Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

!!! Wichtige Frage zu Extatosoma tiaratum !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• !!! Wichtige Frage zu Extatosoma tiaratum !!!

Hallo...

Als ih heute morgen in das Terrarium von meinem Neuzugang sah fiel mir auf, dass sie einen bräunlichen Tropfen am Kopf mit sich herumtrug.
    Auf dem Terrariumboden fand ich noch einen Fleck der selben Substanz.
    Jetzt weiß ich von meinen "Futterheuschrecken", dass diese einen Bitterstoff absondern um Fressfeinde abzuschrecken.
    Jedoch hatte meine E.t. diesen Tropfen ja schon vorm einschalten des Lichtes da....

Weiß vielleicht jemand, was das ist und ob das normal oder ein schlechtes Zeichen ist?

Grüße

Volcom

Re: !!! Wichtige Frage zu Extatosoma tiaratum !!!

Hi volcom!

Das hatten meine E. tiaratum auch zwischenzeitlich. Ich habe die Vermutung, daß dies durch Verletzungen verursacht wird und so Hämolymphe austritt. Dieser Tropfen wird in seiner Größe auch annähernd so groß bleiben, nur das er "gerinnt" (ich weiß nicht, ob das Wort "Gerinnung" in dem Zusammenhang das Richtige ist).

Hat sich das Tier eventuell nicht richtig gehäutet oder wurde bei der Häutung gestört?

Kommentar

Sie hat sich (jedenfalls bei mir) nicht gehäutet.
      Wenn eine derartige Verletztung schon beim Kauf vorgelegen hätte, dann hätte sie doch schon vorher so einen Tropfen gebildet, oder?
      Eine sichtbare Verletztung konnte ich nicht feststellen...

Greetz

Volcom

Kommentar

Also eine meiner E. tiaratum hat am hinteren linken bein permanent nen größeren schwarzen fleck, der sich seit nunmehr drei Häutungen hält, ich hab keine ahnung was das sein könnte, aber es scheint das tier nicht zu beeinträchtigen...

Kommentar

Ich glaub nicht, dass das unbedingt was zu bedeuten hat. Eine meiner Tiaratum hat einen dunkelbraun bis schwarzen Fleck auf dem Bauch (kann man das bei den Tieren "Bauch" nennen?) schon seit mehreren Häutungen und das Tier zeigt kein anderes Verhalten.

Kommentar

Das habe ich vor kurzem auch hier mal erfragt, da meine an der Beininnenseite auch solche schwarzen Flecken hat. Scheint allerdings normal und kein Grund zur Besorgnis zu sein...

Beste Grüße

Volcom

Kommentar

Lädt...
            X