Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Spiderling großziehen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie Spiderling großziehen?

Hallo,

ich habe jetzt durch Zufall einen Avicularia metallica Spiderling bekommen.
    Da ich bisher nur semi-/subadulte Spinnen großgezogen habe, kenne ich mich mit Spiderlingen nicht aus. Die KL beträgt 0,8-1cm. Spannweite 2cm. Ich habe ihn in einem Glas, habe kleine Äste reingetan und den Deckel durch Gaze ersetzt. Durch die Gaze sprühe ich in das Glas. Was sollte ich für Futter geben? Drosophila oder micro Heimchen/Grillen? Wie oft sollte ich füttern?

Vielen Dank und viele Grüße

Meik

[[ggg]Editiert von mojo99 am 12-08-2004 um 15:05 GMT[/ggg]]

Re: Wie Spiderling großziehen?

mojo99 schrieb:
    Was sollte ich für Futter geben? Drosophila oder micro Heimchen/Grillen? Wie oft sollte ich füttern?
    Hallo.

Ich füttere meine Spiderlinge und Nachzuchten, einmal pro Woche mit Drosophila, Fliegenmaden und frisch geschlüpften Schaben.

Gruß.
    Robert

Kommentar

Hallo mojo!!
      Ich habe im Moment auch mehrere Spiderlinge und auch schon einige vorher "großgezogen"!!!
      Ich denke, du kann eigentlich fast alle im Handel erhältlichen Futtertiere, die der Größe der Spinne angepasst sind füttern!
      Sie sollten in etwa die Größe des Vorderleibes der Spinne haben.....du kannst ja ausprobieren, wie sie das annimmt!

Es hat sich bei mir jedoch herausgestellt, dass sie am liebsten Drosophilas fressen!
      Die habe auch den Vorteil, falls sich ein Futtertier verkriecht und das Spinnchen sich häutet, sie von den Dros´ in Ruhe gelassen werden im Gegensatz zu Heimchen, die die Spinne durch anknabbern ersthaft verletzen können!!

Dann wünsche ich dir mal viel Spaß mit dem kleinen.....wird schon schiefgehen!!

MfG,stefko

Kommentar

Hi!

Bei Avicularia spec. fand ich es immer faszinierend, zuzusehen, wenn meine Tiere Motten jagden- viele Exepmlare kamen da in einen regelrechten Mottenrausch, wenn die Motte versuchte, zu fliehen. In einem vollständig eingerichtetem Terrarium konnte ich oft beobachten, wie ein adultes Weibchen von A. versicolor auf die Fluginsekten sprang.

Übrigens ist Avicularia spec. sehr empfindlich bei Staunässe. Gerade Spiderlinge kippen schnell um. Deswegen ziehe ich es vor, die juvenilen Tiere in Faunaboxen o.ä. zu pflegen und zusätzliche Lüftungsflächen zu schaffen. Ein Glas mit Gazedeckel hat da IMHO nicht die ausreichende Belüftung.

Michael Goduscheit hat da eine ganz nette HP über Avicularia: KLICK MICH SANFT

Kommentar

Re: Re: Wie Spiderling großziehen?

Yidaki schrieb:

Michael Goduscheit hat da eine ganz nette HP über Avicularia: KLICK MICH SANFT
          Hallo,

durch die Homepage bin ich erst auf das Glas gekommen. Er macht das so mit Heimchendosen und Gazedeckel. Da ist ein Glas ja nichts anderes. Er hat auch keinen Bodengrund und sprüht durch den Deckel. Das klapt eigentlich ganz gut. Die Feuchtigkeit ist in wenigen Stunden abgetrocknet. Zusätzlich habe ich jetzt noch Watergel reingetan.
          Heute morgen hat sich der Kleine 3 große Drosophila verdrückt. Ist ja wahnsinnig schnell

Viele Grüße

Meik

[[ggg]Editiert von mojo99 am 13-08-2004 um 10:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

ich würde Spiderlinge in Filmdosen aufziehen und wie geschrieben mit Drosphila füttern und ab einer größe von 1cm umverfrachten in eine Heimchendose

Kommentar

Ich hab meinen frisch geschlüpften A. bicegoi Spiderling von Anfang an bis zu einer gewissen Größe in einer aufrechten Heimchendose gehalten und immer gezielt mit Microheimchen gefüttert. Gezielt heißt, dass ich ein Holzstäbchen in Honig tunke, damit das Heimchen aufsammle und es der Spinne vorhalte. Klappt prima, wenn die Spinne nicht fressen will, setzt man das Heimchen halt zurück. Bodengrund, bei mir Kokosspäne hatte ich von Anfang an drin, es ist so viel leichter die Luftfeuchtigkeit konstant zu halten. So muss man auch nicht alles ansprühen, sondern kann den Bodengrund einfach etwas gießen und der Spinne ab und zu ein paar Tropfen Wasser ans Gespinst geben. einen flaschendeckel mit dem Watergel hat sie auch.
              Das mit den Filmdosen stelle ich mir, ohne große Erfahrung zu haben, nicht sehr optimal vor - in einer Heimchendose kann man der Spinne immerhin eine etwas wärmere und eine etwas kühlere Ecke bieten.

greetz Richard

Kommentar

Hi Meik!

Glas und Heimchendosen sind nicht das Selbe, da Micha Heimchendosen verwendet, deren Seitenwände perforiert sind.

Kommentar

Ich baue dazu meine behältnisse selbst, aus FürstPlastDosen mit Gaze im Deckel, Gaze an einer Seite und ner Fütteröffnung aus einer Filmdose, damit nix abhaut.

Kommentar

Lädt...
                  X