Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemeinschaftshaltung VS?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gemeinschaftshaltung VS?

Hi @ all!

Ich spiele momentan mit dem Gedanken meine 4 Poecilotherias (2x regalis und 2x fasciata, subadulte Weibchen, KL 4-5cm) in einem grossen Terrarium zu halten, derzeit leben sie noch getrennt.

Ist es überhaupt möglich diese zwei Unterarten zusammenzuhalten?

Und wäre ein Terrarium mit den Maßen 120 cm Breite, 45 cm tiefe und 70 cm Höhe geeignet?

Wäre super, wenn mir jemand seine Erfahrungen zu diesem Thema posten könnte, da Google nichts brauchbares zu Tage förderte!

Mfg
    Stephan

Re: Gemeinschaftshaltung VS?

das mit den zwei Unterarten kannste schon mal vergessen, und so spät noch mal zusammensetzen dürfte auch schief gehen ....
    Wenn Gruppe, dann eigentlich nur eine Unterart und vor allem am besten noch aus dem selben Kokon, von klein auf ....

der Kay

Kommentar

am schluss wirst du noch eine, dafür sehr fette spinne haben.

Kommentar

Re: Re: Gemeinschaftshaltung VS?

Dopemaster schrieb:
        am schluss wirst du noch eine, dafür sehr fette spinne haben.
        Keine Proteine dürften so schön Körperverwand sein, wie die von den Brüdern und Schwestern .....

Kommentar

In diesem Fall handelt es sich nicht um Unterarten.
          Die hier genannten sind zwei verschiedene Arten einer Gattung (Poecilotheria).

Als Beispiel einer Art mit Unterart wäre z.B. Stromatopelma calceatum und die dazugehörige Unterart Stromatopelma calceatum griseipes zu nennen.

Wobei hier wohl auch noch nicht geklärt ist, ob es sich nicht nur um eine Farbvariante handelt.

Hierzu:
          Rafn, S. (2004). "Stromatopelma - Baumlebende Vogelspinnen aus Afrika" Arachne 9(1): 5 - 13

Zu dem Thema:

Ich würde keine zwei verschiedenen Arten zusammen in ein Terrarium packen.
          Ausnahme wäre ein Raumterrarium ;=)

Ich werde wohl in absehbarer Zeit auch einen Versuch in einem 100*50*70 Terrarium mit 10 P.regalis-Spiderlingen starten.
          Die Gefahr, dass es schief geht ist sicherlich vorhanden.

mfg
          Kai Gebhardt

Kommentar

mit tieren aus dem selben kokon und bei einem terrrarium das gross genug ist wurden schon div. gruppenhaltungen realisiert, mir ist das jedoch nur bei avicularias direkt bekannt.
            viel glück!

Kommentar

mir ist das jedoch nur bei avicularias direkt bekannt.
              Dazu in der Reptilia:

Striffler, B. (2002). "Poecilotheria subfusca - Gemeinschaftshaltung und Nachzucht" Reptilia 7(6): 36-41

Kommentar

danke

Kommentar

wir haben mal 5 adulte P. fasciata in einem 100x60x120cm grossen Terrarium gehalten...hat sehr gut geklappt.
                  Momentan halten wir 3 subadulte A.avicularia in einem kleinen Terrarium. Trotz nicht übermässiger Futterung gedeihen die Tiere prächtig zusammen. Wenn sie aufeinandertreffen dann stellen sie sich kurz in Angriffstellung und gehen sich aus dem Weg...das Gleiche hatten wir mit A.aurantiaca versucht, 15 Jungtiere zusammen....da fehlte ab und zu eine...wir haben sie dann schnell getrennt.

Dazu muss ich zwar sagen, dass alle Versuche bei Tieren stattfanden die von klein auf zusammen waren (derselbe Kokon)
                  Ich würde nichts mischen, meiner Meinung geht das nicht gut aus...aber nur so eine Meinung.

Anne

Kommentar

Lädt...
                  X