Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scolopentra subspinipes riesentausendfüßler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Scolopentra subspinipes riesentausendfüßler

Hallo Leute ich habe von einem guten Freund 2 scolopentra subspinipes riesentausendfüßler bekommen, leider haben die keinen Nachweis wie gesagt die sind einfach nur da ohne Papiere oder kaufvertrag. ich weiß nicht wie alt die sind oder was für ein Geschlecht die haben oder wo die herkommen was kann ich tun zwecks Anmeldung da diese kleinen Freunde meldepflichtig sind.
    Und die Befürchtung habe dass sie mir gleich wieder weggenommen werden, sie haben bei mir ein Leben, sie haben jetzt einen Terrarium Gebiet jeweils pro Tier von 80 x 85 was auch sehr schön eingerichtet ist also eine ganze Menge Platz für ein Tierchen ja meine Frage ist was mache ich jetzt mit den Behörden bei der Anmeldung ohne dass die mir auf den Geist gehen komme aus Sachsen und ist in jedem Bundesland verschieden wie das für gehandhabt wird.
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 22.08.2025, 18:14.

Hallo,
    mir ist nicht bekannt dass diese Art einen Schutzstatus hat noch meldepflichtig ist. Ich lasse mich natürlich eines besseren belehren wenn ich falsch liege. Desweiteren handelt es sich nicht um Riesentausendfüsser, sondern um Hundertfüsser.

Andreas

Kommentar

Zitat von Vipera60 Beitrag anzeigen
      Hallo,
      mir ist nicht bekannt dass diese Art einen Schutzstatus hat noch meldepflichtig ist. Ich lasse mich natürlich eines besseren belehren wenn ich falsch liege. Desweiteren handelt es sich nicht um Riesentausendfüsser, sondern um Hundertfüsser.

Andreas
      Ja meine ich ja hundertfüsser.
      Sind deshalb meldepflichtig weil die giftig sind bzw steht das so im Internet dass es wirbellose gifttiere sind und beim Einkaufen der Einrichtung das auch die von der Zoohandlung das so gesagt hat dass sie meldepflichtig wären.

Kommentar

Hallo,
        ich komme aus Mittelsachsen und habe auch " Gifttiere " im Terrarium. Ich muss weder meine Skorpione, Witwen oder sonstiges anmelden. Nur die Tiere die einen Schutzstatus haben benötigen Papiere oder sind meldepflichtig. Es ist aber kein Problem bei der Behörde nachzufragen ob man bei der Haltung von Skolopendern irgendwas beachten muss. Mir ist in Sachsen nichts bekannt.

Andreas

Kommentar

Die Tiere kommen aus Südostasien, heisst auch vietnamesischer Riesenskolopender. Die haben keinen Schutzstatus und selbst in NRW sind die nicht vom Gefahrtierquatsch betroffen.

Kommentar

Lädt...
          X