darf man eigentlich Mantis religiosa noch im terrarium halten??
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mantis religiosa
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Mantis religiosa
Hi.
Nein, da Mantis religiosa unter strengem Naturschutz steht (rote Liste) und nur mit einer Sondergenehmigung gehalten werden darf. Dies gilt auch für importierte Tiere. Und das jemals eine Privatperson eine Genehmigung erhalten hat, ist soweit wir wissen noch nicht passiert.
Kommentar
-
Die Genehmigungen gibt es auch nciht für jedermann, es gab die genehmigungen nur für Personen, die mantis religiosa hielten, bevor sie in die Rote liste kamen. Für Nachzuchten gab es noch diese Genehmigungen aber diese gibt es mitlerweile auch nciht mehr!
Kommentar
-
Hi.
Es gibt niemanden mehr, der eine Genehmigung hat. Universitäre Einrichtungen, wenn sie denn mit dieser Art was machen, geben keine ab bzw. haben keine abzugeben. Und Privatpersonen bekamen eine Genehmigung nur, wenn sie einen vor 1987 erworbenen Stamm besaßen. Und welcher Mantodea-Stamm hält so lange, zumal die meisten Labore auf Sphodromantis lineola oder Tenodera sinensis umgestiegen sind? Die noch vorhandenen Genehmigungen dienen mehr der Erlaubnis, Stichproben zu sammeln als der Zucht.
Von einem M. religiosa-Zuchtstamm sollte man sich verabschieden. Da gibt es wirklich genug andere Arten.
VG,
Christian
Kommentar
-
Ich frage mich auch, wo die Faszination an dieser Art ausmacht und warum alle sie haben wollen.
Ich fände es viel spannender sie mal in der Natur beobachten zu dürfen, um mal zu sehen wie sich die Tiere in der Natur verhalten.
Was machen Unversitäten denn mit Gottesanbeterinnen?
Kommentar
-
Hallo Leutz
Ich sagte nicht das ich sie haben nöchte sondern das sie noch sehr oft angeboten wird.
Gerade in Österreich wird sie oft als NZ angeboten.
Und wobei ich eins sagen muss das sie in Deutschland so unter Naturschutz steht ist ja verständlich obwohl sie eigentlich eingeschleppt wurde.
Trotzdem find ich es halt bescheuert das man keine NZ von ihr halten darf!
Da sie ein Äusserst grosses gebiet bewohnt.
Warscheinlich sogar die Mantiden art die am weitesten verbreitet ist.
Und wenn ein Tier so weit Verbreitet ist wieso darf man die dann nicht im Terrarium halten?
mfg
Dome
Kommentar
-
Hallo.
M. religiosa ist bei uns nicht eingeschleppt, sondern war früher sogar weiter verbreitet!! Dieser Irrtum hält sich häufig, ich vermute auch, daß er teilweise wissentlich verzapft wird, um seine ausländischen Nachzuchten loszuwerden. In diesem Zusammenhang ist auch egal, ob das Vieh auch am Nordpol vorkommt: bei uns ist sie stark gefährdet (immer noch, trotz Wiederausbreitungstendenzen, nur damit das ein für alle mal klargestellt wird) und damit zurecht geschützt. Ich komme nicht umhin, mich zu fragen, ob manche Leute insgeheim ihre "Zuchten" mit einheimischen Tieren aufzufrischen gedenken, oder wieso wird immer so ein Terz um diese Art und ihren Schutzstatus gemacht? Soo teuer sind grüne große Mantiden nicht, als das es nicht auch eine Tenodera oder Sphodromantis tut. M. religiosa ist nicht mal besonders leicht zu züchten, was soll also das Ganze?
VG,
Christian
Kommentar
-
Ich bin habe erst vor 2 Monaten angefangen mich über verschiedenste Arten von Fangschrecken schlau zu machen.....
Jetzt plagt mich aber mal die Frage wie die in Deutschland überleben können weil viele Arten ja nicht mal lange genug leben um eine Winterruhe zu überstehen (???) Finde dazu auch nichts beim googeln (bin wohl zu blöde die richtigen Begriffe einzugeben) klär mich mal wer auf.
Kommentar
-
Re: Re: Mantis religiosa
Andre`R. schrieb:
Ich bin habe erst vor 2 Monaten angefangen mich über verschiedenste Arten von Fangschrecken schlau zu machen.....
Jetzt plagt mich aber mal die Frage wie die in Deutschland überleben können weil viele Arten ja nicht mal lange genug leben um eine Winterruhe zu überstehen (???) Finde dazu auch nichts beim googeln (bin wohl zu blöde die richtigen Begriffe einzugeben) klär mich mal wer auf.
Hallo Andre,
...als Ei in der Oothek...
Bei Deiner Suche im Netz kannst Du mal das Stichwort "Diapause" verwenden.
Gruß,
Jürgen
Kommentar
-
Re: Re: Mantis religiosa
Ehrlich geasagt kümmert mich das Gesetz herzlich wenig solange ich das als moralisch koreckt emfinde^^ und was ist falsch daran eine seltene Tierart zu züchten um ihren Bestand ein wenig aufzufrischen fals das überhaut möglich ist.....Pingo schrieb:
Vielleicht liest du das Ganze nochmal von Anfang an? Dort steht, dass niemand eine Genehmigung hat - du aber hast eine ??? Oder derjenige, der sie dir verkauft hat eine ???
Kommentar
Kommentar