Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Galizische Sumpfkrebse hauen ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Galizische Sumpfkrebse hauen ab

    Hallo,

    Ich habe das Thema mal hier eingestellt, weil Krebse ja eigentlich auch Wirbellose sind. Vielleicht kann mir jemand helfen. Nun zum Thema:
    Ich weiß, dass im Moment Paarungszeit bei meinen Krebsen ist aber kommen die auch wieder?
    Vorhin war ich mitten am Tag im Garten bei unserem Teich und sehe dann einen Krebs, männchen, im Busch rumlaufen. An sich ist das nicht schlimm aber bleiben die Krebse bei ihrem Gewässer oder verlassen sie es? An einem anderen Weibchen kann es nicht liegen, da meine zwei die einzigen sind in der Nähe. Ich habe ihn nun zur Sicherheit in den Teich wieder getan. Falls die Größe entscheidend ist: 25cm Alter: 2. Ich werde heute Abend nochmal gucken, da sie um die Zeit immer die Algen abgrasen.
    Der Teich ist groß genug und es leben insgesamt vier Krebse (2m 2w) drin und fünf Goldfische.

    Danke für die Antworten.

  • #2
    Hallo, ich bin kein Krebsexperte aber, die die ich kenne gehen sehr gerne über Land um neue Gewässer zu besiedeln. Auch wenn die Art nicht auf der Unionsliste steht, so gilt der galizische Sumpfkrebs durchaus als invasiv. In S-H soll es bereits Vorkommen in der freien Landschaft geben. Das muss man m.E. bei der "Haltung" von Krebsen im Freiland bedenken. B.G. Jörn

    Kommentar


    • #3
      Zitat von J Krütgen Beitrag anzeigen
      Hallo, ich bin kein Krebsexperte aber, die die ich kenne gehen sehr gerne über Land um neue Gewässer zu besiedeln. Auch wenn die Art nicht auf der Unionsliste steht, so gilt der galizische Sumpfkrebs durchaus als invasiv. In S-H soll es bereits Vorkommen in der freien Landschaft geben. Das muss man m.E. bei der "Haltung" von Krebsen im Freiland bedenken. B.G. Jörn
      also Krebs wieder da. Bin in der Nacht auf ihn aus Versehen getreten. Sind nur die Beine gebrochen. Er hat jetzt eine temporäre Schüssel mit Wasser und Buchenblättern. Bin vorhin vorbeigekommen--> Alles super. Er frisst die Blätter und nach der Nothäutung lass ich ihn in ein extra Becken, da er im Teich von dem "Alpha" Männchen vertrieben wird. Er geht auch nur bei uns in der Nacht auf Wanderungen, weil in sein Becken kein Futter fällt. Deswegen läuft er zum Busch über die Nacht und ist am Morgen wieder im Becken. Bei uns kann er nicht invasiv werden. Das habe ich schon überprüft. In seiner Nähe sind nur unsere beiden Teiche und noch zwei kleinere. Der See ist für ihn zu weit weg.

      Kommentar

      Lädt...
      X