Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VS aus dem terrarium nehmen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • VS aus dem terrarium nehmen

    also leute i frag mich wie ich es am besten anstell meine vogelspinne aus dem terrarium zu nehmen um es zu putzen
    habe die spinne noch nicht lange und weiß nicht ob sie mich angreift wenn ich versuche sie rauszunehmen
    es handelt sich um eine Brachypelma Albopilosum - sind ja angeblich nicht so aggressiv

    ps: rechtschrebfehler vorbehalten

  • #2
    Re: VS aus dem terrarium nehmen

    Hi Husy!

    Nimm eine leere Heimchendose und stülpe sie kopfüber über die Spinne. Dann nimmst du den Deckel der Heimchendose und schiebst ihn unter die Dose in der die Spinne ist. Anschliessend zumachen und du kannst die Heimchendose samt Spinne aus dem Terrarium nehmen.

    Kommentar


    • #3
      Re: VS aus dem terrarium nehmen

      Hi!

      Meine derzeitigen VS bewohnen ihre Terrarien seit über einem Jahr und mußten diese noch nie verlassen- eventuell liegt das daran, daß ich diese auch nie säuber. Ich nehme höchstens Futterreste raus und reinige die Frontscheibe, damit ich überhaupt in das Terrarium gucken kann.

      Einige Spinnen sind sehr reinlich und schleudern ihre Futterrestkugel weit weg von ihrer Behausung, aber manche Arten "sammeln" diese in ihren Wohnröhren- sollte man diese dann zum Reinigen zerstören? Ich meine nicht.

      Ein Terrarium, daß etwa verschmutzt ist, sieht zwar nicht so toll aus (was auch Geschmacksache ist), ist aber vom Mikroklima her besser und die VS ist nicht in Gefahr von Parasiten (wie Milben u.ä.) befallen zu werden, da diese das tote Gewebe vertilgen.

      Abgesehen davon kann man es sich, je nach VS Art, abschminken, ein sauberes/ steriles Terrarium zu versorgen.

      Kommentar


      • #4
        Re: VS aus dem terrarium nehmen

        Ich stimme da Yidaki teils zu. Man sollte nicht jede Woche (übertrieben gesagt) das Tier herausnehmen, um das Terrarium grundzureinigen. Alle Futterreste etc liegenzulassen ist aber auch nicht grade das Wahre. Man muss versuchen nen gesunden Mittelweg zu gehen. Ich denke eine Reinigung der Scheiben 1mal im Monat muss reichen. Die Futterreste sollten natürlich öfter raus. Je nach Tier kann man die Scheiben aber auch reinigen ohne es heraus zu nehmen, da gibt es halt Unterschiede. Meine H. lividum nehme ich schon vorher heraus, wohingegen die B. albopilosum einmal hervorkommt und sich alles anschaut und sich dann wieder zurückzieht. Man muss halt versuchen die Tiere einigermaßen einzuschätzen.

        Kommentar


        • #5
          Re: VS aus dem terrarium nehmen

          also fürs putzen ist noch viel zu früh.
          am besten kaufst du dir ne 30cm pinzette fürs rausnehmen der futterreste.
          meine b.a. ist sehr freidlich, ich kann sie am abdomen anstupsen und sie tänzelt in die heimchenbox. nur wenn ich versuche die box über sie zu stülpen bombardiert sie (was MIR jedenfalls keine schmerzen oder jucken verursacht).

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: VS aus dem terrarium nehmen

            Hallo Pyrdacor,

            Pyrdacor wrote:

            Meine H. lividum nehme ich schon vorher heraus,
            Wie kommst Du an Deine Haplopelma lividum ran, dass Du sie rausnehmen kannst? Meine ganzen Haplopelmen haben TIEFE Röhren gegraben, in die sie sich bei Störung zurück ziehen. Wenn ich sie rausnehmen wollen würde, müsste ich sie ausbuddeln und ihre Röhre dabei zerstören, was m. E. ein recht heftiger Eingriff für sie ist!

            viele Grüße,
            Martin


            Kommentar


            • #7
              Re

              ich nehm die Spinnen nur zum Umziehen aus den Terrarien, ansonsten kann ich bei fast allen überall mit den Händen so ran... nur bei der S. javanensis bin ich da ein wenig vorsichter und nehme lieber meine Greifzange ...

              Der Kay

              Kommentar

              Lädt...
              X