Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

!!! Brauche dringend Hilfe !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• !!! Brauche dringend Hilfe !!!

Hallo zusammen...
    Ich war eben in der örtlichen Zoohandlung, da ich mit meiner Futtertier-Sammelbestellung mal wieder nicht hingekommen bin.

Dort angekommen fiel mir sofort eine einzelne Gespensterheuschrecke auf, welche in einer kümmerlichen Box im Durchgangsverkehr dahinvegitierte.
    Ich bin nun wirklich kein Experte was Phasmiden angeht (hatte mal ein Phillium giganteum, welches leider aus ungeklärten Gründen verstarb...), jedoch waren die sog. "Zoofachhändler" nicht mal in der Lage, mir den wissenschaftlichen Namen zu nennen

Ich weiß, dass man von Mitleidskäufen absehen sollte... jedoch konnte ich einfach nicht anders.

Nun bin ich stolzer Besitzer einer über 10cm großen, grünen, mit Stacheln besetzten Gespensterheuschrecke mit unbekanntem Alter und Geschlecht.

Momentan halte ich die Schönheit in einem 30x30x60cm Terrarium und habe die Bedingungen geschaffen, in denen man ein wandelndes Blatt halten sollte.

Da ich keine Digitalkamera besitze, kann ich euch leider kein Bild einstellen.

Jetzt bitte ich um eure Hilfe:

Könnt ihr mir (hochwertige) Internetseiten zu diesen Tieren nennen, damit ich es identifizieren kann (da ich keinen wissenschaftlichen Namen dazu habe, spuckt die Suchmaschine nämlich nix aus)?

Oder hat vielleicht jemand trotz der mehr als wagen Beschreibung eine Ahnung, um welches Tier es sich handeln könnte?

Ich hoffe, das mir (oder uns) jemand von euch helfen kann...

Beste Grüße

Volcom

Re: !!! Brauche dringend Hilfe !!!

Hallo Volcom

die Seite von Bruno ist die beste, die ich kenne, nur "leider" in französisch. Teilweise ist eine englische Übersetzung vorhenden. Aber nur um die Bilder durchzusehen und den wissenschaftlichen Namen zu erfahren, dürfte das ok sein. Hier die Adresse:
    http://www.ifrance.com/phasme/index.htm
    Unter "fiches délevage" nachschauen.

Gruss und viel Erfolg!
    Ariane

Kommentar

Schau mal hier:
      http://www.phasmiden.de/index.html

Suche mal in der Fotogallerie unter den Gattungen Extatosoma und Heteropteryx.

[Editiert von Gordon am 27-01-2004 um 18:31 GMT]
      Ich wohne in der Schweiz und bin seit etwa 30 Jahren Terrarianer.

Halte vorwiegend Colubriden und labidognathe Spinnen.
      http://igt-ag.ch/?page_id=85/

Kommentar

gross, grün, mit stacheln...mit ziemlicher sicherheit ne Hepteropteryx dilatata.

vielleicht lernens die zoohändler irgendwann (auch das die tierchen ab und zu was zu fressen brauchen

vG
        andy

Kommentar

Achtung!!! Eine Heteropteryx braucht ein völlig anderes Terrarium als ein Phyllium. Bitte informiere dich über die Art und die Haltung, sonst hast du nichts gerettet, sondern im Zweifelsfall alles noch schlimmer gemacht. Denn vielleicht hätte ja ein insektenkundlicher Kunde doch das Tier gekauft.

Kommentar

Hallo zusammen!
            Besten Dank erstmal für die Tips.
            Ich bin mir nach dem durchstöbern der von euch empfolenen Seiten jetzt sicher, dass es sich um ein adultes 0,1 Extatosoma tiaratum handelt.
            Mit den Haltungsbedingungen habe ich dann wohl auch nichts verkehrt gemacht...
            Musste mich heute noch durchs Unterholz quälen, um die geeigneten Brombeeräste zu finden

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Art und vielleicht noch guten Tip?
            Wie sollte der Bodengrund beschaffen sein? Wie oft sprüht ihr?

Beste Grüße

Volcom

Kommentar

Hi

ich halte diese Art für sehr unkompliziert.
              Ich sprühe ca alle 2 Tage. Sie leben bei mir bei einer Temperatur von knapp 20°C
              Und beim fressen sind sie sehr unkomplizert Brombeerblätter und gut.

Kommentar

Seit heute morgen haben sich ein paar neue Fragen aufgetan:

Laut dem Zoofachhändler (dem ich allerdings nach zwei Sätzen keinen Glauben mehr schenkte) pflanzen sich diese Tierchen NICHT durch Parthenogenese fort.
                Allerdings kann ich mir dann nicht erklären, woher das Ei kommt, welches seit heute in dem Terrarium liegt...
                Habe sofort in der Zoohandlung angerufen, doch diese "Spezialisten" haben leider schon die winzige Kiste entsorgt, in der das Tier zur schau gestellt wurde
                Hat jemand Erfahrungen mit der Inkubation der Eier?
                Ich habe bis jetzt den Ratschlag bekommen, sie auf einem feuchten Waschlappen bei 22-30°C zu inkubieren. Tut ihr die in eine Heimchenbox und wie feucht haltet ihr das ganze?
                Ich habe zudem bemerkt, dass das Tier an der Innenseite der Beine eine leichte Schwarzfärbung hat... ist das normal?
                Und: Auf welche Art wascht ihr die Brombeerblätter ab?
                Es ist zwar nicht viel befahren und auch nicht gedüngt wo ich sie herbekomme, aber sicher ist sicher...

@ Pingo:

Das Terrarium war etwas zu groß für ein einzelnes Phyllium giganteum... Die gute Extatosoma tiaratum wohnt jetzt in einem 30x30x60cm Terrarium. Ist diese Größe OK? Habe einen sehr verwinkelten Korkenzieherast und die Brommbeeräste als Einrichtung genommen...

Beste Dank schon mal im Vorraus

Grüße

Volcom

[Editiert von Volcom am 28-01-2004 um 15:25 GMT]

[Editiert von Volcom am 28-01-2004 um 15:26 GMT]

Kommentar

Hi!

Natürlich legen auch Weibchen von Arten, die keine Parthenogenese vollziehen, Eier, die dann mangels männlichen Genen unbefruchtet sind.

Inkubieren kannst Du das Ei aber trotzdem- allerdings nicht auf einem feuchten Waschlappen, da dabei die Gefahr von Schimmelbildung zu groß ist. Besser ist es, ein wenig leicht feuchtes Vermiculit in eine Heimchendose zu packen, den Deckel mit großzügiger Belüftungsfläche zu versehen und alle paar Tage ein wenig Wasser zu sprühen.

Durch Form, Farbe und Größe des Eis haben wir hier die Chance herauszufinden, um welches Tier es sich bei Dir handelt. Anhand der Eier ist das meist leichter, als anhand der Tiere selbst...

Kommentar

Doch sie pflanzen sich durch Parthenogenese fort. Das Erbmaterial wird dadurch aber von generation zu generation schlechter und man sollte, wenn man Züchten will auch mal ein Männchen besorgen.
                    Diese Schwarzen flecken haben meine auch in den "Kniekehlen".
                    Dei Eier (es werden noch viel viel mehr) lass einfach auf dem Boden liegen. Wirst dich bald vor nachwuchs kaum retten können.

Ich habe auch mit zooläden keine guten Erfahrungen gemacht. Das Personal ist meist sehr inkompetent. Die wollten mir mal eine Uralte Gottesanbeterin als gerade erst adult gehäutet andrehen. Sie würde noch ein paar jährchen leben.
                    Tut mir zwar leid um das tier aber 16,50 ist mir zuviel für ein Tier was jeden Tag sterben könnte.

Kommentar

Wenn die Grundfläche 30x30 und die Höhe 60 cm ist, dann ist es ok.

Kommentar

Wow...
                        besten Dank an euch alle!
                        Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
                        Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn da tatsächlich Nachwuchs bei herauskäme.

Allerdings weiß ich ja nicht, wie alt das Tier tatsächlich ist (nach den Haarsträubenden Geschichten, die mir die Händler aufgetischt haben hielt ich es für sinnlos danach zu fragen )

Über welchen Zeitraum legen die Tiere denn Eier?

Habe auf einer Seite gelesen, dass adulte Weibchen flugfähig sind.
                        Da meine aber nur ca. 1cm lange Flügel hat, kann ich mir das (noch) nicht vorstellen (ist aber aufgrund des Körperbaus DEFINITIV ein Weibchen).
                        Kann man anhand dessen etwas über das Alter des Tieres aussagen?

@ Pingo:
                        Ja, die Grundfläache ist 30x30... Da bin ich ja froh, dass ich nicht noch ein Terrarium kaufen muss

besten Dank und viele Grüße

Volcom

Kommentar

Da muß du was verwechselt haben, denn nur die Männchen sie flugfähig.
                          Bei den Damen sind die Flügel zu 1cm² großen Schuppen verkümmert.
                          Über das alter kann ich dir nix sagen, nur das sie bis zum schluß Eier legen und du dir um Nachkommen keine Sorgen machen mußt

Kommentar

Hallo!
                            Habe gerade noch mal auf der Seite nachgeschaut. Dort steht (wie du sagtest), dass die Weibchen flugunfähig sind, nicht umgekehrt... Habe ich gestern Abend wohl ein wenig zu schnell gelesen

Volcom

Kommentar

Hallo nochmal...

Mich würde noch interessieren, wie aktiv die Tiere sind.

Mein Exemplar bewegt sich am Tage (fast) überhaupt nicht und nachts ändert es den Standort.

Wie haltet ihr das mit dem sprühen?
                              Nehmt ihr das Tier dafür raus, sprüht ihr drumherum oder kann man es mit einsprühen?

Ich habe gelesen, dass diese Exemplare am Tag mehrere Eier legen... bei mir ist es seit gestern morgen bei einem Ei geblieben (das 2. ist aber schon zu sehen...)

Ist Bodensubstrat ein muß? Habe ebenfalls gelesen, dass einige Züchter gar kein Substrat aufgrund der besseren Reinigung des Terrariums und der Eiersuche verwenden...

Würde mich freuen, wenn ihr mich auch diesmal "erleuchtet"...

Grüße

Volcom

Kommentar

Lädt...
                              X