Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überarbeitung der in der bayrischen "Liste der gefährlichen Tiere" erfassten Spinnentiere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überarbeitung der in der bayrischen "Liste der gefährlichen Tiere" erfassten Spinnentiere


    Hallo zusammen,

    schon länger steht die Deutsche Arachnologische Gesellschaft e.V. im Austausch mit div. Behördenvertretern der verschiedenen Bundesländer bzgl. der dort gültigen Gefahrtierverordnungen bzw. Listen mit gefährlichen (Spinnen)tieren und versucht sich hier als fachkundigen Ansprechpartner für Spinnentiere zu etablieren. Jetzt konnte unserer Expertenteam (zu nennen sind hier vor allem Tobias Hauke, Volker von Wirth und Dr. Volker Herzig) einen weiteren Erfolg erzielen: Vor kurzem erreichte uns die erfreuliche Nachricht, dass unser Fachgutachten Berücksichtigung fand und die entsprechenden Änderungsvorschläge in einer neuen Version (Stand: März 2017) der Liste gefährlicher Tiere übernommen wurden!

    Weiteres hierzu findet sich demnächst in unserer Vereinszeitschrift ARACHNE:
    http://www.dearge.de/arachne

    Siehe auch:
    https://www.facebook.com/dearge/phot...91495034440950


    viele Grüße
    Martin


  • #2
    Und das heißt konkret was??
    Der Post auf Facebook hilft da leider auch nicht weiter, denn welche Arten rausfallen, steht dort nicht. Oder etwa alle Arten, die nicht auf der "neuen" Liste stehen?
    Zuletzt geändert von Jensli67; 07.04.2017, 09:45.

    Kommentar


    • #3
      hey Martin, das Thema interessiert mich auch. Gib uns doch bitte etwas mehr Infos dazu!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Jensli und Sophie,

        vorweg: Rechtsberatung dürfen nur Anwälte machen, daher werde ich hier nichts schreiben, was in die Richtung Rechtsberatung geht. Auch bin ICH persönlich vorsichtig damit konkrete Listen zu nennen, nicht dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat und Ihr dann sagt ich sei schuld, da ich Euch falsche Infos gegeben hätte. Für Konrekte Listen bitte auf den Seiten der zuständigen Behörden nachsehen. Wenn ich "Liste Gefahrtiere Bayern" in google eingebe komme ich u.a. zu folgender Seite, die m.E. ein guter Startpunkt für die Eigenrecherche ist:
        https://www.muenchen.de/rathaus/Stad...her-Tiere.html

        Die Liste auf dieser Seite ist allerdings noch mit "Stand: 28. Januar 2014". Ich denke die aktualisierte wird in den nächsten Tagen / Woche (keine Ahnung wie schnell die sind) online gehen. Oder eine E-Mail hinschicken und konkret nachfragen.

        Nach dem verlinkten Facebookpost der DeArGe waren früher 35 Spinnen- und 21 Skorpionsgattungen gelistet, zukünftig sollen es nur noch 9 Spinnen- und 11 Skorpionsgattungen sein. Die Gattungen sind ja dort aufgelistet.

        viele Grüße
        Martin

        Kommentar

        Lädt...
        X