Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

20x20x20

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 20x20x20

Hi.
    Ich dachte ich schreib mal euch hier, ihr könnt mir vermutl. am ehesten weiterhelfen...
    ich habe ein Mini-Terrarium geschenkt bekommen. Maße: 20x20x20 cm. Mit einer Frontscheibe zu hochschieben. Kann man in so einem Terrarium ein Tier dauerhaft unterbringen? wenn ja was? es sollte, wenn möglich, nicht zu aufwendig sein... Ansonsten nütze ichs zur futtertierzucht...

thx
    mfg easyRider

Re: 20x20x20

Würde ich auch!
    Denke nicht, dass es für irgendein Reptil gut ist,in einem so winzigen Terrarium zu leben. Weis aber nicht, ob man da drinnen insekten halten kann!
    Naja, selbst für Insekten ist es sehr klein...

Greez, Verena

Kommentar

da er ja schon im Evertebraten-Forum postet, gehe ich mal davon aus, daß er nicht die Absicht hatte irgendein Reptil darin zu halten !!
      Also: 20x20x20 ist eigentlich schon verdammt klein, es gibt aber auch ein paar sehr kleine Spinnen oder Scorpione, die mit einer solchen Grundfläche durchaus zu bedienen sein könnten ...
      Würde aber eher einen Bewohner Arider Gegenden empfehlen, da ausser "Nass" und "Trocken" in solch einem kleinen Becken kaum ein kontrolierter Zustand zu erreichen sein dürfte....
      Ne genaue Arten Empfehlung kann ich dir jetzt auf die Schnelle allerdings auch nicht geben ...

der Kay

Kommentar

Hi @all!

Ich würde doch mal sagen, daß jeglicher bodenbewohnender Spiderling in so einem Terrarium Platz fände.

Kommentar

Entweder das oder vielleicht ein Scorpio maurus! Der ist leicht zu halten und zählt zu den mindergiftigen Arten.

MfG Rico

Kommentar

Hi
            Scorpio maurus is nicht so gut weil die sehr hohes bodensubstrat brauchen. Um scorpio maurus Artgerecht zu halten braucht man etwa 20cm hohen Sand.....

Ich würd ein Euscorpius reinsetzen die kommen mit der größe des Beckens gut aus. Du könntest vielleicht sogar 1.1 reinsetzen.

MfG
            Mathias

Kommentar

also ich würd ne kleinbleibende Gottesanbeterin reinsetzen. Zu empfehlen wären hier:

Sphodromantis lineola
              Hierodula patellifera
              Miomantis paykulli
              Oxyopsis gracilis (wäre mein Favorit)
              Hapalomantis orba (nicht für anfänger)
              Popa spurca

was auch gehen würde wären wie in den vorangegangen postings schon gesagt Jungtiere von Vogelspinnen.
              Ich persönlich würde sagen es gehen auch noch Latrodectus- und Cupiennius.

Viele Grüße Bastian

Kommentar

Ich würde keine Mantiden in das Terrarium setzen. Seit wann ist Sphodromantis lineola eine klein bleibende Art? Die Weibchen sind etwa 8cm groß. Ich halte die selber und hatte sie in einem 30x20x30 (lxbxh)Terrarium, was mir schon etwas klein vorkam, weil ich ein sehr lebhaftes Tier habe. Jetzt lebt sie bei mir in 30x30x60, was sie wirklich ausgiebig nutzt. Männchen würde ja noch gehen aber kein Weibchen. Bei 20cm höhe kann man gar keine Äste reintun. Mantiden sind hauptsächlich kletternde Tiere und die bodenlebenden brauchen mehr platz.
                Gruß
                Kai

[Editiert von Supermann am 26-01-2004 um 17:26 GMT]

Kommentar

hi Kai, also Sphodromants lineola wird relativ groß, das wird Hierodula membranacea aber auch und trotzdem kann man sie in 20*20*30 Terrarien halten ohne dass das irgendwie schlecht für die Tiere wäre...
                  Du kannst doch nicht allgemein davon abraten Mantiden in solchen Terrarien zu pflegen, welche Terrariengröße wäre dir denn für Oxyopsis gracilis recht?? Diese Tiere (hab ja geschrieben: meine Favoriten...das bezog sich auf die Maße des terrariums, ansonsten würde ich zu anderen Arten tendieren)werden nur knapp 5cm groß. Also meine ausgewachsene Hierodula membranacea habe ich in nem 30*30*40cm Terrarium und die is nochmal 2cm größer als deine S. lineola. Ich hatte de längere Zeit in nem 20*20*30cm terrarium und habe nix negatives dabei feststllen können und sie ist auch nur deshalb umgezogen, weil ich das kleine Terrarium (hat kleineres Lochblech--> Drosophilasicher) für die Aufzucht meiner tenodera NZ gebraucht habe. Naja, es ist leider oft so, dass Leute, die in erster Linie reptilien halten (ich meine nicht unbedingt dich) dazu neigen die terrarien unnötig groß auszulegen und die Wirbellosen (ich mein vor allem Vogelspinnen) diesen Raum garnicht nutzen...

Kommentar

Ich denke aber es ist noch vertretbar wenn man den Scorpio maurus auf 10 cm hohem Bodengrund hält. Wichtig ist nur das das Substrat grabfähig ist damit er seine Höhle anlegen kann, also ne Mischung Sand-Lehm z.b. Ich benutze bei meinem den roten Terrariensand aus der Zoohandlung, da der nach dem Übersprühen sehr fest wird und es sich wunderbar darin graben lässt.
                    Würde man nach dem artgerechten gehen dann müßten wir ja bei so gut wie allen Skorpionen 1-2 m Boden zur Verfügung stellen.
                    Ist halt meine Meinung dazu.

MfG Rico

Kommentar

Danke an alle!!!
                      Ich werd mich jetzt erst mal mit allem genannten beschäftigen. ich kann mit all den namen nämlich bisher noch nicht allzuviel anfangen...
                      Aber trotzdm thx an alle. wenn ich was ins auge gefasst hab meld ich mich nochmal, zwecks näheren infos...

mfg easyRider

Kommentar

Re: Re: 20x20x20

Ups...
                        Sorry

Kommentar

Hi,
                          es gibt auch viele Vogelspinnen die du reinsetzen kannst, auch adulte. Da sich viele Vogelspinnen sehr wenig bewegen, brauchen sie auch nicht sehr viel Platz. Da kämen zum Beispiel Zwergvogelspinnen, aber auch kleine Aphonopelmen bzw. Brachypelmen in Betracht. Es gibt aber auch genug andere Arten, welche man darin halten kann.
                          Viele "Massenzüchter bzw. -halter" verwenden selbst für Vogelspinnen mit einer Körperlänge von 8cm solche Beckengrößen.
                          Allerdings würde ich einer Theraphosa blondi (mit bis zu 12cm Körperlänge) ein solches Becken auch nicht zumuten)

Kommentar

Re: Re: 20x20x20

Improver schrieb:
                            also ich würd ne kleinbleibende Gottesanbeterin reinsetzen. Zu empfehlen wären hier:

Sphodromantis lineola
                            Hierodula patellifera
                            Miomantis paykulli
                            Oxyopsis gracilis (wäre mein Favorit)
                            Hapalomantis orba (nicht für anfänger)
                            Popa spurca

was auch gehen würde wären wie in den vorangegangen postings schon gesagt Jungtiere von Vogelspinnen.
                            Ich persönlich würde sagen es gehen auch noch Latrodectus- und Cupiennius.

Viele Grüße Bastian
                            Hi!

Wie war die Faustregel denn gleich?

Man nehme die dreifache Höhe der Körperlänge- sonst kann sich eine Gottesanbeterin nicht häuten...zumal nicht alle Exemplare so schlau sind und sich nur an der Terrariumdecke aufhängen, um ich zu häuten.

Kommentar

Re: Re: Re: 20x20x20

Yidaki schrieb:
                              Hi!

Wie war die Faustregel denn gleich?

Man nehme die dreifache Höhe der Körperlänge- sonst kann sich eine Gottesanbeterin nicht häuten...zumal nicht alle Exemplare so schlau sind und sich nur an der Terrariumdecke aufhängen, um ich zu häuten.
                              Stimmt schon aber kam es nicht von dir, dass man H. membranacea in Einmachgläsern halten kann?? Tut mir leid wen ich mich jetzt irre, aber ich denke sowas von dir in nem älteren thread gelesen zu haben...
                              Wie hälst du denn Nymphen? Also bei mir sitzen die in 19*19*20cm BTH Fürstboxen, welche mit Fliegengaze abgedeckt sind, das durch den Rand des Deckels (schneide den größten Teil weg) gehalten wird. Als sonstige "Einrichtung" ist etwas Zewa auffem Boden und 2 Ästchen unserer Hecke drinne, klappt auch. Nur nnen muss man früh genug und man braucht immer genug Drosophila
                              Also nix für ungut, abe ich denke die maße sollten für ein adultes Weichen genügen, zumal sich dieses auch nimmer häutet. Verpaarung kann außerhalb des Terrarums ehh besser "abgewickelt" werden und die Ootheken baut das Tier auch in nem kleinen Terrarium.

Kommentar

Lädt...
                              X