Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wassertränke als Deko in Diplopoden-Terrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wassertränke als Deko in Diplopoden-Terrarium

    Hallo!

    Ich richte mir derzeit ein Terrarium eher als Deko ein. Ganz evtl. würde ich in Zukunft dort Diplopoden reinsetzen wollen. Eine Wasserschale ist für diese ja überflüssig.

    Allerdings würde ich gerne einen kleinen *Teich* darin haben. Ich überlege mir also, eine Wasserschale zu holen und die so ins Substrat einzubetten, dass sie praktisch damit verschmilzt. Trotzdem so herrichten, dass kein Substrat im Übermaß drüber fällt und das Wasser kippt. Anschließend ein bisschen Steine hineingeben und Wasserlinsen drauf, ggf. ein paar sehr niedrig wachsende Pflanzen hinein und Bachflohkrebse, Schnecken und Moina (japanische Kugelwasserflöhe) aus einem meiner Aquarien.

    Alles in allem wird es dann also praktisch ein eingebautes Mikro-Aquarium, bei dem nichts zugefüttert werden muss und alle der kleinen Tiere sich selbst versorgen.

    Nur für soetwas sollte ich ja schon einige cm Tiefe haben. Vlt 4-5 cm.

    Wenn ich also später Afrikanische Riesentausendfüßler rein setze, wäre das der sichere Tod? Ich würde die Ränder so gestalten, dass es keine Wände gibt und man einfach rausklettern kann. Die Riesentausendfüßler werden 30 cm groß, dementsprechend hätte ich nun vermutet, dass sie sowieso ab und zu in ihrem natürlichen Habitat ein kleines Rinnsal durchqueren und das sollte bei ihrer Größe auch kein Problem sein, solange sie nicht feststecken.

    Sehe ich das so richtig?

    Falls es ein absolutes No-Go gibt, würde ich die Schale einfach herausnehmen, sobald ich entsprechende Tiere reinsetze. Mir ist schon bewusst, dass kleinere Tausendfüßler von < 10 cm Länge dort Probleme bekommen, deshalb ist die Frage speziell an die Riesentausendfüßler gerichtet. Derzeit ist ein Besatz noch nicht geplant, aber wäre schon mal gut für die Zukunft zu wissen.

    THXXX

  • #2
    Moin!
    Ich habe selber noch nicht so viel Erfahrung in der Diplopodenhaltung, meine ersten zwei wohnen erst etwa eineinhalb Monaten bei mir. Aber es gibt ein sehr gutes Diplopoden-Forum, dort kann dir sicherlich geholfen werden: https://forum.diplopoda.de/forum/
    Grüße, Hexe

    Kommentar

    Lädt...
    X