Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P.ornata + P. fasciata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • P.ornata + P. fasciata

    Habe bisher nur Brachypelma und Avicularia arten.
    Bisher ist mir noch keine Dieser Arten entflohen. Was käme da bei den oben genannten arten auf mich zu, da diese ja um einiges schneller sind. Versucht diese beim reinigen oder füttern schnell aus dem Terrarium zu flüchten oder ist es gar nicht so schlimm? Versorge meine Tiere eigentlich nur: Terrarium front reinigen, füttern ...
    hole aber keine auf die hand, Kann mir da dann in punkto Agressivität dieser Spinne etwas passieren?

  • #2
    Re: P.ornata + P. fasciata

    Poecilotherien sind in der regel recht angriffslustig, wenn sie gereizt werden. Jedoch drohen die meißten Arten erst. Nur P.formosa beisst in der regel sofort zu. Gehst du aber behutsam und vorsichtig vor, dürfte dir eigentlich nichts passieren.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: P.ornata + P. fasciata

      Aber wie ist das mit der schnelligkeit?
      Läuft sie schnell aus dem Terrarium oder zieht sie sich beim laufen eher zurück?
      Habe nur angst das ich Z.B beim einwerfen der füttertiere nicht schnell genug bin und das Tier dann plötzlich frei im Zimmer läuft.
      Bin nämlich nicht so der Große spinnen fänger.

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Re: P.ornata + P. fasciata

        Satho schrieb:
        Aber wie ist das mit der schnelligkeit?
        Läuft sie schnell aus dem Terrarium oder zieht sie sich beim laufen eher zurück?
        Kann man so nicht genau sagen.
        Wenn sie näher zur geöffneten Terrariumtür sitzt, kann es mit Sicherheit vorkommen, das sie eher zur geöffneten Tür läuft, als sich ins Terrarium zurück zu ziehen.

        Gruß.
        Robert

        Kommentar


        • #5
          Re: P.ornata + P. fasciata

          Also meine erste Vogelspinne, die ich gekauft habe (ist mittlerweile über 2 Jahre her) war ein Spiderling von Poecilotheria regalis. Diese (wahrscheindlich ein Weibchen) war bei mir immer sehr ruhig, flüchtete bei Belästigung (Terri öffnen usw.) immer gleich in ihr Versteck und machte keine grösseren Probleme.
          Auch beim einfangen zur Terrireinigung oder Umsiedlung ins neue konnte ich sie immer problemlos einfangen. Sie ging nicht mal in Drohstellung. Sie ist mittlerweile kurz vor der Reifehäutung und immer noch meine allerliebste VS.

          Eine P.ornata (subadult) habe ich ebenfalls, erst seit einem halben Jahr, welche sich gleich gestern beim Bezug ins neue grössere Terri etwas gereizt zeigte und sich auch mal in Drohstellung aufrichtete. Aber von hektik oder schnellem Davonlaufen konnte ich bisher noch gar nichts feststellen, geschweige denn von einem Angriff.

          Aber trotzdem gilt: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Denn gerade die Routine bewegt den Halter gerne zu einem unvorsichtigen Handeln mit diesen Tieren.

          Gruss

          Dani

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: P.ornata + P. fasciata

            LittleBlueSpiderling schrieb:
            Poecilotherien sind in der regel recht angriffslustig, wenn sie gereizt werden. Jedoch drohen die meißten Arten erst. Nur P.formosa beisst in der regel sofort zu. Gehst du aber behutsam und vorsichtig vor, dürfte dir eigentlich nichts passieren.
            Hi @all!

            Pözzis flüchten sich erst in ihre Höhlen und dann erst, wenn man sie wirklich bedroht, greifen sie an. Behutsam und vorsichtig ist übrigens eher schlecht, sondern beherzt und schnell halte ich für besser.

            Kommentar


            • #7
              Re: P.ornata + P. fasciata

              Ansichtssache. Schon mal beherzt in das Terrarium einer ausgewachsenen P.formosa gefasst?? Ich werde das nicht tun....

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: P.ornata + P. fasciata

                Spinnengirlandi schrieb:
                Ansichtssache. Schon mal beherzt in das Terrarium einer ausgewachsenen P.formosa gefasst?? Ich werde das nicht tun....
                Jepp- habe ich. Wenn man vorher guckt, wo sich die Spinne aufhält. Abgesehen davon sind Pözzis zwar wirklich schnell, aber wenn der Aggressor die Scheibe öffnet flüchten wirklich die meisten Pözzis nach hinten.

                Kommentar


                • #9
                  Re: P.ornata + P. fasciata

                  Schön, dass die Charaktere verschieden sind. Ich denke nicht, dass du bei meiner formosa oder meiner rufilata reinpacken möchtest. Zumindest nicht so, dass sich die Spinnen gestört fühlen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: P.ornata + P. fasciata

                    Also ich pflege diverse Poeci-Arten und bis jetzt ziehen sich noch alle sehr schnell in ihr Versteck zurück, wenn ich ans Terrarium gehe!!..
                    Wenn sie mir zu nah an der Scheib sitzen, dann hilft es meistens schon die Falltür ein wenig zu lupfen und dann einmal kurz reinpusten!

                    Lustig wird es, wenn Umbauarbeiten oder ein Umzug ansteht! ....
                    Dann sollte man sich möglichst viel freies Feld schaffen und alles was man zum schnellen Einfangen braucht in greifbarer Nähe halten!!
                    Für die größeren Exemplare greife ich da gerne auf ein Nudelsieb zurück, weil Heimchendosen bei der Spannweiter z.B. einer ausgewachsenen P. regalis deutlich zu klein sind!!...

                    Und ja, Poecis sind verflucht schnell!!...
                    Sie laufen auch anders, als Südamerikanische Vogelspinnen!!... so eine Art Passgang, nur mit 8 Beinen ....

                    Wenn man sich aber darauf einrichtet, dann ist der Umgang mit ihnen nicht wirklich ein Problem!!...
                    Eine lange Zange/Pinzette hat sich für Arbeiten im Terrarium dabei immer bewährt!!
                    Macht einen auch irgendwie sicherer

                    der Kay

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: P.ornata + P. fasciata

                      LittleBlueSpiderling schrieb:
                      Schön, dass die Charaktere verschieden sind. Ich denke nicht, dass du bei meiner formosa oder meiner rufilata reinpacken möchtest. Zumindest nicht so, dass sich die Spinnen gestört fühlen.
                      Hi LittleBlueSpiderling!

                      Ich "packe" bei einer Theraphosa blondi nicht einfach so ins Terrarium, aber bei jeder Pözzi, wobei ich zugeben muß, daß Ausnahmen auch hier die Regel bestätigen: Natürlich kann es Exemplare geben, die sofort angreifen würden, aber...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X