Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Extatosoma tiaratum und das sprühen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Extatosoma tiaratum und das sprühen

Hallo...
    Da meine Extatosoma tiaratum Nymphen langsam aber sicher größer werden, wollte ich mal fragen, wie ihr das mit dem sprühen von Wasser haltet.
    Habe bislang täglich gesprüht, da die Nymphen ja relativ viel trinken.
    Zwei von ihnen sind schon ca. 10cm groß die anderen variieren zwischen 6 - 2,5cm. Die Anzahl der Häutungen kann ich leider nicht angeben, da mir die nötige Erfahrung in der Einschätzung fehlt.
    Wie haltet ihr das mit dem sprühen bei adulten und subadulten Tieren?
    Ist es unbedenklich, wenn die E.t´s beim sprühen nass werden?
    Kann sie ja nicht immer alle aus dem Terrarium holen...
    und das mit dem drumherum sprühen gestaltet sich in der Praxis auch nicht so einfach.

Grüße

Volcom

Re: Extatosoma tiaratum und das sprühen

Hi

Ich habe meine Tiere angesprüht, natürlich nicht aus 5 cm Entfernung und die kleineren Tieren natürlich nicht so stark.
    Ich glaube nicht das es den Tieren schadet ,wenn man es ein bisschen vorsichtig macht.Meine Tiere haben die tropfen jedenfalls immer von sich selbst abgeleckt.

gruß
    Emmanuel

Kommentar

Ich sprühe um sie herum sie gehen dann e zum trinken zum Blatt das nass ist!!!

Kommentar

Ich versuche auch, sie möglichst nicht direkt anzusprühen und auch einen gewissen Abstand zu halten.
        Natürlich wird dabei auch mal die ein oder andere nass.
        Umbringen wird es sie wohl nicht...
        Wie oft sprüht ihr denn?

Volcom

Kommentar

Ich sprühe jeden Tag am Abend, da sie sehr viel trinkt!!

Kommentar

Hallo,

also ich sprühe mindestens 2 mal am Tag.
            Da die Luftfeuchte doch um die 70% liegen sollte und die Lüftungsflächen recht gross sind,
            ist es bei mir doch meistens nötig, sogar noch öfters zu sprühen.
            Was habt Ihr als Bodengrund (Wasser- bzw. Feuchtigkeitsspeicher)?
            Denn bei mir ist die ganze Front aus Gaze
            und somit doch etwas schwieriger die Luftfeuchte zu halten.

Gruss Ingo

PS: Mein Bodengrund ist normale Küchenrolle in ein paar Lagen.
            DGHT Mitglied

Kommentar

Ich habe mich ebenfalls für Küchenrolle entschieden.
              Da E.tiaratum keine besonderen Ansprüche an den Bodengrund stellt, dient dieser lediglich der Luftfeuchte.
              Küchenrolle speichert zwar nicht so gut Wasser wie andere Bodensubstrate, man sie aber mit jedem Satz neuer Brombeerblätter auswechseln kann und die Eier wesentlich besser darauf sehen.
              Optisch ist sie zwar kein Blickfang, aber das muss ja jeder selbst entscheiden

Grüße

Volcom

Kommentar

Ich habe als Bodengrund Repti Bark Rinde.Sie speichert sehr viel Wasser und ich brauche nur 1mal pro Tag sprühen!!!Wenn man will kann man es auch auswaschen und wiederverwenden, außerdem passt es Super in das Terri!!!

Kommentar

Da sollte ich mir mal Gedanken drüber machen...
                  Die Küchenrolle besticht ja lediglich durch ihre Zweckmäßigkeit.
                  Die Optik ist hier ja nun wirklich nicht bestechend (vor allem nach 2-3 Tagen...)
                  Ein dunkler Untergrund würde die zahlreichen "Droppings" natürlich wesentlich besser kaschieren

Volcom

Kommentar

Hi

Ich hab mich für eine dünne Schicht Sand
                    entschieden, sieht besser aus als Küchenrolle und WENN man die Eier raussuchen will ,kann man sie so besser erkennen.

Kommentar

Hallo Volcom

hast du dir schon mal über Erde als Bodengrund Gedanken gemacht? Das ist absolut pflegeleicht und sieht (in meinen Augen) schön aus. Ich benutze ungedüngte Blumenerde (zB Aussahterde). Der Trick ist, etwas Walderde (oder frischen Moos, wegen der Mikroorganismen) und einige wenige Asseln (vorzugsweise die weissen, dann vermeidet man eine zu grosse Invasion) dazu zu setzen, dann braucht man sich um den Boden nicht mehr zu kümmern, ausser ab und zu mal etwas nachfeuchten.

Nachteil: Man finder die Eier der Insekten nicht mehr so gut und es macht einige Mühe, diese abzusammeln. Ich lass die Eier deshalb im Terrarium bis die Jungen schlüpfen.

Mein ältestes Terrarium läuft auf diese Weise seit 1998. Am Boden hab ich nach dem Einrichten nie mehr etwas gemacht. Am Anfang kann es zu Schimmelbildung kommen, bis das Bodenökosystem eigefahren ist. Den Schimmel hab ich einfach abgelesen, bis keiner mehr nach gekommen ist (hat ca 2 Monate gedauert).

Mit noch etwas Laub und morschem Holz vermischt eignet sich das Ganze auch gut, um Tausendfüsser einzusetzen.

Gruss,
                      Ariane

Kommentar

Lädt...
                      X