Hallo,
ich züchte schon seit längerem Nephila senegalensis und musste leider immer wieder feststellen, daß die weiblichen Nachkommen nie die größe des Muttertieres erreichen!
Ich halte die Tiere frei im Zimmer wo immer Teperaturen von 27 Grad und ca.60%rel. Luftfeuchte herrschen! Gefüttert werden Sie bis zum Platzen und dennoch, immer wenn ich die Reifehäutung erwarte, bauen sie bereits einen Kokon!
Warum???
Gruß, Markus
ich züchte schon seit längerem Nephila senegalensis und musste leider immer wieder feststellen, daß die weiblichen Nachkommen nie die größe des Muttertieres erreichen!
Ich halte die Tiere frei im Zimmer wo immer Teperaturen von 27 Grad und ca.60%rel. Luftfeuchte herrschen! Gefüttert werden Sie bis zum Platzen und dennoch, immer wenn ich die Reifehäutung erwarte, bauen sie bereits einen Kokon!
Warum???
Gruß, Markus

Denn das Taxon "ART" ist eindeutig definiert als Fortpflanzungsgemeinschaft. Alle Individuen die sich unter natürlichen Umständen fruchtbar fortpflanzen und fertile Nachkommen hervorbringen, gehören zu einer Art. Existieren innerhalb einer Art Populationen, die sich morphologisch voneinander abgrenzen lassen, sich dennoch innerhalb einer Population, was diese Merkmale betrifft, gleichen, so kann man von Unterarten reden. Diese sind in der Regel untereinander fortpflanzungsfähig. Allerdings ist es möglich, dass einige Unterarten miteinander keine fertilen Nachkommen mehr zeugen können, während dies mit anderen Unterarten kein Problem darstellt. Diese sind auf dem Weg der Artbildung und dieser Übergang ist fließend.
Kommentar