Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Balzen Hierodula Weibchen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Balzen Hierodula Weibchen?

Hallo, ich kann seid einigen Tagen ein seltsames Verhalten bei meinem Hierodula Weibchen feststellen.
    Sie lässt die Flügel von ihrem Hinterleib runterhängen. Kann es sein, dass es sich um ein Balzverhalten handelt oder ist sie Krank?
    Ich tippe auf ersteres. Konnte in der Literatur nichts derartiges finden. Sie ist auch mega Fettgefressen, doch sie legt keine Ootheken wie ihre Schwester ab.
    Was meint ihr dazu.
    Ich hänge auch mal ein Bild an.

http://mitglied.lycos.de/icpms/5.jpg

[[ggg]Editiert von icp-ms am 24-05-2004 um 13:55 GMT[/ggg]]

Re: Balzen Hierodula Weibchen?

Hi.

Sieht mir nach nichts Balzartigem aus, eher nach "ich bin zu fett und habe keine Kraft mehr". Ich kann nicht erkennen, ob eine Krankheit vorliegt, da das Photo schlecht ist, aber ich hatte schon Tiere, die hingen so rum, bevor sie nach ein, zwei Tagen sterbend vom Ast fielen. Ist das Abdomen an machen Stellen dunkel verfärbt?

Balverhalten wird bei Mantodea-Weibchen, wenn überhaupt, nur im Beisein vom Männchen gezeigt, und meist auch nur als Antwort auf ein Balzen des Männchens. Als Ausnahme mag die Pheromonabgabe dienen, die auch (und vor allem) von "alleinstehenden" Weibchen parktiziert wird. Das sieht aber etwas anders aus, dabei wird nämich das Ende des Hinterleibes nach unten gekrümmt (weil das Tier aber hängt, wird es faktisch nach oben gekrümmt), also von den Flügeln weg, während das Tier sonst ganz normal hängt bzw. sich im Extremfall noch mit den Fangbeinen zusätzlich festhält. An der nun sichtbaren Oberseite wird an der vorletzten oder vorvorletzten (bin mir grad nicht sicher) Intersegmentalhaut eine mehr oder weniger gut sichtbare Drüse ausgefahren, die dann Pheromone abgibt. Dein Tier macht das eindeutig nicht.
    Du solltest dem Weibchen, falls es noch fit ist, evtl. paar Tage lang nichts mehr geben, damit sie Zeit hat zu verdauen oder eine Oothek abzulegen.

VG,
    Christian

Kommentar

Re:

Ich habe dieses Verhalten schon mal gesehen und kann Christians Befuerchtungen bestaetigen. Das sieht nach akuter Legenot aus was ich anhand des Fotos sagen kann. Tiere in diesem Zustand sind recht traege und machen es nicht mehr lange. Ich vermute der Faeulnisprozess hat schon eingesetzt.

Falls Du sie praeparieren willst und den Hinterleib ausnimmst stell Dich auf einen fuerchterlichen Gestank ein. Oft ist das Gewebe schon so stark geschaedigt dass der Hinterleib sehr leicht abreisst.

Sorry fuer die schlechte Nachricht,
      Rob

Kommentar

Es ist dir doch schonmal eine Hierodula so eingegangen. Entweder fütterst du sie zu viel, oder ist die Temperatur im Terrarium nicht hoch genug? Oder es ist zu feucht im Terrarium?
        Meistens hilft es, wenn man die Bedingungen verändert.
        Auf jeden Fall würde ich sie einige Zeit mal nicht füttern. Evtl. erholt sie sich ja wieder.

Kommentar

ich habe mit 4 Hierodula Weibchen im Stadium L3 angefangen. Davon ist mir nur eine eingegangen. Was sie hatte weiß ich nicht. War diese Geschichte mit der Braunen Flüssigkeit an der Scheibe. Alle anderen Tiere sind sehr gut durchgekommen. Habe sogar eine mit akuten Hüäutungsfehlern am Fangbein wiederhin bekommen.
          Ihr wurde hier auch der Tod vorhergesagt und sie ist top fit.

Dieses Weibchen jetzt bekommt schon seid 3 Tagen nichts mehr zu fressen. Sie war schon immer die Fetteste von meinen drei Tieren.
          Nach Fäulnis sieht sie nicht aus. Ausser das Sie sehr Fett ist, sieht sie sehr gesund aus.

Sie ist auch nicht träge. Wenn ich ihr Futter ins Terrarium geben würde würde sie es Jagen, Fangen und Fressen.
          Die Temperatur im Terrarium beträgt knapp 29°C und Nachts nicht unter 20°c

Kommentar

Trotzdem kann ein Klimawechsel eine Eiablage auslösen. Ansonsten halte ich deine klimatischen Bedingungen für gut, aber du überfütterst die Tiere!

Kommentar

Also ich denke auch dass es legenot ist. Habe die Sypthome gerade noch mal nachgelesen.

Pingo wieso denkst du denn ich überfüttere die Tiere?
              Ihre Schwester sah fast genau so aus. Nachdem sie aber eine Oothek abgelegt hat war sie wieder rank und schlank. Beide sind unbefruchtet.
              Meinst du ich soll sie noch wärmer als 29°C halten?

Habe noch mal 2 Bilder gemacht hoffe die sind besser.

http://mitglied.lycos.de/icpms/6.jpg
              http://mitglied.lycos.de/icpms/7.jpg

Kommentar

Hallo,

ich glaube, dass rOb_ mit seiner Vermutung Recht hat, denn icp-ms scheint ja von dieser Art nur weibliche Individuen zu haben. Das auffällige (offenbar längst geschlechtsreife)Tier mit vermutlich prallgefüllten Eierstöcken schreitet wegen fehlender Befruchtung nicht zur Eiablage.

Schöne Grüße
                Gaby

Kommentar

Entweder wärmer oder kälter. Ein Temperaturschock kann die Eiablage auslösen. Du kannst sie z.B. tagsüber auf den Balkon stellen, abends reinholen, nach ein paar Tagen wieder ins Warme setzen. Nicht füttern. Möglicherweise hilft das.
                  Wenn sie es überlebt, würde ich mir mal ein passendes Männchen dazu suchen.

Kommentar

Ich hatte ja ein Männchen gehabt und hatte auch die Verpaarng vor. Bei meinem ersten Versuch jedoch reagierte sie sehr agressiv und wollte ihn direkt fangen und verspeisen.

in der Zwischenzeit habe ich sie mit einer anderen Gottesanbeterin Verpaart. Die mit dem Häutungsfehler. Jedoch hat sie ihn am dritten Tag der Paarung verseisst.

Ich weiß nicht ob ich so schnell nochmal ein Männchen bekomme. Das jetzt tote habe ich fast 2 Monate gesucht. Kaum einer gibt ein Adultes Männchen her.

Kommentar

Hi.

Einen Wechsel der Bedingungen würde ich auch versuchen, allerdings sind 29° für diese Art eigentlich warm genug. Wie war nochmal die Feuchtigkeit? Ansonsten einfach mal 'ne Woche lang nicht füttern, bis das Abdomen wieder normal aussieht. Gottesanbeterinnen sollte man so füttern, daß sie immer noch "normal" aussehen oder sich ohne Probleme festhalten können. Das Abdomen sollte auch bei gut genährten Tieren immer eine "ansprechende" Form haben (sieh Dir zum Vergleich Freiland-Tiere auf Photos an), auch wenn die Intersegmentalhäute zu sehen sind. Falls man doch einmal zuviel gefüttert hat, so sollte man eine Woche oder mehr nichts mehr geben; aber Sprühen nicht vergessen! Adulte Weibchen von Hierodula & Co. überdauern bis zu einem Monat und mehr ohne Nahrung. Die eine Woche macht ihnen nichts aus und entspricht eher den unregelmäßigen Mahlzeiten in der Natur. Natürlich sollte man das Tier dann einzeln halten, sonst gibt es Mord und Totschlag...

Und die Suche nach einem Männchen würde ich so schnell nicht aufgeben, Hierodula-Weibchen können über 6 Monate alt werden.

VG,
                      Christian

Kommentar

Hallo

Heute hat sie eine sehr kleine unförmige Oothek gebaut. Im Terrarium habe ich noch einen 20cm lagenund 5mm breiten Streifen aus Eischaum gefunden. Sie ist jetzt wieder dünner, aber 100% normal sieht sie noch nicht aus.
                        Wann sollte ich sie wieder füttern? Sie soll ja auch nicht verhungern

Kommentar

Hi!

Wie Christian schon sagte müßte ein adultes Tier, was gut ernährt ist eine Woche problemlos ohne Futter auskommen. Wenn sie wieder ein wenig agiler ist und ein normales Verhalten zeigt kannst Du sie wieder mit einem kleinen Futtertier füttern. Wie sieht sie nach der Oothekenablage denn jetzt aus?

Übrigens hatte ich vor ein paar Jahren auch eine H. membranacea mit den gleichen Symptomen. Nach Erhöhung der Temperatur und Verpaarung legte das Weibchen eine sehr große, unförmige, korkfarbene Oothek, aus der nichts schlüpfte. Die Legenot war nicht so sher fortgeschritten als das der Abdomen nekrotisch war und so konnte ich das Tier ein weiteres Mal erfolgreich verpaaren.

Kommentar

Lädt...
                          X