HI,
bei meiner Arbeit mit Kindern möchte ich Einige Projekte mit exotischen Tieren machen. Bei der heutigen Wissenslage der Kinder was die Natur bzw. Flora und Fauna betrifft, sind solche Projekte eine gute Möglichkeit den Kinder die Natur näher zu bringen. Ich halte schon eine Vogelspinne. Jetzt wollte ich wissen, ob es Probleme mit bombardieren etc. geben könnte, wenn ich es mit B. smithi versuche. Natürlich ist die Spinne nicht ausschließlich für diesen Zweck gedacht. Ich bin begeisterter Terrarianer und weiß welche Verantwortung man gegenüber den Tieren hat. Was meint Ihr?
bei meiner Arbeit mit Kindern möchte ich Einige Projekte mit exotischen Tieren machen. Bei der heutigen Wissenslage der Kinder was die Natur bzw. Flora und Fauna betrifft, sind solche Projekte eine gute Möglichkeit den Kinder die Natur näher zu bringen. Ich halte schon eine Vogelspinne. Jetzt wollte ich wissen, ob es Probleme mit bombardieren etc. geben könnte, wenn ich es mit B. smithi versuche. Natürlich ist die Spinne nicht ausschließlich für diesen Zweck gedacht. Ich bin begeisterter Terrarianer und weiß welche Verantwortung man gegenüber den Tieren hat. Was meint Ihr?

Dann kam das Naechste nach vorn und so ging es weiter. ich habe die Spinne die ganze Zeit genau beobachtet, doch sie war ganz ruhig. Und es hat wirklich JEDES KIND die Spinne angefasst und niemand fand es ekelig. Die Lehrerin traute ihren Augen nicht, weil einige wohl ausgesprochene Spinnenangst hatten. Der Skorpion wurde nur kurz gezeigt und erfreute sich auch grosser Beliebtheit. Dann kam die Kornnatter im Terrarium und wurde gefuettert. Zuerst tat einigen die Maus leid, obwohl sie schon tot war, aber dann wieder totale Faszination. "Schlangen sind ja gar nicht glitschig" bekam ich erstaunt zu hoeren, als einige sie vor der Fuetterung anfassen durften. Zum Schluss habe ich dann noch den Leguan hereingeholt und da trauten die meisten ihren Augen nicht. Viele wussten nicht mal, dass es solche Tiere gibt. Aber alle fanden ihn wunderschoen und auch wenn ich dem Tier zuliebe nicht der ganzen Klasse erlaubt habe, ihn zu streicheln, war es fuer die meisten schon so ein tolles Erlebnis. Es haben sich im Laufe des Vormittags sogar noch einge andere Klassen dazugesellt, weil aus der einen Stunde ploetzlich 4 wurden. Die Tiere haben nicht geringsten Schaden genommen und alle Kinder die anwesend waren, haben zu Hause erzaehlt dass sie Spinnen und Schlangen ganz toll finden. Das habe ich durch Elternsprechtage spaeter erfahren. Die meisten Muetter konntne das zwar nicht wirklich nachvollziehen, aber keines der Kinder wird jemals wieder schreien wenn es eine Spinne sieht und deshalb denke ich dass essich gelohnt hat. Und Reptilien sind jetzt sowiese "der Hit" und keine langweiligen, bloeden Viecher mehr. Und das find ich gut.
Kommentar