Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkubation Schachbrettschabe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inkubation Schachbrettschabe

Hallo, ich habe mir im Oktober 2018 in Ulm einige dieser schönen Schaben (Therea petiveriana) gekauft und sofort begannen sie mit der Oothekenproduktion. Im Verlauf der wenigen Wochen welche die Tiere noch lebten setzten sie ein paar ab, nicht viele, aber genug zur Nachzucht.

Nun weiss ich, dass es bei dieser Spezies seine Zeit dauert bis da was schlüpft, aber bis jetzt kam nichts und eigentlich müsste es ja langsam mal so weit sein. Habe ich sie falsch gezeitigt? Habe sie einfach im Behälter der Adulti belassen (weissfaules Holz, Buchenlaub, Walderde, aber staubtrocken) und gelegentlich gesprüht. Gelegentlich heisst in diesem Falle alle paar Wochen ein bisschen. War das zu wenig, sind sie ausgetrocknet? Bei der Kontrolle des Behälters halte ich immer gerne die Ootheken gegen das Licht und erkenne die einzelnen Eier, sehe aber keinen Fortschritt, nur helle Eier - ändern sie überhaupt ihre Farbe vorm Schlupf? Auch habe ich keine Paarungen beobachtet, hat der findige Händler mir vielleicht nur Weibchen verkauft? Wäre ja de facto Schwachsinn, da Schaben ja wie viele andere Krabbler Sperma speichern können. Wie groß sind die Nymphen denn beim Schlupf? (ungefähre Größe)

Dass das Ganze dauert war mir von vornherein klar, aber mittlerweile bin ich doch etwas skeptisch, ob da überhaupt noch was kommt...
Lädt...
X