Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Centruoides Gracilis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Centruoides Gracilis

Oder so Ähnlich,
    Meine Frage dazu ist,wie gefährlich (Giftg ) ist diese Art. Ich habe jetzt von mehreren Leuten gehört das die Art sehr gefährlich sein soll. Kann das jemand Bestätigen? Oder brauche ich mir keine Gedanken zu machen wenn ich mal gestochen werde?

Re: Centruoides Gracilis

Wie, hat denn keiner eine Ahnung? Kann ich ja gar nicht glauben. Also lasst Euch nicht lumpen, ICh wäre sehr Dankbar für Infos, da ich aus drei verschiedenen Quellen jeweils eine andere Aussage bekommen habe.

Kommentar

Hi,
      also Centruroides spec. sind generell
      gefährlich, bei C. gracilis hängt es wohl auch von der Herkunft ab, kubanische scheinen arg potent zu sein.
      Denke C. gracilis ist zwar nicht der gefährlichste seiner Gattung, aber systemische Wirkung usw. hat auch sein Gift.

Zum Vergleich mal n paar LD50-Werte (je kleiner der Wert, desto krasser weil ausreichend um 50% der Versuchstiere zu töten):
      in mg/kg Mäuse
      Leiurus quinquestriatus 0,16 bis 0,5
      Androctonus australis 0,32 bis 5,69
      Hadrurus arizonensis 168 bis 198
      Buthacus arenicola 0,99 bis 3,5
      von C. gracilis wurde 2,7 berichtet, also durchaus nicht ohne. Nebenbei, andere Centruroides spec. liegen bei 0,31 bis 5,0.

C. gracilis liegt also durchaus im Spitzenfeld der Gefährlichkeit, wenn auch nicht an "Pole-Position" ;-).

Kommentar

Danke für die Antwort,

Der Händler sagte mir er wäre nicht schlimmer als ein Wespenstich.

Kommentar

Hallo Dirk

Und dazu kommt noch das Centruroides spec. relativ schnell sind! Also ich hab grad 7 C. gracilis NZ und die probieren manchmal bei der Fütterung aus ihren Heimchenboxen zu klettern.
          Einmal hat es einer sogar geschaft aufm Teppich zu kommen der iss ganz schön geflitzt ^^

mfg

Dome

Kommentar

Re: Re: Centruoides Gracilis

dirkp schrieb:
            Der Händler sagte mir er wäre nicht schlimmer als ein Wespenstich.
            hmm... Das könnte daran liegen das sich die meisten Zoo"fach"händler einfach nicht mit den Tieren beschäftigen!

mfg

Dome

[[ggg]Editiert von DominikT am 18-09-2004 um 18:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Centruoides Gracilis

Zwar finde ich man sollte die Gefahr bei einem Skorpionstich nicht übertreibe, aber der Vergleich mit einem Wespenstich ist albern. Ein Freund von mir wurde von dieser Art gestochen und berichtete über sehr heftige Schmerzen.

Kommentar

Lädt...
              X