Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Archispirostreptus gigas, Paarung...?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Archispirostreptus gigas, Paarung...?

Hallo zusammen,
    Seit gestern pflege ich nun zwei Archispirostreptus gigas. Schon am ersten Tag war es sehr interessant, sie zu beobachten. Wobei die meisten dadurch aufkommenden Fragen bereits geklärt wurden, doch bleibt mir eines noch mehr oder weniger ein Rätsel.
    Die Geschlechter konnet ich leder noch nicht bestimmen, aber...
    Die beiden sind gestern übereinander durch das Terrarium gewandert, wobei der eine mit seinen Füßen auf dem Rücken des anderen saßs und den Ausblick genießte :-)
    Doch konnte ich dann des öfteren beobachten, dass sie mit ihren Vorderfüßen etwas schleimiges, weißliches, ovalförmiges hielten, was aus ihnen "rausquilte". Bild dazu hier:
    http://www.aquarium-forum.de/galerie...serid_2322.jpg (Ich hoffe diese Tags funktionieren hier... ? )
    Später am abend lagen sie sogar mit ihrer vorderen Unterseite aufeinander und wieder dieser "Schleim".
    Eine Paarung? Aber das schon am ersten Tag? Kommt mir seltsam vor...

Schönen Gruß, Mike

Re: Archispirostreptus gigas, Paarung...?

Hallo,

Wenn ein paarungsbereites Männchen auf ein Weibchen stößt, dann krabbelt es zunächst auf deren Rücken und "beklopft" sie mit seinen Fühlern. Nun liegen sie bäuchlings aneinander und das Männchen präsentiert dem Weibchen seine Bauchseite mit dem Begattungsorganen (Gonopoden).
    Ist das Weibchen nicht paarungsbereit rollt es sich einfach zusammen.

Bei den Juliformia hakt sich das Männchen mit seinem ersten Beinpaar unterhalb des Kopfes des Weibchens ein. Nun fährt das Männchen seine Gonopoden aus mit Hilfe der recht großen meist weißlichen Koxalblasen aus und führt sie in die Geschlechtsöffnung des Weibchens ein.

Die Paarung kann mehrere Minuten bis zu mehreren Stunden dauern und die beiden betasten sich ständig mit den Fühlern und machen rhytmische Beinbewegungen während der Paarung.

Ist nichts ungewöhnliches, dass die Tiere nach kurzer Zeit im Terrarium anfangen sich zu paaren!

Drücke die Daumen, dass es bald Nachwuchs gibt!
    1,1 Rhacodactylus ciliatus
    http://www.diplopoda.de

Kommentar

Re: Re: Archispirostreptus gigas, Paarung...?

Hallo,

Robert P. schrieb:
      Wenn ein paarungsbereites Männchen auf ein Weibchen stößt, dann krabbelt es zunächst auf deren Rücken und "beklopft" sie mit seinen Fühlern. (...)
      Beste Beschreibung dafür, was passiert ist!

Drücke die Daumen, dass es bald Nachwuchs gibt!
      Werde ich! ;-)
      Damit dürfte sich wohl auch die Frage erübrigt haben, obs Männlein und Weiblein ist ...

Schönen Gruß, Mike

Kommentar

Lädt...
      X