scolopender ??

und danke für die aufklärung über die vicher.
                      ich werd mir keinen holen, hab noch ma drüber nachgedacht .

wie sind den die vicher vom verhalten her,
                      ich mein wie sie jagen .....?

Kommentar

[M.D.Esel] wrote:
                        Salve

Könnt ihr mich ma über scolopender aufklären ? ???
                        Haltung,Verhalten usw.
                        Würd mir nämlich gern ein halten.

und weis nix über scolopender.
                        Hallo!
                        Habe kürzlich auf einer Börse von einem
                        Scorpionszüchter einen jungen Scolopender
                        erworben.Bezeichnung Scolopendra spec.
                        Er hatte ca.20 Tiere (Größe 40mm)im Angebot.
                        Habe mir ein Tier mitgenommen.Er hat sich bis jetzt 2mal gehäutet(frisst alte Haut auf).Größe jetzt ca 80mm. Farbe braun mit
                        schwarzer Querstreifung bläuliche Beine.
                        Er ist jetzt auch äußerst aggressiv.Verbeißt
                        sich sogar in die Pinzette.Futter mittelgroße Heimchen.

MfG O.Gerz

Kommentar

Hi,

ich glaube ich muss hier mal ne Lanze für die Skolopender brechen. Na gut, giftig und schnell sind die Tiere schon, aber deswegen sollte man sie nicht verteufeln. Jeder der Vogelspinne oder Skorpione hält, weiß wie schnell Gliederfüsser sein können. Und giftiger als einige oft gehaltene Skorpione, zb. Buthiden sind sie nicht. Ich besitze selbst 4 verschiedene Arten Skolopender, darunter auch der angesprochene Gigantea, und kann nichts von übertriebener Aggresivität feststellen. Man muss halt bedenken das die Skolopender aktive Jäger sind und keine Lauerjäger wie Skorpione und Co. Wenn man sich an gewisse Sicherheitsvorschriften hält, hantieren mit langer Pinzette, ausbruchssicheres Terrarium, können einem diese Tiere sehr viel Spaß bereiten.
                          Zum Thema Nachzucht, zumindest T. Vinmann hat sowohl schon S. gigantea als auch S. subspinnipes nachgezogen. Man muß halt einige Tiere in einem großen Terrarium (min. ein Quadratmeter Grundfläche) mit viel Futter und Versteckplätzen halten, dann stellt sich die Nachzucht auch ein. Ausfälle Adulter Tiere können immer mal vorkommen, das passiert beim verpaaren von Skorpionen und Vogelspinnen aber auch.
                          Also wie bei allen Gifttieren denn Skolopendern genügend Respekt entgegenbringen, dann hat man auch viel Spaß damit.
                          MfG,
                          Sebastian

P.S.: Bei www.kreuchundfleuch.de sowie www.vinmann.de gibt eigentlich immer Tiere.
                          Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Ich habe ja auch nichts gegen Skolopender. Allerdings wage ich doch anzuzweifeln, ob die Jungtiere "gezüchtet" wurden, oder nicht einfach nur von befruchteten Importweibchen stammen.
                            Wer meint Skolopender halten zu können, soll dies tun. Wer sich intensiv mit ihnen auseinandersetzt und die Möglichkeit hat, ihnen viel Platz zu bieten, der bringt ja vielleicht doch mal die ein oder andere Art zur Nachzucht.
                            Sie gehören meiner Ansicht nach aber absolut nicht in die Hände von Unbedarften.
                            Blaberus

Kommentar

Scolopendra cingulata, 10 cm lang und damit einer der kleinsten Scolopender, ist wohl die einzige Art, die häufiger in Gefangenschaft nachgezüchtet worden ist. Als einziger Europäischer Scolopender ist er in Südeuropa beheimatet (Italien, Spanien, Griechenland, usw.). Den könnte ich dir empfehlen, um den Umgang mit "diesen Monstern " zu erlernen.Er ist auch nicht so giftig, die Giftwirkung entsprich etwa der eines Wespenstiches. Natürlich sollte man dennoch die nötige Vorsicht an den Tag legen, auch sc. cingulata ist unberechenbar und VERDAMMT schnell.

Kommentar

Lädt...
                              X