Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegende Spinne!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fliegende Spinne!

Hallo zusammen!
    Mir ist da heute was passiert.....und zwar habe ich meine Spiderlinge gefüttert, und eine meiner A.purpurea (schnell wie sie ist) ist aus Handhöhe aus der Heimchendose gesprungen.....
    Dann kam das geniale! Mal davon abgesehen, dass sie sehr leicht ist.....sie hat alle Beine weit von sich gestreckt....und durch die dichte Behaarung an den Beinen warscheinlich, sah es so aus, als würde sie langsam zu Boden gleiten.....sie hat sich jedenfalls nichts getan und sofort nachdem ich sie wieder in ihr zu Hause getan habe gefressen!
    Hat jemand sowas schonmal gesehen......kann mir nämlich gut vorstellen, dass es sich um eine Art Schutz für Baumbewohner handelt....der den Sturz ein wenig angenehmer macht, falls es doch mal passiert!

MfG, stefko

Re: Fliegende Spinne!

Hallo,

das ist eine hübsche Beobachtung und Schilderung, aber z. B. bei Avicularia avicularia ein nicht ungewöhnliches Verhalten. Richtig beobachtet hast du, dass für dieses Segeln (ist ja kein aktiver Flug) eine besonders lange und dichte Behaarung förderlich ist, und die von mir genannte Art hat dieses spezielle Haarkleid!

Gruß Gabi

Kommentar

Eigentlich eine coole Raffinesse der Natur!
      Meine Avis jagen auch manchmal sehr spektakulär....mit richtigen Sprungeinlagen und so.....
      Ich für meinen Teil finde das einfach cool....

Kommentar

Wie der Spinnen-Referent an der Jahrestagung der DGHT in Lünen 2003 erzählte, gibt es im tropischen Regenwald Afrikas auch ausgewachsene, grosse Spinnen die dank entsprechender Behaarung das "Gleitfliegen" beherrschen. Allerdings seien diese aussordentlich flink und deshalb kaum für die Terrarienhaltung geeignet.

Kommentar

Lädt...
        X