Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ertrinken beim eingraben von Landeinsiedlerkrebsen (coenobita ...) ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ertrinken beim eingraben von Landeinsiedlerkrebsen (coenobita ...) ?

    Hallo,

    Frage:
    Können Landeinsiedlerkrebse beim eingraben ertrinken?

    Rahmenbedingung: ca 20cm Sand auf der linken Seite des Beckens (Landteil) und circa 10cm Wasser auf der rechten Seite (Wasserteil).
    Da keine Trennwand vorhanden ist, steht das Wasser jedoch im ganzen Becken auf 10cm Höhe.

    Hintergrund:
    Ich habe vor mein Landeinsiedlerkrebsgehege stark umzugestalten, es soll eine Art Paludarium werden.
    Auf der einen Seite ein Wasserteil ca 20% und der Rest 80% Land.
    Problem der Trennung von Land und Wasser. Bevorzugt hätte ich Schaumstoffmodellierung geht aber nicht weil die Tiere sich tief eingraben können müssen.
    Leider habe ich kein kleines Aquarium mit passender Fläche bei geringer Höhe gefunden das ich in das Größere reinstellen kann als Wasserteil.
    Theoretisch käme der bau einer Trennwand in betracht, aber ich will kein Glas sägen und glaube nicht das die das im Baumarkt machen.


  • #2
    Hallo Chrronos,

    wenn das in Richtung Aquaterrarium läuft, dann vorsicht.
    Ich schaute gerade mal und las auf "thepetfactory.de" nachfolgendes:

    Zitat Anfang:
    Landeinsiedlerkrebse sind vollkommen an das Leben an Land angepasst und bewohnen küstennahe Habitate (Sandstrände und Mangrovenwälder). Aufgrund dieser Anpassungen darf ein Terrarium für Landeinsiedlerkrebse auf keinen Fall als Aquaterrarium konzipiert sein, welches einen tiefen Wasserteil enthält, da die Tiere sonst ertrinken könnten.
    Zitat Ende

    Quelle: https://thepetfactory.de/Care-Sheet-...dae:_:108.html

    Wenn die Tiere also die Möglichkeit haben in das 10cm tiefe Wasser selbständig zu laufen, dann besteht nach meinem Dafürhalten die Gefahr, dass sie dort dann auch ertrinken.

    Vielleicht hilft Dir das schon ein wenig bei Deinen Überlegungen.

    VG
    Scooby

    Kommentar


    • #3
      Bei mir leben - die selben - Landeinsiedlerkrense seit 2007 in einem Paludarium mit einem Wasserteil von 260 x 40 x 40 cm und halten sich durchaus gerne so am Ufer auf, dass sei halb eintauchen. Fallen sie mal rein, klettern sie an der rauhen Rückwand einfach wieder raus.
      So rasch ersaufen de nicht...und sie werden offenbar sehr alt.

      Viele Grüße

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar

      Lädt...
      X