Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gottesanbeterin-Frei im Zimmer halten???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gottesanbeterin-Frei im Zimmer halten???

Hallo! Ich wollte fragen, ob es einfach ist, eine Gottesanbeterinn frei im Zimmer zu halten, also aufner großen Pflanze. Wenn sie Flügel hat, dann kann man das nichtmehr oder??? Danke schonmal im Vorraus!

Re: Varianten Mantis religiosa

Probiers mal unter Suchen.
    Darüber wurde schön sehr oft diskutiert.

Gruß,
    Sören

Kommentar

Re: Gottesanbeterin-Frei im Zimmer halten???

Mantis religiosa darf man überhaupt nicht halten!

Kommentar

Re: Varianten Mantis religiosa

Pingo schrieb:
        Mantis religiosa darf man überhaupt nicht halten!
        Das mit dem Betreff liegt irgendwie an mir.
        Keine Ahnung warum da immer was anderes steht.

Gruß,
        Sören

Kommentar

Hi @all!

Dasch ischt ja mal ein luschtiger Bug...

Kommentar

zum Glück wird überlegt ob man Mantis Religiosa überhaupt noch schützen muß, da sie schon wieder vermehrt auftreten.

Dann hören diese Diskussionen endlich auf.

Kommentar

Hi.

Das gehört zwar nicht hierher, aber da es angesprochen wurde, halte ich es für wichtig, einige Dinge klarzustellen.

icp-ms schrieb:
              "... vermehrt auftreten..."???!!

Wenn Du meinst, daß sie neue Habitate besiedelt oder ehemalige zurückerobert, dann hast Du recht. Sie deswegen als häufig zu bezeichnen und den Status als "deutschlandweit selten" in Frage zu stellen, halte ich für nicht gerechtfertigt.
              Schließlich findet sie heute nur noch selten geeignete Habitate vor und viele, die sie heute besiedelt, sind Habitate auf Zeit, falls keine "Pflegemaßnahmen" wie Beweidung erfolgen. Viele Ruderalflächen im Süden, die heute zum Teil von Mantis religiosa im "Geheimen" bereits besiedelt werden, sind einer natürlichen Sukzession unterworfen und würden früher oder später in Wald übergehen. Ob immer genug Ausweichflächen vorhanden sind, darf bezweifelt werden. Früher gab es sie bis Frankfurt a.M., aber da gab es auch mehr Brachland und noch keine Flurbereinigung. Und weiter nördlich ist es schon klimatisch schlecht bestellt.
              Die Frage ist vielmehr, ob eine Art, die in Deutschland am Rande des Verbreitungsgebietes vorkommt, überhaupt schützenswert ist. Falls sie hier ausstirbt (was klimatisch gesehen auf längere Sicht passieren wird), kräht, ökologisch gesehen, kein Hahn danach. Aber: als xerophile und thermophile Art hat sie bei uns Indikatorfunktion und ist sozusagen Charaktertier bestimmter Flächen. Kommt sie dort vor, so kann man jene Flächen als ökologisch wertvoll deklarieren und evtl. schützen. Das nützt anderen Arten auch; es müssen nicht nur besonders selten Arten sein. Nur spielen nicht unmittelbar bedrohte Arten meist keine Rolle, wenn wieder einmal ein geschmierter Lokalpolitiker Gewerbegebiete aussschreibt. Daher braucht man besonders geschützte Arten, um Habitate zu retten. Und M. religiosa ist, zusammen mit Schmetterlingshaft, Hummelschwärmer, Emerit, Widderchen und paar anderen Arten, die bei uns nur im Süden in trockenen Habitaten zu Hause sind, ein gutes Argument gegen die immer noch stattfindende Konvertierung "wertloser" Flächen in Industrie"landschaften"! Von gewissen Leuten, die sich sofort auf eine nicht mehr geschützte Mantis religiosa stürzen würden, will ich gar nicht erst anfangen.
              Es wäre deshalb reichlich kurzsichtig, M. religiosa bei uns nicht mehr schützen zu wollen. Was nicht heißt, daß das Gesetz in meinen Augen nicht etlicher Verbesserungen bedürfte, um den Import dieser Art nicht ganz so restriktiv zu handhaben.

VG,
              Christian

[[ggg]Editiert von Christian Schw. am 22-03-2004 um 18:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wie richtig angemerkt, ist Mantis religiosa in Deutschland seltener geworden - weil ihr Habitat zerstört wurde. Aber sie war wohl schon so nie weit verbreitet, auch wenn sie ganz lokal an gewissen Stellen häufig ist. Ob das Absammeln einzelner Exemplare durch "Insekten-Liebhaber" einen Einfluss auf die Populationen hat, ist echt zu bezweifeln.
                Die Liebhaber solcher Insekten sind selber
                ziemlich "seltene Exemplare". Dieses Insekt
                findet man leicht südlich von Deutschland,
                z.B. im französischen Rhonetal oder in Italien zu Millionen. Dort ist dieses Insekt auch nicht geschützt, man kann kaum was dagegen haben wenn sich ein paar Liebhaber dort ein paar Exemplare besorgen.

Kommentar

Hi.

Das meinte ich u.a. auch, als ich den Import ansprach. Schließlich gibt es sie schon am Gardasee in Massen.
                  Der Einfluß von Sammlern auf Populationen freilebender Tiere ist zwar meistens tatsächlich vernachlässigbar klein - aber einige M. religiosa-Habitate, die mir bekannt sind, sind recht klein und beherbergen im Herbst nur wenige fortpflanzungsfähige Weibchen. In unseren Breiten sind die Verluste im Laufe der Saison höher als im Mittelmeerraum. Daher wäre die eine oder andere Minipopulation ernsthaft gefährdet, wenn man unüberlegt adulte Tiere entnimmt. Wie auch immer, ich frage mich, ob jemand bis Frankreich fährt, wenn er weiß, daß z.B. 100 km weg, also eine Autostunde entfernt, M. religiosa leben, die man sammeln dürfte. "Verantwortung" ist zwar ein schönes Wort, aber mehr auch nicht. Viele Liebhaber sind sich zwar der Verantwortung bewußt, aber für alle würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

Gruß,
                  Christian

Kommentar

Okay.................und jetzt würd ich euch bitten um auf meine Frage zurückzugreufen.

Kommentar

Re: Geschlechtsbestimmung Blütenmantis

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=19323#130625
                      http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=14048#91357

[[ggg]Editiert von Sören Materna am 24-03-2004 um 18:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                      X