Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mantiden in Kroatien / Insel Rab

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mantiden in Kroatien / Insel Rab

hallo

kann mir vielleicht jemand sagen welche arten es dort gibt und wo man danach suchen sollte meine freundin is nämlich dort und ich will ihr eine beschäftigung geben mit ihr nicht fad wird im urlaub ohne mir :-)

mfg lucas

Re: Mantiden in Kroatien / Insel Rab

Hi.

Und wieder komme ich nicht umhin, Dich auf Ehrmann 2002 hinzuweisen. Sonst, auf die Schnelle, kann ich sagen, daß sich dort Mantis religiosa, Empusa fasciata und einige Ameles-Arten aufhalten. Andere Arten sind seltener und für den Nichteingeweihten nur schwer zu finden. Aber es ist etwas früh im Jahr für Mantiden, da Larven schwerer aufzutreiben sind. Ab Ende August ist es besser.

VG,
    Christian

Kommentar

hallo

also Ehrmann hab ich schon oft überlegt zu kaufen wenn da nicht die 80 euro wären.

Meine freundin hat gesagt sie hat schon ein paar häute gefunden aber keine larven.

Wie wärs wenn du mich einweihst wo man sie denn finden kann.

mfg lucas

Kommentar

Hi.

So auf die Schnelle oder wie? Nun ja, geeignet sind verwilderte Flächen, ausgetrocknete Bachläufe, Gestrüpp und andere ähnliche trockene Flächen (Macchie), aber auch Waldränder und degenerierte, lichte Wälder. Wasser in der Nähe ist vorteilhaft (Bachlauf, Teiche u.ä.), auch wenn die Habitate sonst trocken sind. Stark überweidete oder oft gemähte Flächen sind nicht geeignet. M. religiosa ist in vielen Habitaten zu finden, auch an Bahngleisen und dergleichen, was aber einem nichts nützt, denn die darf man nicht mitnehmen. Empusa bevorzugt ganz trockene, heiße Flächen.
        Man muß da eigene Erfahrungen sammeln, irgendwann bekommt man ein Gefühl für geeignete Habitate; daß Deine Freundin da evtl. überfordert sein könnte, liegt auf der Hand. Aber suchen schadet ja nicht.

VG,
        Christian

Kommentar

Hallo,

also wir mussten sie damals nichtmal suchen, denn sie waren überall!! An den Strassenlaternen, Gebüschen, Zelten, einfach überall. :-)

Kommentar

hallo

mal danke für die antworten. Meine freundin hat noch immer nichts gefunden :-( aber die sucht auch sicherlich nicht liegt sicherlich faul am strand nein nein was soll man da noch sagen.

mfg lucas

Kommentar

Lädt...
            X