Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Tier für Terrarium-Anfänger (Kriterienstehen unten)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Tier für Terrarium-Anfänger (Kriterienstehen unten)

    Hallo zusammen

    Nachdem ich nun 2 Jahre mein Aquarium habe, interessiere ich mich auch immer mehr für die Terraristik.
    Da ich blutiger Anfänger in Sachen Terrarien bin, will ich klein anfangen, habe da an ein Insekt oder einen anderen Wirbellosen gedacht.

    Das Terrarium sollte nicht zu gross sein, habe an ca 30x30x40cm oder bisschen grösser gedacht. Das Tier sollte auf jeden Fall für Anfänger geeignet sein, sprich wenn die Temperatur oder die Luftfeuchtigkeit nicht zu 100% stimmt, sollte das Tier nicht sofort sterben. Zudem wäre es schön, wenn das Tier am Tag relativ aktiv ist. Ich würde es bevorzugen, wenn sich das Tier vegetarisch ernährt.
    Cool wäre es, wenn das Tier eher in einem "Wüstenterrarium" leben würde, dies ist jedoch kein allzu wichtiger Punkt, kann auch ein "Regenwaldterrarium" sein.

    Ich wäre um ein paar Vorschläge sehr dankbar. Würde mich dann in die verschiedenen Tiere einlesen, und falls mir ein Tier zu 100% gefällt, gerne mit diesem Tier in die spannende Welt der Terraristik starten.

    Vielen Dank im voraus und schönen Tag noch

    Jonas95



  • #2
    Vogelspinne?

    Kommentar


    • #3
      Beachten wie alt der Thread ist?

      Kommentar


      • #4
        1 Jahr. Na und? Es steht nicht da, dass sich der Thread erledigt hätte. Und das eine Wort zu schreiben, hat mich keine Mühe gekostet.

        Kommentar


        • #5
          Wenn ein User sich nur für eine Frage registriert und dann nie wieder zu Wort meldet, kann man die Frage wohl durchaus über kurz oder lang als erledigt betrachten. Manche Menschen sehen ein, daß sie sich (ohne hier nennenswerte Suchkriterien genannt zu haben) aus eigener Initiative informieren müssen. Andere sehen sogar ein, daß man nicht in jede noch so winzige Kiste auf Teufel komm raus irgendein Tier stecken MUSS.

          Wenn Du irgendeine sog. Vogelspinne mit "bevorzugt vegetarisch" assoziierst und das dann als guten Tip für einen Einsteiger empfindest, ist das natürlich Deine Sache.

          Kommentar


          • #6
            Ganz oben steht:
            Zitat von jonas95 Beitrag anzeigen
            habe da an ein Insekt oder einen anderen Wirbellosen gedacht.
            Das mit dem vegetarisch folgt erst später.
            Du hast recht, das ist ein Widerspruch, den ich übersehen habe.

            Vielleicht war der TE beschäftigt gewesen und hatte anderweitig zu tun. Bedenke, dass wir letztes Corona Krise hatten und noch einiges mehr an Wirbel. Vielleicht hatte er das Projekt erstmal ad acta gelegt, weil ihm niemand geantwortet hat und er kommt wieder, wenn er eine Antwort sieht.

            Also, jonas95, falls du eines Tages zurückkehren solltest, melde dich einfach.
            Hier wird dir geholfen.




            Kommentar


            • #7
              Zitat von Schildechsenfan Beitrag anzeigen
              Das mit dem vegetarisch folgt erst später.
              Für Empfehlungen, "Vogelspinne" ist zudem sehr vage, muß man halt alles lesen. Ich könnte auf Basis der vor einem Jahr genannten Kriterien keine abgeben, und tue das daher auch nicht.

              Kommentar


              • #8
                Ich hatte gedacht/gehofft, er würde sich melden. Dann hätte ich ihm hübsche Vogelspinnen vorschlagen können, falls er daran Interesse gehabt hätte.

                Bis auf den Hinweis, dass ein Tier mit "vegetarischer" Fressweise zu bevorzugen sei, passt schon der Tipp Vogelspinne für die Terrariumgröße.
                Es gibt Vogelspinnenarten, die man sehr trocken halten kann. Und man kann viele Vogelspinnen in recht kleinen Terrarien halten, vorausgesetzt natürlich, es handelt sich nicht gerade um die Afrikanische Riesenvogelspinne oder die Indische Tigerspinne.
                Tagaktiv im Sinne von Echsen sind sie zwar nicht, aber man sieht sie viele Arten gut. Wenn sie erstmal ihre Scheu vor dem Halter abgelegt haben, zeigen sie sich auch tagsüber.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Schildechsenfan Beitrag anzeigen
                  Bis auf den Hinweis, dass ein Tier mit "vegetarischer" Fressweise zu bevorzugen sei, passt schon der Tipp Vogelspinne
                  Hätte, hätte, Fahradkette...

                  Aber schon klar, der User hat ein Jahr lang geschwiegen und nur auf Deinen Rat gewartet. Hätte sein können. Auch wenn die Gefahr für den Halter eher gering ist, sind sog. Vogelspinnen nicht zu verharmlosen, und nicht die beste Empfehlung für den Einstieg in die Terraristik.



                  Kommentar


                  • #10
                    Ich beende jetzt die fruchtlose Diskussion mit dir und verlasse den Thread. Beeindruckend finde ich, mit welcher Hartnäckigkeit du deinen Standpunkt verteidigst, dass auf Beiträge nicht geantwortet werden sollte, die ein Jahr alt sind. Worin liegt denn das große Problem für dich, wenn jemand es doch tut?

                    Nicht in Ordnung finde ich aber deine Aggressivität, mit du mir begegnest, seit ich im Forum bin.
                    Es stand dir nicht zu, mich in diesem Thread zu maßregeln:
                    Terrarium mit Skorpionen UND Insekten - DGHT-Foren
                    Zitat von read_only Beitrag anzeigen
                    Private Nachrichten gehören nicht in den öffentlichen Teil des Forums, ausser, beide Beteiligten stimmen der Veröffentlichung zu.
                    Selbstverständlich hatte ich die Einwilligung des Threaderstellers eingeholt, die PMs, mit denen wir uns unterhalten hatten, ins zu Forum setzen, damit alle etwas davon haben. Ansonsten wäre das ein Verstoß gegen das Briefgeheimnis gewesen.
                    Dir stand aber eine Kritik an mir nicht zu, schon gar nicht eine öffentliche im Forum, das wäre Sache eines Moderators gewesen.
                    Außerdem ist es ein erheblicher Unterschied zu fragen, ob denn der oder die andere Beteiligte der Veröffentlichung zugestimmt hat oder es gleich als Feststellung zu formulieren.

                    In dem Thread schrieb ich außerdem, dass ich Probleme mit der Formatierung gehabt hatte beim Bearbeiten des Textes und ich beim 3. Bearbeitungsversuch die Nachricht bekam, dass die Eintrag als Spam gewertet wird und eine Benachrichtigung an die Mods geht. Zwei Tage später schrieb ich, dass die Beiträge nun veröffentlicht worden seien.
                    Du kannst es nachlesen im Thread auf Seite 2.
                    Daran hättest du erkennen müssen, dass ein Moderator den Beitrag freigeschaltet hat und somit nichts Anstößiges daran fand.
                    Deine Maßregelung war daher erst recht völlig überflüssig.

                    Davon abgesehen ist deine Kritik, was das Fachliche betrifft, unrichtig.

                    Ich habe keineswegs Vogelspinnen verharmlost. Die meisten Vogelspinnenarten sind aber nicht so aggressiv, wie sie in Hollywood Spielfilmen gern dargestellt werden. Viele Arten sind friedfertig und beißunlustig, sodass man sie durchaus Terraristikanfängern empfehlen darf.

                    Wenn ich abschließend noch die Anmerkung machen darf:
                    Der Threadersteller hatte keine konkrete Größe für das ihm vorschwebende Terrarium genannt.
                    Zitat von jonas95 Beitrag anzeigen
                    Das Terrarium sollte nicht zu gross sein, habe an ca 30x30x40cm oder bisschen grösser gedacht.
                    Daher geht auch dein Kommentar ins Leere:

                    Zitat von read_only Beitrag anzeigen
                    Andere sehen sogar ein, daß man nicht in jede noch so winzige Kiste auf Teufel komm raus irgendein Tier stecken MUSS.

                    Kommentar


                    • #11
                      Warum sollte ich denn nicht meine Meinung zu etwas äussern dürfen, und meinen Standpunkt anschliessend auch vertreten? Ich fragte übrigens lediglich nach dem Sinn, in einem älteren Thread, erstellt von einem User der sich nur für die Frage registriert hat und danach nie wieder aktiv war, Tips geben zu wollen. Mir ist schon klar, daß ich Dir nichts verbieten kann, habe ich schließlich auch nicht getan.

                      Ebenso vertrete ich meine beiden anderen Standpunkte. Wer ein Terrarium anschaffen will, sollte wissen warum, und nicht ein Forum um Besatzideen bitten müssen. So pauschal wie Dein "Vogelspinne" ist dann auch mein Hinweis, daß die ebenso pauschal nicht alle für Einsteiger geeignet sind. Ungiftige Vogelspinnen gibt es nunmal nicht, und offenbar bin ich aufgrund eigener Gefahrtierhaltung etwas vorsichtiger bei der Empfehlung giftiger/potentiell gefährlicher Tiere, als manch anderer User.

                      Damit ich zur Fragestellung dann doch noch etwas schreibe, obwohl ich unverändert nicht glaube, daß der Fragesteller das noch lesen wird, bzw. die Frage noch relevant ist: in Kleinstterrarien kann ich mir Asseln sehr gut vorstellen. Die pflegen bereits meine Kinder, und da gibt es sehr hübsche und sehr anspruchslose Vertreter, also absolut für den Einstieg geeignet.

                      Kommentar


                      • #12
                        Schön, dass wir uns wieder normal unterhalten können.

                        Also zu Punkt 1 dachte ich mir, warum nicht einfach versuchen. Wenn der Threadersteller noch da ist und im Forum mitliest, dann wird er sich melden. Wenn nicht, dann eben nicht. Da es vage ist, habe ich nicht viel geschrieben, sondern nur das eine Wort "Vogelspinne" als Vorschlag eingeworfen.

                        Zu Punkt 2 bin ich anderer Meinung. Ich fände es auch komisch, wenn jede Woche jemand ankäme und schreiben würde, dass er gerade ein Terrarium zum Geburtstag geschenkt bekommen habe, was der denn nun besten hineintun könne?
                        Dass dann die Forenmitglieder irgendwann keine Lust mehr hätten, Vorschläge zu machen, könnte ich verstehen.
                        Aber warum soll denn nicht jemand schreiben, ihm schwebt ein Insekt oder Gliederfüßer vor mit bestimmten Terrariummaßen plus pi mal Daumen und dann um Vorschläge bitten?

                        Du hast recht, ganz ungiftige Vogelspinnen gibt es nicht. Die Giftpotenz bei den meisten Arten ist aber sehr gering, vergleichbar mit dem Gift einer Wespe. Und die meisten Arten sind sehr friedlich und "beißfaul". Ich hatte eine Grammostola rosea, Rote Chile-Vogelspinne 17 Jahre gehalten, so eine Art kann ich Anfängern bedenkenlos empfehlen, da sie zudem noch recht trocken gehalten wird.
                        Oder die Avicularia avicularia hat auch den Ruf, sehr friedfertig zu sein. Auf einer Börse habe ich gesehen, wie ein Händler das einem fragenden Interessenten demonstrierte. Er nahm die Spinne heraus und drückte sie ziemlich fest in seine andere Handfläche. Das Tier verharrte still, aber keine Spur von Beißen wollen.
                        Auch die Aphonopelma bicoloratum gilt als Anfängerspinne wegen ihres friedfertigen Wesens, einfachen Haltung und geringen Platzbedürfnisse. Die Art ginge zum Beispiel in ein Terrarium von den Maßen 30 x 30 x 40 cm. Für die Avicularia-Arten sollte es etwas höher sein, da die Arten Baumbewohner sind.

                        Zierasseln habe ich neulich gesehen, als ich überlegte, mir statt der Kuba-Asseln welche zuzulegen, die hübscher aussehen und etwas bunter sind. Ich bin bald zusammengebrochen, als ich die Preise sah. Eine Tricolor Assel erzielt im Internet den Preis von 35,- €! Wahnsinn!
                        Hübsch sind sie ja.



                        Kommentar


                        • #13
                          Eine normale Unterhaltung war und ist jederzeit möglich, natürlich unter der Voraussetzung, daß nicht jedes meiner Worte als Kriegserklärung missvertanden wird (oder werden will).

                          Das sog. bombardieren ist bei einigen Vogelspinnen eine zusätzliche Gefahrenquelle, nur um das mal, weiterhin pauschal, erwähnt zu haben.

                          Den Aussteller hätte der Veranstalter sofort der Börse verweisen sollen, denn gemäß der gängigen Börsenordnungen sehe ich im genannten Beispiel keinen "äußerst triftigen Grund" für eine derartige Demonstration.

                          Du bist noch nicht lange in Terraristikforen unterwegs, oder? OK, es gibt kaum noch welche, aber doch, es gab nonstop vergleichbare Anfragen ohne relevante Suchkriterien. Ich finde eine solche Herangehensweise einfach merkwürdig. Wozu über Terraristik nachdenken, wenn man nicht weiß was man will und andere fragen muß, was man selbst wollen könnte?

                          Sicherlich kann man absurde Preise für eine einzelne Assel bezahlen. Wenn man nicht unbedingt das angesagteste Tier haben MUSS, bekommt man sie jedoch in größeren Stückzahlen zu einem Bruchteil. Es bleibt unweigerlich pauschal, da es keine relevanten Suchkriterien gibt.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich kenne bombardierende Vogelspinnen. Die von mir genannten Arten fallen nicht darunter.
                            Zudem hat das Bombardieren für einen gesunden Menschen, der kein Allergiker ist, keine größeren Auswirkungen als leichten Juckreiz, dort wo die Haare getroffen haben und vielleicht ein Kratzen im Hals, wenn man Haare verschluckt hat. Das Bombardieren ist in freier Natur gedacht als Abschreckung von natürlichen Feinden. Dazu kann der Mensch nicht zählen, denn das stammesgeschichtliche Alter von Vogelspinnen ist rund 350 Millionen Jahre.

                            Ich lese immer wieder mal in Terraristik- und Aquaristikforen mit. Ich war lange Zeit in Nagetierforen, da gab es solche Probleme nicht.
                            Wenn das so viele Anfragen sind oder waren, kann ich verstehen, wenn du genervt bist.

                            Neulich habe ich die Tricolor und die Bicolor Assel gesehen. Preis 35 € (auf mehreren Homepages steht der Preis).
                            Das finde ich einen stolzen Preis für eine einzige winzige Assel. Welche Asseln meinst du denn, die günstiger zu bekommen sind?

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich bin nicht genervt, ich verstehe derartige Anfragen nur nicht.

                              Das Hobby hat mit der Natur nicht mehr viel zu tun, und ob jemand allergisch reagiert, um bei Deinen Worten zu bleiben, weiß man i.d.R. erst wenn es zu spät ist. Deine erste Empfehlung lautete zudem nur "Vogelspinnen", von Gattungen oder Arten war nicht die Rede.

                              Es gibt diverse Onlineshops, die u.a. Asseln verkaufen. Die meisten davon liegen deutlich unter 35 Euro pro Tier. Empfehlen kann ich keinen, da ich solche Tiere nie online gekauft habe. Preise googeln kann jeder selbst.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X