Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hierodula membranacea Nachwuchs

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hierodula membranacea Nachwuchs

Hallo zusammen,

nachdem sich meine beiden Mantiden am 15. Febr. gepaart hatten und am 18. März eine Oothek (dabei blieb es auch, deshalb rechnete ich ohnehin nicht mit Nachwuchs) abgelegt wurde sind am 1. Mai 4 NZen geschlüpft.
    1. Ich hatte gelesen, dass meist mehrere Ootheken abgelegt werden oder kommt es öfter vor, dass nur eine "gebastelt" wird ?

2. Nur 4 NZen ! Ich hab in dem Buch "Mantiden-Faszinierende..." gelesen, dass es 100-250 sein sollen, da sind 4 ja absolut mikrig und ich hätte erst mal keine Futtersorgen gehabt ! Woran kann dies liegen, ich habe die Oothek an einer Nadel an einer Heimchenbox befestigt und in meinem Schlangenterrarium aufbewahrt mit einem Stück feuchten Küchenpapier darin. Temp. ca. 27-30°C.

Danke schonmal für die Antworten.

Ciao, Veit.

Re: Hierodula membranacea Nachwuchs

Hallo Veit,

den genauen Grund kann ich Ihnen leider nicht sagen, allerdings ist bei mir Ähnliches bei verschiedenen Arten des Öfteren aufgetreten:
    -bei älteren Tieren
    Haben Sie Ihre Tiere adult gekauft?
    -bei älteren Stämmen
    Versuchen Sie ein Männchen aus einer anderen Zuchtlinie zu bekommen und verpaaren Sie das Weibchen erneut, wirkt manchmal Wunder
    -bei als Larve erkrankten Tieren
    Neuverpaaren, falls nur das Männchen betroffen war
    -bei Tieren die "schlecht im Futter standen"
    Soviel füttern, wie das Weibchen frißt und dann ab und an wieder Futterpausen einlegen
    -bei Tieren, deren Haltebedingungen nicht optimal waren
    Haltebedingungen überprüfen und anpassen
    -Lagerbedingungen der Ootheken war nicht optimal
    Auch hier auf gute Belüftung achten, regelmäßig mit Osmose-Wasser besprühen, nicht gießen

Weibchen des Öfteren zu verpaaren kann niemals schaden, vorausgesetzt die Möglichkeit besteht. Ich hoffe, irgendwas davon ist zu gebrauchen. Viel Glück!

Gruß,
    Jürgen

Kommentar

Re: Hierodula membranacea Nachwuchs

Hallo Jürgen,

danke für Deine (ich denke wir duzen uns besser, zumindest von meiner Seite aus :-)) Antwort.
      Also:
      Ich habe die Tiere jung gekauft (nach zweiter Häutung ca).
      Ich habe sie allerdings nur einmal verpaart, das könnte ein Grund sein.
      Ok, älterer Stamm könnte natürlich sein, erkrankte Tiere viell auch. Haltebedingungen/Fütterung waren denke ich in Ordnung, sie haben sich ja sehr gut entwickelt. Die Belüftung der Oothek könnte zu schlecht gewesen sein, da werde ich das nächste mal mehr darauf achten.

Also nochmal danke für Deine Angaben, ich werde sie in Zukunft beachten...

Ciao, Veit.

Kommentar

Lädt...
      X