Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Annam-Stabschrecken sondern Flüssigkeit ab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Annam-Stabschrecken sondern Flüssigkeit ab

Schönen guten Tag,

ich (41) bin ganz neu in der Terraristik und halte seit ein paar Wochen zwei adulte Hierodula Membranaceae und 8 unterschiedlich alte Annam-Stabsschrecken (Medauroidea extradentata) in 3 Terrarien.

Die Stäbe bereiten mir etwas Kopfzerbrechen. Zwei sind bereits verstorben, nachdem sie Beine verloren hatten ... Es waren jüngere Tiere; die ausgewachsenen sehen soweit fit aus.

Nun habe ich schon häufiger gesehen, dass die ausgewachsenen Tiere Wasser "in den Mundwerkzeugen jonglieren". Mal sind es kaum sichtbare Mengen, die sie stundenlang absondern und wieder einsaugen. Gestern klebte aber ein Tier an der Scheibe und "sabberte" so viel, dass es die Glasscheibe herunterlief. Warum? Stabschrecken sehen ja eigentlich nicht unbedingt so aus, als könnten sie Flüssigkeit entbehren ...

Haltungsbedingungen:
    - Terrarium: Exo Terra 30x30x45, Asseln und Springschwänze im mehrschichtigen Boden (hat mir eine erfahrene Bekannte eingerichtet)
    - Futter: Brombeeren und Haselnuss aus dem eigenen Garten
    - Temperatur: ca. 22 Grad
    - Luftfeuchtigkeit: anfangs 75, nach dem Tod zweier Tiere um die 65 %

Mache ich irgendwas falsch?
    Danke für eure Rückmeldungen.

Annam Stabschrecke sondert Wassertropfen ab
    Das war der kleinere der beiden Tropfen. Er sieht aus wie klares Wasser.

Kommentar

Ich finde die geschilderten Haltungsbedingungen völlig okay!
      Das beschriebene Verhalten zeigen meine Tiere auch, aber es fällt mir auch nur dann auf, wenn die dadurch die Frontscheibe verschmutzen.
      Ich denke, dass du alles richtig machst.

Kommentar

Lädt...
      X