Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verpaaren von Miomantis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verpaaren von Miomantis

Hallo Leute,
    ich hab mal wieder eine Frage:
    Ich halte 3 Miomantis spec., mein Bekanter wußte die genaue Art nicht, meinte aber sie kommen aus Ägypten. Außerdem verändern sie bei der Häutung die Farbe von braun zu grün, wenn man sie etwas feuchter hält.
    Wäre toll, falls jemand mir die genaue Art sagen könnte.
    Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Also ich habe jetzt zwei adulte Weibchen und ein adultes Männchen. Wie verpaare ich das Männchen mit den Weibchen am besten? sprich wie schaffe ich es, das er nicht zur Zwischnemahlzeit wird. Ich würde ihn gerne mit beiden Weibchen verpaaren.

Re: Verpaaren von Miomantis

Hi.

In Ägypten gibt es zwar mehrere Miomantis-Arten, aber rein statistisch dürftest Du Miomantis paykullii haben, die sind recht häufig und werden am meisten gehalten. Zwar ist das jetzt keine sichere Bestimmung, aber für die meisten "Miomantis aus Ägypten" dürfte sie zutreffen. Daß sie die Farbe verändern, ist bekannt, das trifft auch für Sphodromantis lineola und Mantis religiosa zu. Auschlaggebend sind Feuchtigkeit und Farbe der Umgebung: feucht bzw. grüne Umgebung: Tiere werden meist grün; trockener bzw. braune Umgebung: Tiere werden meist braun. Man bekommt (rein statistisch... ) nie alle gleichfarbig, weil ein gewisser Prozentsatz immer aus dem Rahmen schlägt (als Absicherung gegen veränderte Umweltbedingungen).

Zur Verpaarung: Weibchen gut anfüttern, beide Tiere in größeres Becken setzen und zusehen. Weibchen muß mind. 2 Wochen alt sein, um relativ sicher zu sein, daß sie paarungsbereit ist. Evtl. noch Futter ins Terrarium reintun, damit sie abgelenkt ist. Und dann müßte es hinhauen. Wenn das Männchen nicht interessiert ist, Weibchen austauschen, sonst Versuch abbrechen und später probieren.
    Wenn Männchen abgesprungen ist, entfernen, einige Tage füttern und dann zum anderen Weibchen setzen. Das läßt sich beliebig wiederholen, auch wenn Weibchen schon verpaart sind, bis er irgendwann doch erwischt wird...
    Sehr bereit sind die Weibchen wieder, nachdem sie schon eine Oothek abgesetzt haben.
    Bei dieser Art ist es eigentlich keine große Kunst, klappt normalerweise ganz gut. Sogar parthenogenetische Eier entwickeln sich, aber zu unfitten, ausschleißlich weiblichen Larven.

VG,
    Christian

Kommentar

gut Füttern (Weibchen), zusammenschmeißen (Weibchen zum Männchen), warten, danach Weibchen rausholen, und am nächsten Tag nächstes Weibchen reinschmeißen...

Kommentar

Du hast das umrühren vergessen! ;-)

Gruß,
        Sören

Kommentar

Lädt...
        X