Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE!!!!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HILFE!!!!!!!

    Hallo
    Ich brauche ganz dringend euere Hilfe.
    Gestern hat eine meiner Hierodula m. angefangen sich zu häuten. Und sie war bis grad immernoch nicht fertig.
    Jetzt hab ich sie gerade genommen und festgestellt das nur 1 Bein und die Fangarme richtig funktionieren. die beiden Hinterbeine sind ganz krumm und eines der Vorderbeine ist nicht da, da ist nur so ein komischer stein dran. Was ist das? Sie hat jetzt nur noch 1 Vorderbein mit den sie gehen kann. Was soll ich mache. Wenn ich sie bis zur nächsten häutung durchkrige dann kann sie sich ja nicht richtig aufhänken. Was soll ich machen?
    Gruß Daniel

  • #2
    Re: HILFE!!!!!!!

    Hi!

    In welchem Stadium befindet sich das Tier? Ist es möglich, daß Du sie mit der Pinzette fütterst?

    Wenn wirklich so viele Schreitbeine betroffen sind, ist wohl Einfrieren das Beste, aber warte lieber noch andere Statements ab- ich bin mir da nicht sicher. Hast Du die Möglichkeit, ein Bild zu posten?

    Kommentar


    • #3
      Re: HILFE!!!!!!!

      Hi

      Sie ist jetzt ca. im 4. Stadium.
      Ich könnte sie schon mit der Pinzette füttern.
      Sie kann aber nicht einmal richtig laufen, da ja dieser Stein an ihr hänkt. Ich weiß auch nicht wie da so ein Stein an ihr bein kommt, was ist das?
      Daniel.

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: HILFE!!!!!!!

        Hallo,
        hab ich Dich richtig verstanden, dass das Bein weg ist? Dann wäre der "Stein" wahrscheinlich eingetrocknete Hämolymphe (Insekten-"Blut"). Von den beiden Fangbeinen funktioniert nur eines? Die beiden Hinterbeine sind krumm? Kann sie sich auf den Beinen halten/stehen oder kippt sie um?
        Falls sie sich nicht von alleine halten kann, wird Dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als Yidaki´s Ratschlag zu folgen oder Du verfütterst sie, klingt hart, aber falls sie nicht mehr von sich aus laufen, klettern und sich aufhängen kann, würde sie leider auch von alleine langsam eingehen.
        Sorry, Gruß,
        Jürgen

        Kommentar


        • #5
          Re: HILFE!!!!!!!

          Hi

          Es funktionieren die beiden fangbeine und eines der vorderbeine. Auf den anderen vorderbein war der stein, den hab ich gerade weg gemacht. Sie kann schon ein bisschen gehen aber ganz schwach.
          Gruß Daniel

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: HILFE!!!!!!!

            Hallo Daniel,
            na versuch mal, ob Du sie durchkriegst, aber ich seh leider schwarz.
            Gruß,
            Jürgen

            Kommentar


            • #7
              Re: HILFE!!!!!!!

              Hi.

              Ich auch. Ich würde das Tier von seinem Leid erlösen, so grausam das jetzt auch klingen mag. CO2 (wirst Du so leider nicht haben) und Essigäther ist am "humansten", aber Alkohol (90%) geht auch. Über Einfrieren streiten sich die Geister, denn manche sagen, diese Methode sollte man nicht anwenden, weil wechselwarme Tiere bis zur Eisbildung "bei Bewußtsein" bleiben.
              Jedenfalls ich bin mir recht sicher, daß Dein Tier die nächste Häutung nicht überstehen wird.

              VG,
              Christian

              Kommentar

              Lädt...
              X