Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hab ich da ein Phyllium giganteum 1,0? (Mit Bild)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hab ich da ein Phyllium giganteum 1,0? (Mit Bild)

Als ich mir in Karlsruhe Vier Wandelnde Blätter kaufte, sagte die Verkäuferin, es handele sich um Phyllium giganteum. Da dem Buch "Phasmiden, Pflege und Zucht von Gespentschrecken, Stabschrecken und Wandelnden Blättern im Terrarium" von Christoph Seiler, Sven Bradler und Reiner Koch zu entnehmen ist, dass nur etwa bei 20 bis 500 Ph. giganteum ein männliches Individuum auftritt, bin ich etwas erstaunt gewesen, als sich vor der letzten Häutung kleine Flügel zeigten. Nun nach der Nächsten Häutung, reichen sie schon fast bis zum Ende des Tieres. Ich muss dazu sagen, das diese Phasmide schneller wächst als die anderen drei und aber anders aussieht als das Tier im Buch. Meine Frage nun, handelt es sich um ein 1,0 Ph. giganteum, oder könnte es sein, dass es eine Michung aus verschiedener Arten ist?
    Hier das Bild: http://www.beepworld.de/members46/bigben51/wandelndeblaetter.htm

Schöne Grüße
    Benjamin

Re: Hab ich da ein Phyllium giganteum 1,0? (Mit Bild)

hey,
    ich würde ehrlich gesagt eher auf ein wibl. phyllium celebicum tippen. schau dir mal das Bildchen an. Deins ist leider sehr unscharf.
    Gruß Jenny
    http://www.anolis.de/beratung/tiere/phyllium/celebicum-w-arminbochtler.jpg

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort!

Ich glaub aber eher nicht, dass es irgend ein weibliches Wandelndes Blatt sein soll, schließlich hat meines Flügel. Ich dachte immer, weibchen haben keine Flügel, oder lieg ich da falsch?
      -Oder hast du die Flügel nicht erkannt? Sie sind durchsichtig, und liegen da, wo normalerweise eine "Verdickung" des Körpers nach der Imaginalhäutung auftritt.

Sorry für das schlechte Bild, meine Kamera will irgendwie nicht fuktionieren. Es sei denn ich bin zu blöd...

Schöne Grüße
      Benjamin

Kommentar

Hallo,

das Tier auf dem Bild (schon sehr unscharf) sieht mir wie ein adultes Weibchen von P. giganteum aus. Die haben auch Flügel, nur sind die Flügel etwas kürzer als der Körper (80-90% der Körperlänge - wie auf dem Bild) und die Tiere können damit nicht Fliegen (die Weibchen).

Gruß,
        Felix

Kommentar

Hallo

Es ist definitiv ein Weibchen.

Kommentar

Hehe, wie peinlich, dachte immer die haben keine Flügel. Hab die Flügel auf dem Bild im Buch auch nicht erkannt, dachte das sei eine Erhöhung des Körpers. *lol*

Einen scharmvollen Gruß
            Benjamin

Kommentar

Hallo!

Du erkennst es vor allem an den hinteren "Einbuchtungen" des Abdomen.

Kommentar

Lädt...
              X