Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vogelspinnenauswahl

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vogelspinnenauswahl

    Hallo.

    Nachdem ich nun meinen kleinen Leiurus habe, und der sich auf dem 150 cm langen Regal ganz alleine fühlt, möchte ich eben neben sein Terrarium noch ein paar Vogelspinnen halten, also in anderen Terrarien halt. Da über dem Regal nicht mehr allzu viel Platz ist, bin ich auf bodenbewohnende Spinnen angewiesen. Ich habe mich schon mal ein wenig über Grammostola Rosea erkundigt ( im I-Net ) und finde diese Art, da nicht allzu groß und recht anspruchslos, was die Haltung angeht, interessant. Laut Haltungsbedingungen, die ich im I-Net gefunden habe, reicht da auch ein Terra mit 30x30 Grundfläche. Wenn ich diese Vogelspinne nun holen sollte, bleiben noch 3 Terrarien mit 30x30 Grundfläche Platz. oder halt eines mit 60x30 und eines mit 30x30.

    Kann mir jemand Arten empfehlen, die bodenbewohnend sind und so "wenig" Platz benötigen, das ich auf den verbleibenden 90x30 cm ( da steht der Leiurus und die Rosea schon drauf, also Rosea noch nicht, aber halt schon fast fest eingeplant, also reiner Rest ) machen könnte. Ich möchte nicht unbedingt eine bestimmte Art pflegen, sollten halt nur nicht so Riesenterras benötigen.

    Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Arten nennen könntet, die ich durchaus in 30x30 Terras ( Grundfläche ) halten kann, oder aber etwas längere Terras, kommt ja auch auf die Größe der Tiere an. An Höhe kann ich nicht über 30 cm gehen, daher fallen baumbewohnende Spinnen ja schon aus.

    Danke schonmal für die Mühe und

    bis denne

    deimcei

    PS: Wäre nett, wenn ihr auch dabeischreiben könntet, wo ich die entsprechenden Spinnen im Raum Ruhrgebiet herbekommen kann.

    [[ggg]Editiert von deimcei am 06-04-2004 um 23:18 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Vodelspinnenauswahl

    dir ist schon bewusst das G. rosea gerne mal ein halbes jahr in die höhle verschwindet und strikt jedes futter ablehnt nur um dann einige wochen VOR der höhle zu sitzen um dann das gleiche wieder von vorne zu beginnen?
    das ganze ist vieleicht etwas überspitzt, trifft jedoch die meisten haltungserfahrungen von G. rosea

    Kommentar


    • #3
      Re: VoGelspinnenauswahl

      Vogelspinnen brauchen von Natur aus relativ
      wenig Platz. Ich habe in Ecuador 14 Tage lang das Verhalten von Avicularia studiert -
      in der ganzen Zeit bewegten sie sich kaum
      1 m vom angestammten Unterschupf weg, bei schlecht Wetter bleiben sie sogar wochenlang im selben Loch.

      Mit 30 X 30 kannst Du die meisten Arten recht gut pflegen. (z.B. Brachypelma, Acanthoscuria, etc.)

      Kommentar


      • #4
        Re: Vodelspinnenauswahl

        Hallo Dopemaster

        Ja, habe wie gesagt, gerade über diese Spinne und ihre Verhaltensbesonderheiten schon einiges gelesen. So auch, das von den natürlichen Lebensbedingungen her eine feuchte Umgebung, also auch feuchter Bodengrund gut wäre, während Bericht von Haltern oftmals ins Gegenteil gehen, das die den Boden furztrocken ( sorry ) haben und nur in der Nähe der Wasserschale durch Überlaufen dieser beim Befüllen ein wenig den Untergrund anfeuchten. Ich denke, das man einige Eigenheiten kennen sollte, es aber halt teilweise auch vom Charakter der Spinne abhängt. Also bzgl. der Rosea kenn ich einige Besonderheiten durch anlesen im Internet, natürlich nicht persönlich.

        Ich habe mir ein paar Vogelspinnen mal angeschaut, die ich so gefunden habe, ich habe mir angeschaut :

        Avicularia versicolor ( hab gerade nochmal gemessen, habe 40cm Platz fürs Terra in der Höhe )
        Brachypelma auratum
        Grammostola aureostratum
        Acanthoscuria geniculata

        Wären diese Tiere geeignet, also auch für Anfänger?

        Und wenn ja, wo bekomme ich diese Tiere her, außer bei Reptilica.de für 120 Euro ( G. Aureostratum ).

        Ach so, kann ich bei Bodenbewohnern eigentlich theoretisch in den Wald gehen und dort Boden mit Blättern und so entnehmen oder sollte ich lieber einen etwas "keimärmeren" Bodengrund aus dem Fachhandel nehmen?

        Danke euch beiden vorerst, kommen bestimmt noch ne Menge Fragen, aber ich möchte mir nicht unbedingt ein Buch kaufen, wo Arten beschreiben werden, die ich evtl. gar nicht pflege später, daher erst hier ein paar Infos sammeln, dann aussuchen und dann Buch kaufen, dann Terra und Einrichtung und dann das Tier.

        bis denne

        dme

        [[ggg]Editiert von deimcei am 05-04-2004 um 18:10 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Vodelspinnenauswahl

          Hi!

          Ruhrgebiet? Da gibt es doch einmal im Monat (erster Freitag im Monat) eine kleine feine Börse mit meinem Lieblingsvogelspinnenzüchter HW:

          KLICK MICH HART!

          KLICK MICH HÄRTER!

          Kommentar


          • #6
            Re: Vodelspinnenauswahl

            danke, cool, werd da wohl mal im Mai hinfahren, bis dahin sind die Terras auch eingefahren.

            bis denne

            dme

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Vodelspinnenauswahl

              deimcei schrieb:
              . . . , bis dahin sind die Terras auch eingefahren.
              Was sind "Terras" ??? Wie fährt man die ein ??? Braucht man dafür einen Führerschein ???

              Entschuldigung für meine Neugier.

              Wolfgang Bischoff
              Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

              Kommentar


              • #8
                Re: Vodelspinnenauswahl

                ah irgendwie fühl ich mich wie in der guten, alten zeit

                Kommentar


                • #9
                  Re: Vodelspinnenauswahl

                  Viel wichtiger!!!

                  Was zur Hölle ist eine
                  ZITAT:
                  "Vodelspinnenauswahl"
                  ZITAT ENDE

                  Man lese sehr genau.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Vodelspinnenauswahl

                    Also G.rosea würde ich aus oben genannten Gründen auch eher nicht empfehlen, wenn sie es dann doch unbedingt sein muss, dann ist sie eine der ruhigsten VS die mir bis jetzt untergekommen ist (man bedenke aber, daß VS nicht lesen können und sich nicht unbedingt an die beschriebenen Wesenszüge halten müssen )

                    Ansonsten würde ich für den Anfang immer von mir sogenannte "Massenspinnen" empfehlen....

                    so wie z.B. Lasiodora parahybana
                    wird dir an jeder Ecke nachgeschmissen, ist sehr robust und frisst wie ein Scheundrescher, ist also sozusagen fast immer was zu gucken.... wird ansprechend groß und ist keine Handspinne, was einem auch gleich den nötigen Respekt lehrt ....
                    Die verzeiht auch mal kleinere bis gröbere Haltungsfehler, bis man sich mit dem Betrieb eines VS-Terrariums eingefuchst hat ....

                    der Kay

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Vogelspinnenauswahl

                      @Wolfgang

                      Wenn das tatsächlich ernst gemaint ist von dir, dann fürchte ich, das ich einfach zu faul bin, um den guten Umgangston hier einzuhalten, sprich auch alle Wörter auszuschreiben, aber eigentlich sollte jeder wissen, was damit gemeint ist, und wenn einer es mal nicht weiß, ist das dann nicht mein Problem.

                      @Dopemaster

                      Wieso erinnert dich das hier an die gute alte Zeit?

                      @Little Blue

                      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, aber bestimmt wisen auch so alle, was gemeint ist, daher sieh Punkt eins.


                      Ich wollte eigentlich Tips haben und nicht veralbert werden, macht es einem nicht leicht sich vernünftig über die Tiere zu informieren.

                      Naja, ist ja auch egal, dann kauf ich mir halt irgendeine Vogelspinne und die geht dann elendig ein, weil mein TERRArium nicht die richtigen Klimatischen Bedingungen aufweißt.

                      bis denne

                      dme

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Vogelspinnenauswahl

                        Hallo Deimcei,

                        sicher ist es dein Problem, wenn du nicht die Forenregeln beachtest und dann nicht die gewünschten Antworten bekommst! Wenn du schon zu faul bist, hier mal ein paar Wörter auszuschreiben, solltest du eine Tierhaltung besser nicht Erwägung ziehen. Es geht hier nicht darum, dass wir uns zusammenreimen können oder sollen, was du wohl meinen könntest, sondern dass DU von uns Antworten auf deine Fragen möchtest!

                        Wer hier venünftig fragt, bekommt in den meissten Fällen auch eine ordentliche Antwort!
                        Unabhängig davon hast du sogar Tips bekommen!

                        Freundliche Grüße
                        Missi

                        [[ggg]Editiert von Miss Meyer am 06-04-2004 um 11:11 GMT[/ggg]]

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Vodelspinnenauswahl

                          weist du demcei 30x30 wird vielen arten gerecht..am besten mal die suchfunktion benutzen denn ich denke kaum das hier jemand lust hat hunderte vogelspinnen aufzulisten damit du dir was aussuchen kannst.
                          in einem passenden buch findest du auch einige arten und eine kurze beschreibung, da fällt das auswählen dem neuling schon leichterr.
                          und wenn ich dir jetzt hier eine Brachypelma emilia oder B. albopilosum empfehle kommt eh ein anderer mit ner anderen meinung und im endeffekt hat er genauso recht wie ich da wie gesagt die auswahl riesig ist.


                          [[ggg]Editiert von Dopemaster am 06-04-2004 um 12:24 GMT[/ggg]]

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Vodelspinnenauswahl

                            @deimcei:

                            Wir hatten hier vor ungefähr zehn Jahren mehrere rege Diskussionen über Verniedlichungen und Abkürzungen. Herr Bischoff ist einer der Verfechter der fachlich richtigen Nomenklatur in allen terraristischen Bereichen. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, daß dieses Forum qualitativ hochwertig werden konnte.

                            Man kann die Situation "um Deine Terras" so sehen, wie Du oder aber auch so, daß Du als Nutzer dieses Forums Dich entweder an den bestehenden und nicht mehr diskussionswürdigen Regeln orientierst, oder schlimmstenfalls gesperrt wirst. Man kann die Regeln als AGBs betrachten und wenn jemand damit nicht einverstanden ist, kann er jederzeit seinen Hut nehmen.

                            Hier ein paar Links zum Nachlesen:

                            KLICK MICH HART!

                            KLICK MICH HÄRTER!

                            KLICK MICH!

                            KLICK MICH NICHT...

                            Ich hatte anfangs auch Vorbehalte gegen die rigiden Forenregeln, aber nach ein paar Wochen habe ich micht daran gewöhnt das Terrarium nicht mehr Terra zu nennen und jetzt kommen mir solche Begriffe tatsächlich äußerst albern vor. Groß- und Kleinschreibung habe ich übrigens immer betrieben- bin ja auch zur Schule gegangen *ggg*. In diesem Sinne...

                            [[ggg]Editiert von Yidaki am 06-04-2004 um 14:38 GMT[/ggg]]

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Vodelspinnenauswahl

                              Hallo nochmal.

                              Herr Bischoff

                              Ihnen ist schon klar, das es durchaus Abkürzungen gibt, die anerkannt sind, oder? "Terra" zählt nicht dazu, aber z.B. LF.
                              Mal so allgemein nochmal, vor allem wegen des Kommentars von Miss Meyer : Sorry wenn jemand in einem Forum, in dem es hauptsächlich um die Haltung von Reptilien und Insekten geht, mit dem Wort "Terra" was anderes in Verbindung bringt als Terrarium ( z.B. Terra = Erde ), der tut mir wirklich leid, ohne jemnaden jetzt direkt angreifen zu wollen. Aber gut, es gibt ja auch noch andere Foren, ich bin nämlich tatsächlich nicht bereit, wegen solch eines Schwachsinns meinen Schreibstil zu ändern, wenn es um Beschimpfungen geht oder bestimmte Abkürzungen, die einfach nicht geläufig sind, ok, aber eigentlich weiß auch jeder, das LF Luftfeuchtigkeit heißt. Außerdem ist "Terra" keine Verniedlichung, sondern eine Abkürzung, und wieso sind die albern, werden überall benutzt, auch in Dokumenten anerkannt usw. also nix albern.
                              Das bestimmte Regeln eingehalten werden müssen ist klar, aber das sind für mich unlogische Regeln und ich lasse mich in solchen Fällen nicht bevormunden, weil ich persönlich das für eine Machtdarstellung halte ( in diesem Fall jetzt ) und das mag ich nicht sonderlich, wenn jemand versucht, meine Wortwahl zu bevormunden. Ich bin schon mindestens 3 mal 6 Jahre alt und habe es nicht nötig, mir von irgendjemand dahergelaufenem sagen zu lassen, ich muß miene Schreibweise ändern, außer es ist logisch ( wenn ich hier mit kyrillischen Schriftzeichen schreiben würde ). Mir ist es ehrlich gesagt auch scheißegal, ob ich gesperrt werde oder nicht, ich kann mich ja jederzeit neu anmelden mit neuem Nick. Lesen kann ich eh immer. Ich habe mir nur den Beitrag zu der Groß- und Kleinschreibung angeschaut. Grundsätzlich ok, aber sorry, wenn ich hier einen Text schreibe, und darin Rechtschreibfehler sind, dann kann ich da auch nix für. Ich kann kein 10 Fingertipsystem, daher treffe ich auch öfter mal die falsche Tastenkombination oder lasse die Shift-Taste zu früh los, also das finde ich heftig albern, oder die Betreiber des Forums sollten eine Rechtschreibprüfung und Grammatikprüfung hier mit einbauen, machen sie das nicht, sollten sie sich bei "normalen" Fehlern lieber geschlossen halten. Ich feue mich schon über die Mail, das ich ausgeschlossen wurde. Müßte eigentlich passieren, weil sowas freches kann man ja nicht auf sich sitzen lassen.

                              Und damit ist für mich die Diskussion beendet


                              @Dopemaster

                              Das ihr mir hier nicht Tips zu den zig verscheidenen Arten geben könnt, ist klar, aber ich habe oben ja auch drei oder vier Arten explizit genannt. Das wäre halt schön gewesen, wenn sich dazu jemand geäußert hätte. Hat sich aber erledigt, da ich mich entschieden habe, alle weitern Infos hole ich mir dann beim Züchter oder über Bücher und natürlich hier im Internet.

                              @Miss Meyer

                              Habe ich behauptet, ich hätte gar keine Tips bekommen? Nö, habe ich nicht, nur das Verhältnis an Sarkastischen Aussagen zu Tips war nicht gerade positiv.

                              TSCHÖÖÖÖÖ

                              dme


                              PS : Für die, die sich auch mit dem Beitrag an sich, also der Frage beschäftigt haben, danke für die Mühe.

                              [[ggg]Editiert von deimcei am 06-04-2004 um 21:23 GMT[/ggg]]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X