Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlecht A.geniculata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlecht A.geniculata

Hallo zusammen,

ich bin am Rätseln welches Geschlecht meine Acanthoscurria geniculata hat. Der Züchter meinte es handele sich evtl. um ein Männchen, das war allerdings vor geraumer Zeit als das Tier noch wesentlich kleiner war und das Geschlecht kaum sicher zu bestimmen war.
    Jetzt ist das Tier ca. 7cm groß und es sind keine Bulben an den Tastern zu erkennen. Die Bücher, die ich zu Rate gezogen hab scheinen auf ein Weibchen hinzudeuten. Laut Bruins sollte dafür allerdings die Geschlechtsöffnung offen sein, was ich als Laie nicht sicher beurteilen kann, sieht für mich aber nicht so aus. Die weiteren Angaben von v.Wirth und Klaas deuten meiner Meinung nach auf ein Weibchen hin. Ich hab ein paar Bilder zusammengestellt, evtl. kann mir einer der Spinnenprofis ja helfen:
    http://de.geocities.com/clone_r0b/geschlecht.html

Danke,
    Rob

Re: Geschlecht A.geniculata

Hallo, rOb_,

für mich zeigt allein schon der gesamte Habitus (einschl. der Beinlängen im Verhältnis zur Körperlänge sowie die stattliche Größe und Form des Abdomens/Größenverhältnis Abdomen zu Kopfbruststück), dass es sich hierbei um ein Weibchen handeln muss.

Schöne Grüße
    Gaby

[[ggg]Editiert von Gaby Müller am 23-05-2004 um 12:56 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Gaby Müller am 23-05-2004 um 13:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Kann ich nur bestätigen. Es handelt sich bei deiner Spinne eindeutig um ein Weib.

Gratulation!!!

Kommentar

Re:

Vielen Dank fuer Eure Einschaetzung!
        Ich bin nur etwas verwundert, dass man schon am (sub?)subadulten Tier (siehe Bild vor der letzten Haeutung) schon rein vom Habitus her das Geschlecht so gut erkennen kann, da ja in der Literatur recht abenteuerliche Merkmale angegeben sind (allerdings sind das wohl artuebergreifende).
        Jetzt stellt sich natuerlich noch die Frage ob es ein subadultes oder adultes Weibchen ist. Lt. Bruins ist die Geschlechtsoeffnung bei adulten Weibchen immer geoeffnet. Die Detailaufnahme sagt mir eher dass das nicht zutrifft, oder interpretiere ich das falsch? Die Groesse habe ich uebrigens mit Chelizeren gemessen, falls das noch weiterhilft.

Viele Gruesse,
        Rob

Kommentar

Deine Geniculata ist auf jeden Fall adult. Diese Species wird ab 2-2,5 Jahren geschlechtsreif, was einer Größe von 4-6cm entspticht(ohne Chelizeren und Spinnwarzen)

Die "Geschlechtsöffnung" ist nur kurz vor und nach der Paarung für max. eine Stunde geöffnet. Anhand dessen kannst du auch feststellen, ob die Paarung erfolgreich war. Du siehst dann in der offenen "Geschlechtsöffnung einen kleinen weißen Punkt(das Sperma). Du musst aber um dieses zu sehen schnell sein, denn die Öffnung bleibt nur ca. 10 min. nach der Paarung offen.

Kommentar

Re:

Vielen Dank, dann hat der gute Herr Bruins wohl Unsinn verzapft. Das Buch ist ja auch nur ein Terrarien-Rundumschlag und nicht Spinnen-spezifisch. Haette ich mir eigentlich denken koennen

Ciao,
            Rob

Kommentar

Was ich dabei noch vergessen habe. Wenn du sichergehen willst, das der Bock bei der Paarung nicht gefressen wird, dann nimm dazu ein geräumigest Vollglasterrarium ohne Einrichtung. Sollte sich die Geschlechtsöffnung beim Werben/Trommeln des Bockes nicht öffnen, so ist sie nicht paarungsbereit und wird ihn eher als Happen betrachten.

Kommentar

Wenn du ganz sicher gehen willst, ob es sich nun um Männlein oder Weiblein handeln sollte – hier ein Pic einer Exuvie einer weiblichen A. geni. Gut sichtbar: die Spermathek.
                http://members.fortunecity.de/orthom/spermathek_exuvie.jpg
                Allerdings spricht schon die bloße Größe deines Tieres für ein Weibchen, wie hier auch schon erwähnt wurde.

Kommentar

Lädt...
                X