Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einheimische Wasserinsekten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Einheimische Wasserinsekten

Hallo Pingo,

mittlerweile verstehe ich dich immer weniger. Im Eidechsenposting erklärst du legal zu erwerbende Tiere für illegal und verurteilst aufs schärfste die Entnahme von geschützten Tieren aus der Natur.
    Hier sind nun die Leute die auf geschütze Tiere hinweisen nur Wichtigtuer?
    Es mag sein, dass der eine oder andere Tiere entnimmt oder entnommen hat, aber du kannst sicher sein, dass es jemanden interessiert! Indirekt forderst du hier die Leute auf, Tiere zu entnehmen, es aber niemandem zu sagen. Komisch wenn ich das nochmal mit deinem Eidechsenposting vergleiche!

Hallo Redfield, welcher der zwei Brüder auch immer,

das Verhalten von Kindern ist von den Eltern zu beaufsichtigen. Sicher können die nicht immer und überall ihre Sprößlinge überwachen, aber wenn die Tiere schon bis nach Hause geschleppt werden, wird es den Eltern ja im Normalfall wohl auffallen.
    In diesem Fall sollte den Kindern klar gemacht werden, dass diese Tiere geschützt sind, weil sie sehr selten sind. Anschließend können die Tiere von der ganzen Familie wieder zurückgebracht werden.
    In einer verantwortungsvollen Familie wird den Kindern dieses Wissen möglichst vermittelt, bevor die Tiere gefangen werden. Ich habe z.B. keine Molche etc. mit Heim geschleppt in meiner Kindheit, sondern bin am Wochenende mit meinen Eltern mit Lupe und Fernglas bewaffnet zum Tümpeln und Naturentdecken losgezogen. Tiere wurden in ihrem natürlichen Habitat beobachtet und auch dort belassen.
    Wer nicht soviel Zeit hat mit seinen Kindern etwas zu unternehmen kann auch auf Jugendprogramme von Naturschutzverbänden zurückgreifen. Bei uns im Berliner Ökowerk vermitteln wir Kindern und Jugendlichen in allen Altersklassen gerne und fast kostenlos eben all das erwähnte!

Sollten geschützte Tiere von Kindern entnommen werden, wird ihnen wohl kaum die Hand abgehackt, wohl aber die Eltern haftbar gemacht. Diese werden sich dann auch ärgern, nicht früher an eine verantwotungsvolle Naturerziehung gedacht zu haben...
    Zum Spass haben, muss man keine geschützten Tiere entnehmen! Seltsam was für manche "Spass" bedeutet!

Freundliche Grüße
    Missi

Kommentar

@ Philipp

Wie sieht das Becken denn aus ?
      Ich meine Pumpe ? Wasserpflanzen ? wie groß ist der Wasser / Landteil ?
      Ist der Grund eher schlammig, oder hast du Kies drinne ?

Würde mich mal interessieren...

Ach ja, wovon ernähren sich denn diese Wasserläufer ?

MfG C.

Kommentar

hi,

ich finde es doof das mein Thema jetzt zu dowas geworden ist...

aber vielleicht kann mir ja jemand noch einige Tipps geben...

Ihr denkt jetzt vielleicht "oh der kleine Philipp fängt sich Tierchen und steckt sie in ein Aqua..."

Aber eigentlich möchte ich damit meinen Freunden und anderen Leuten die zu uns kommen zeigen was für ein Leben in unseren GEwässern steckt und hauptsächlich möchte ich damit bewirken das andere Leute diese Tiere kennen lernen und sie danach auch mögen...

Ich wohne in einem Dorf bei mir sind viele andere in meinem Alter aber auch viel jüngere mit denen wir uns aber auch vertsehen...
        die meisten den ich erzähle ich habe Chin. Rotbauchunken sagen "ähh sind das net so KRötenteile" aber wenn sie sie dann gesehen haben finden sie sie einfach nur toll!
        auch waren viele faziniert von Stabschrecken und Mantiden die ich damals hatte...

O.K. bis dann....

Kommentar

Hi...

Pumpe is net drin (bring nicht viel)

wasserstand 0cm - 5cm (mehre zonen)

wasserpflanzen: javamoos, teichlinsen
          landpflanzen: Pfennigkraut, javamoos, schilfartige pflanze

eine baum wurzel die ins wasser ragt...

Bodengrund: feiner Kies ca. 2mm (kommen noch pflanzenteile zu!)

ca. 1/3 land abgeteilt mit steinen...

und noch ein stück rinde am landteil...
          sieht aus wie ein TEichufer...
          wenn jetzt alles anwächst...
          boah dann sieht es so toll aus...!!!

ciao

Kommentar

Achso... sorry...

die Wasserläufer füttere ich momentan mit fruchtfliegen die ich mit einer banane locke...

als nächstes muss ich buchenlaub haben... ^^

ciao

Kommentar

Hi Miss Meyer,
              der Jüngere bin ich, du kannst aber wissen, dass auch mein Bruder und alle meine Freunde das getan haben.
              Ich finds nicht gut, dass du meinen Eltern Desinteresse vorwirfst. Immerhin hat meine Mutter sogar einer Blindschleiche ein Becken eingerichtet, wo wir die auch ein paar Monate drin hatten. Dabei hat man viel gelernt. Sogar nen kleinen Neuentöter haben wir aufgepäppelt. Sowas ist einfach ne Erfahrung, die unersetzlich ist.
              Man kann nicht alles verbieten

Kommentar

da keine fliegen kamen wurden die wasserläufer jetzt selbst zum futter für die unken....

ich habe noch etwas "wassergras" so normales gras, das bei mir am teich und ins wasser wächst eingepflanzt!

cu

Kommentar

Hallo Redfield, der Jüngere,

bitte ließ genau! Ich werfe deinen Eltern kein Desinteresse vor, sondern Verantwortungslosigkeit, egal ob aus Ignoranz oder Unwissenheit bezüglich des Schutzstatus der Tiere.
                  Sehr viele dieser Erfahrungen sind durchaus ersetzbar, eben durch Beobachtungen direkt in der freien Natur oder mit vergleichbaren ungeschützen Tieren. Z.B. pflegt Philipp Rotbauchunken. Dabei kann er Erfahrungen sammeln, die denen entsprechen, die andere mit illegal gefangenen einheimischen Unken machen.
                  Sicher kann man nicht alles verbieten, aber den Fang von geschützten Tieren schon!

Freundliche Grüße
                  Missi

Kommentar

Soviel ich weiß sind Rotbauchunken noch seltener als Gelbbauchunken. Und Gelbbauchunken gibts hier in Massen. Und meinen Eltern verantwortungslosigkeit vorzuwerfen, ist auch nicht das wahre.
                    Ich wohn in einem Dorf. Hier gibts massig Tiere und es hat mich als Kind herzlich wenig interessiert, ob die geschützt sind, oder nicht. Wir ham das sogar in der Schule gemacht und ne Zeit lang ne Eidechse gehalten. Solche Tiere gibts hier in Massen und son Verbot wär für mich nicht akzeptabel, schon garnicht wo ich klein war. Und auf solche Programme, wo Kinder wie Idioten behandelt werden und jedes gänseblümchen haargenau erklärt wird, find ich auch nicht so prickelnd. da hätt ich keinen Bock drauf.

Kommentar

@Fräulein Meyer:
                      Erstens finde ich noch einen Unterschied darin, ob sich jemand Wasserläufer aus dem Teich holt, oder ob er sich Eidechsen fängt und diese dann im Terrarium hält.
                      Zweitens halte ich die Leute für Wichtigtuer, die sich Tiere holen und es dann noch groß ausposaunen. Und sich dann hier Rat holen wollen, wie man die illegalen Tiere am Besten im Terrarium hält. Wenn ein Kind sich was aus der Natur holt, interessiert es kein Schwein, es sei denn, wir müssen hier im Forum dazu Ratschläge geben. Denn es ist nun mal illegal. Jeder hat sich schon mal Kaulquappen geholt und die Entwicklung beobachtet, trotzdem sollte man sich dabei nicht erwischen lassen und dann nicht hier die Fragen stellen. Denn es ist nicht rechtens, aber was ein Anderer nicht weiß, macht ihn nicht heiß.
                      Das gilt ganz genauso für den Eidechsenfreak, wenn er schon am Waldrand wohnt, dann fragt er noch lang, welche er sich denn am Besten fangen soll ... ???

Kommentar

Hi.

Oh, oh, oh, Leut', das geht so nicht!
                        Man sollte sich immer bewußt machen, daß dies ein öffentliches Forum ist, wo sich auch Menschen erkundigen, die mit der Gesetzeslage nicht genau bewandert sind oder gerade erst mit Terraristik anfangen. Sich dann hier gewisser Illegalitäten zu brüsten, ist unverantwortlich, unabhängig vom Sinn oder Unsinn dieses Gesetzes. In der Tat halte ich persönlich einige Paragraphen des Naturschutzgesetzes in jetziger Form für den größten Schwachsinn, der je von den Dilletanten in den verschiedenen Ämtern verzapft worden ist, weil es die Menschen durch absolute Sammelverbote (zu Studienzwecken im privaten Bereich) auch wirklich häufiger Arten von der Natur entfremdet, aber nichts gegen die Lebensraumzerstörung durch Konzerne und Gemeinden unternimmt. Da es verboten ist, sich mit der einheimischen Natur zu beschäftigen, tut dies auch keiner mehr, es sei denn, er ist wissenschaftlich oder anderweitig offiziell aktiv. Wer soll sich dann aber dafür einsetzen? Der pädagogische Aspekt von Aktivitäten wie Großziehen von Kaulquappen, Beobachten von Teichfauna oder der Metamorphose verschiedener Tierarten wurde unterschätzt. Doch nur Beschäftigung mit der Natur lehrt Respekt vor ihr; hier wurde das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Nicht umsonst wissen ältere Generationen mehr von der heimischen Tierwelt, da sie sich damals viele Tiere ins Haus holten und beobachteten.
                        Nichtsdestotrotz besteht dieses Gesetz, daher ist die Entnahme der meisten interessanteren Tiere illegal!!!
                        Nur das zählt, wenn man jemandem eine Antwort auf die Frage geben soll, ob er/sie sich bestimmte Arten ins Haus holen darf. Es spielt keine Rolle, ob eine Art irgendwo "in Massen" vorkommt, wenn sie auf der roten Liste steht! Anleitung zur Illegalität sind meiner Meinung nach tunlichst zu unterlassen. Stattdessen sollte man seine Energie besser in eine Verbesserung bestehender gesetzlicher Unzulänglichkeiten stecken - z.B. dahingehend, den Schutz der Lebensräume gegenüber geldgierigen und kurzsichtigen Konzernen und Politikern höher zu gewichten. Das würde die Situation der meisten Arten entscheidend verbessern und würde evtl. eine mehr zukunftsorientierte und pädagogisch wertvollere Naturschutzpolitik nach sich ziehen.

VG,
                        Christian

Kommentar

Hi,

Ich finde Christian hat vollkommen recht...

Aber bestimmt jeder der jetzt Amphibien hält hat früher Kaulquappen gefangen und sie großgezogen...

Ich habe mir auch immer einige gefangen, sie großgezogen und mehrere Jungfrösche wieder ausgesetzt!
                          Aber alle die dies getan haben mögen heut zutage Frösche und andere Amphibien und setzen sich (hoffentlich ), wie ich auch für deren Schutz ein!

Hätte ich damals keine Kaulquappen gefangen wäre es mir heute total egal wie es den Fröschen geht und ich würde meine Kinder vielleicht sogar Frösche fangen lassen...
                          (ich habe noch keine Kinder )

Ich finde es sollte mehrere Einrichtungen geben wo Kindern gezeigt wird wie die Amphibien leben etc. ...

Ich möchte nun NICHT geschützte Tiere fangen
                          aus den Gründen wie auch schon oben im BEitrag erleutert!

ciao Philipp

Kommentar

Lädt...
                          X