Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pandinus Imperator agressiv

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pandinus Imperator agressiv

Hy Leute
    Hab schon eine weile ein Weibchen und habe nun ein Männchen dazu gekauft.
    Das Männchen fing gleich so komisch an zu zucken als ich es reinsetzte und dann ging es auch schon los-die zwei sind auf einander los und haben sich so sehr bekämpft das ich das Männchen erst mal wieder raus getan hab.Sie haben sich richtig gepackt und wollten sich immer wieder stechen.
    Versteh ich net-dachte Pandinus ist sehr gesellig.
    Kann mir jemand erklähren was da los ist.

[[ggg]Editiert von tommy2821 am 17-07-2004 um 14:30 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von tommy2821 am 17-07-2004 um 14:30 GMT[/ggg]]

Re: Pandinus Imperator agressiv

@tommy:

Sehr gesellig halte ich für übertrieben. Zwar kann es in freier Natur vorkommen, daß beispielsweise einige Weibchen in unmittelbarer Nähe leben, abr ich denke, daß bei Tieren, die noch nicht paarungsbereit (sind Deine Tiere adult?) sind, natürlicherweise Aggressionen aufkommen, da sie Nahrungskonkurenten sind.

Wie sieht es denn mit den Beckenmaßen und den Versteckmöglichkeiten aus?

Kommentar

Re: Pandinus Imperator aggressiv

Hy Yidaki
      Sie sind beide so um die 12cm,also Adult.Ich halte das Weibchen in einem Becken mit den Maßen 25x40x25cm.Hab den Boden mit trockenem Laub ausgelegt und Rindenstücke so ein wenig gestapelt-dort drunter hat sich das Weibchen eine richtige Höhle ausgehöhlt und gegraben.
      Denke das das Terarieum zu klein ist für zwei Adulte Tiere.Richte mir gerade ein neues Terarieum ein mit den Maßen 30x60x33cm.Und werde es so einrichten,das es mehrere Versteck möglichkeiten gibt.
      Könnte es auch sein,das mein Weibchen trächtig ist und es deswegen reibereien gibt?
      Das Männchen hat ständig so komisch gewippt,ist das ne drohgeberde oder ein paarungsversuch ?

Kommentar

Hallo!
        Meiner Meinung nach ist auch das Becken zu klein - ich halte ein Weibchen in einem alten Aquarium (80 x 35 x 40 cm). Ich habe das Weibchen trächtig bekommen, jetzt lebt sie mit ihren Babys friedlich zusammen. Die Baby sind jetzt fast ein Jahr alt. Wenn sie größer werden, setze ich eine Gruppe in ein zweites Becken.
        Du kannst nicht einfach zwei fremde P. imperator zusammensetzen. Nimm ein großes Becken mit einem Gitter getrennt (keine Scheibe), sie sollen sich gegenseitig riechen können. Dann erstmal ein paar Wochen so lassen und DANN erst das Gitter wegnehmen und schauen ob sie sich vertragen. Beide natürlich gut satt und für viele Verstecke sorgen.

Kommentar

Re: Re: Pandinus Imperator aggressiv

tommy2821 schrieb:
          Hy Yidaki
          Sie sind beide so um die 12cm,also Adult.
          Hallo?!? 12cm sind für P.imperator nicht gerade viel mein größtes Weibchen ist fast 10 cm größer das kleinste(!!!) Mänchen ist ca 16 cm.

Aber bei P.imperator ist mir dieses verhalten noch nie aufgefallen dein Terrarium ist einfach viel zu klein.

Für 2 Tiere mindestens 50*30 Grundfläche
          wobei es natürlich auch mehr sein darf!

Kommentar

Also ich hab jetzt wie gesagt das 60x30cm Becken fertig und habe es mit vielen Rindebstücken bestückt,aufeinander leicht gestappelt-so das viele verstecke vorhanden sind.Hab sie dann beide zusammen reingetan und jeder hat für sich ein versteck aufgesucht.Jetzt bekriegen sie sich fast garnicht mehr.Sie sitzen in ihrem Versteck und wenn einer zu nah ran kommt,fangen sie an zu wippen und gehen sich aus dem weg.
            Hab das gefühl,das das Männchen ihrgendwie dominant ist-er ist eigentlich immer derjenige der so komisch wippt und dann auch mal angreift.Dachte immer das die Weibchen den Ton ansagen.
            Mein Weibchen ist am hinterem Bauchende so dick-die Haut zwischen den Chitinplatten ist richtig straf.Aber nur auf einer seite.Was könnt das sein ? Trächtig ? zu viel gefüttert ?

[[ggg]Editiert von tommy2821 am 18-07-2004 um 20:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hast du dazu vieleicht Bilder? würd mir das gern mal ansehn.

Kommentar

ne leider net
                Ich versuch mal welche zumachen

Kommentar

-

[[ggg]Editiert von Nazgul am 23-05-2005 um 20:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hy
                    Er fing immer nur an zu Wippen,wenn sie aufeinander trafen,er ganz häftig gewippt und sie ganz zarghaft.Ja das Männchen hielt das Weibchen an den Zangen fest,das hat sich aber dann immer so weit reingesteigert,das sie angefangen haben sich gegenseitig zu stechen.Es sah eher aus als würde das Männchen das Weibchen nicht dulden,also das Wippen eine drohgeberde.Jetzt hab ich sie beide zusammen in dem größeren Becken und die aggression is weg,jedenfalls seh ich nix mehr von Kämpfen-Sitzen beide zusammen unter einem Rindenstück.Kommen garnet mehr raus-müssen sich wohl erst mal an die neue Umgebung gewöhnen und gegenseitig auch

Kommentar

Lädt...
                    X