Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stabschrecken für Gottesanbeterinnen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stabschrecken für Gottesanbeterinnen?

Hallo
    Könnte mir jemand schreiben ob ich Gottesanbeterinnen mit Stabschrecken füttern kann? Über Antwort würde ich mich freuen.

Re: Stabschrecken für Gottesanbeterinnen?

Kannste machen. Meine wollten sie aber nicht haben.

Kommentar

Hi, "als.markus",

natürlich kannst du versuchen, Stabschrecken als Futtertiere für Gottesanbeterinnen anzubieten, doch dürften sie sicher nicht zu den geeignetsten Beutetieren für Mantodeen zählen, da sie sich nur wenig bewegen. Anbieten solltest du sie aber ruhig mal, denn "Versuch macht kluch"!

Ich empfehle dir zusätzlich, "ChristianSchw" oder "PapaSchlumpf" eine E-Mail zu senden, falls sie dir nicht schon hier antworten sollten, da sie sicher schon Stabschrecken versuchsweise an ihre Mantiden verfüttert haben werden und dich ausgezeichnet beraten können!

Viele Grüße

Gabi

Kommentar

Heißt das, dass die Gottesanbeterinnen lieber Verhungern als tabschrecken zu fressen?

Kommentar

Nein, "als.markus", lieber verhungern tun sie natürlich nicht! Sie verschmähen ja die Stabschrecken nicht, weil sie ihnen nicht munden, sondern fressen sie nicht, weil sie ihrer nicht gewahr werden, das ist das Problem! Wenn du es schaffen solltest, die Stabschrecken in (möglichst ruckartige) Bewegungen zu versetzen (glühendheißen Draht an's Abdomen halten?), dann werden die Gottesanbeterinnen sich nicht zweimal bitten lassen! Wie gesagt, "Versuch macht kluch"!

Gruß Gabi

Kommentar

Vielen Dank für den Tip mit dem Draht *fg*
            Werde ich versuchen!

Kann ich Gottesanbeterinnen mit der Pinzette Füttern, dann müssten sich die Stabies nicht selbst bewegen?
            Vielen Dank für die Antworten

Markus

Kommentar

Hi!

Nymphen von z.B. Baculum artemis bewegen sich relativ schnell, wenn sie mit Wasser angesprüht werden. Meine Mantiden haben die Phasmiden dann als Beutetiere erkannt.

Der glühende Draht war doch hoffentlich ein Scherz...

[[ggg]Editiert von Yidaki am 05-07-2004 um 05:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja, als.markus, mit der Pinzipette (wundere mich, dass du "Pinzette" richtig schreibst, "füttern" aber nicht ;-)) kannst du Futtertiere anbieten, doch dann geht ja der ganze Reiz des interessanten Verhaltens der Mantiden beim Beuteerwerb (z. B. das Anschleichen und "Peering-Bewegungen") verloren. Ich würde das "Pinzipetten-Füttern" unterlassen (überleg' mal, wie unangenehm es ist, wenn versehentlich solche harte Pinzipette "gefangen" und dann auch angenagt wird!

Gruß Gabi

Kommentar

Natürlich war der Draht ein witz!!!!!!!!!!

Ich hab Extradentatum die bewegen sich auch manchmal. Wie findest du die Idee mit der Pinzette?
                  Viele Grüße
                  Markus

Kommentar

Re: Re: Stabschrecken für Gottesanbeterinnen?

@markus: Der Draht würde eh nich funktionieren...

Also meine Mantiden fressen alles, was sich nur bewegt...ob das nun mit der Pinzette passiert oder aufgrund der Eigenbewegung is denen eigentlich Wurscht! Musst nur aufpassen, da sie teilweise auch richtig schön in die Pinzette hauen...

soweit
                    Phil

Kommentar

Meine Mantiden bekommen auch ab und an Stabschrecken, welche sie vor allem nachts fressen, wenn sich die Phasmiden bewegen.

Gruß Andi

Kommentar

Re: Re: Stabschrecken für Gottesanbeterinnen?

Hallo,

es dürfte auf die Art ankommen, sowohl bei Jäger, als auch bei Beute.
                        Wegfallen dürften Futterspezialisten, wie z.B. Empusidae. Bei Futtergeneralisten, wie Sphodromantis spec., die ohnehin alles verputzen was nicht schnell genug ist, kann es funktionieren. Es sei denn, Du möchtest Arten verfüttern, deren Abwehrsekrete Dir einen Strich durch die Rechnung machen...
                        Müßte man ausprobieren.
                        Gruß,
                        Jürgen

Kommentar

Hi.

Pinzetten! glühende Drähte! Was ist das hier, ein Phasmidenfolterkabinett???
                          Man muß Phasmiden schon gehörig mit der Pinzette quetschen, daß sie sich bewegen!
                          Und was ist eigentlich eine Pinzipette? Ich versuche gerade, mir dieses Instrument bildlich vorzustellen...

Davon abgesehen, hab ich auch gelegentlich versucht, Phasmiden an Mantiden zu verfüttern, habe dann aber irgendwann frustriert aufgegeben. Zwar fressen einige Arten die Phasmiden, aber meist verhungerte die Phasmide vorher. Natürlich fressen die Mantiden gerade die Phasmiden, die sie nicht sollen (ist das nicht immer so?), weshalb ich immer noch von einer Vergesellschaftung abrate - nur falls jemand jetzt evtl. wieder auf den Gedanken gekommen ist...

VG,
                          Christian

Kommentar

Hallo
                            Vielen vielen dank für die Antorten, ich werde es einfach versuchen! Nur habe ich noch keine Gottesanbeterin, dafür aber Baculum Extradetatum, die sich halt stark vermehren.
                            Ach übrigens, sorry wegen den Reschtschreiwbfeller, die waren nicht ALLE extra.
                            Hat jemand einen Tip für mich wer eine Hierodula membranacea verkauft. Ich glaube die währe richtig für mich (Stabschrecken und "Freizimmerhaltung" und Anfängergeeignet)
                            Kann das jemand bestätigen oder mir davon abraten.
                            Wenn jemand eine Andere Günstige Gottesanbeterin abzugeben hat, würde ich mich übrigens freuen...(Von wegen armer Schüler und so...)
                            Viele Grüße
                            MArkus
                            Kann mir da

Kommentar

...
                              kann mir da...
                              ...???

Kommentar

Lädt...
                              X